Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

28 Tage

Drehort mit Kulturschock


Szene [Andrea (Azura Skye)]

Die Suche nach der idealen Location für das Rehabilitations-Center war ebenfalls ein sorgfältiger und eher langwieriger Prozess. "Wir müssen uns Hunderte von Orten angeschaut haben," erinnert sich Thomas.

"Wir konnten einfach nicht den richtigen finden. Ich habe immer weiter gesucht nach einem Platz, der nicht nur ein altes, baufälliges Gebäude war, wie man es aus Filmen kennt. Es sollte eine Persönlichkeit haben, und ich dachte, gerne eine aus den 70ern. Mein Gefühl sagte mir, dass etwas 70er-Jahre-mäßiges um diesen Therapie-Begriff ist, den wir zeigen wollten," sagt Thomas.

Während der Vorbereitungsphase hatten Thomas und Hinds einige führende Reha-Zentren besichtigt. Sie fanden die meisten auf zeitgemäß getrimmt, so dass sie einfach nicht in Frage kamen.

Middle of Nowhere

Szene "Es musste für Gwen ein echter Kulturschock sein," sagt Hinds. "Auf der einen Seite das hippe Girl aus dem kultivierten New York, das in `the middle of nowhere' ankommt und an diesem entsetzlichen Ort landet."

"Gwens Reaktion auf Serenity Glen ist Bestürzung," fährt Hinds fort. "Sie ist ein Mädchen, das keinen Baum kennt, selbst wenn sie über einen stolpert. In New York schreibt sie für ein Entertainment Magazin, sie kleidet sich gut und geht zu allen angesagten Parties. Plötzlich ist sie umgeben von Leuten, die Polyester tragen. Das sind nicht die Leute, mit denen sie irgend was zu tun haben will. Es gehört zu ihrer Entwicklung, dass sie, als sie in ihr Leben hineingezogen wird, echte Humanität und wirkliche Menschen entdeckt."

Das YMCA, Blue Ridge Assembly in Asheville, NC erfüllte schließlich die Anforderungen der Filmemacher. Ein voll ausgestattetes Konferenz-Zentrum, das sich auf 1200 Acres Waldgebiet erstreckt und von Gebirgszügen umgeben ist, mit Wildblumen, Bergkämmen, Tälern und spektakulären Ausblicken, wurde es 1906 als YMCA-Studenten-Center gegründet. Innen dominierte die Farbe Grün, abgesetzt mit Orange - perfekt für das gewünschte 70er Jahre-Feeling.

Unter den vielen Einrichtungen ist der Alpine Tower in der Mitte des Camp Cousins Challenge Course. Der 50-Fuss hohe Turm ist ausgerüstet mit mehr als 130 Kletterstangen und einer Vielzahl von Hindernissen. Der Parcours beinhaltet auch eine 50-Fuss Kletterwand, Riesen-Schwinger und Abseil-Leinen, und einen Rettungs-Übungsparcours. Auf diesem beeindruckenden Parcours wurde die besonders komische Szene der Reha-Gruppe gefilmt.

Im Zuge des ästhetischen Looks, den Thomas und ihr Team anstrebten, "versetzte uns die Location in einen 70er Jahre-Zustand, der einen ganz eigenen Humor in sich trug," erzählt Hinds.

"Es war auch eine einsichtige Entscheidung der Produktion," sagt Topping, "weil der Ort so nahe bei Wilmington liegt. Aber wir mochten ihn auch, weil es eine abgefahrene Mischung war aus schön und irgendwie lächerlich, das blaue Gebäude mit seiner Retro-Qualität."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]