Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

American Beauty

Inhalt


Szene Lester Burnham (Kevin Spacey, vorn) ist ein desillusionierter Mann jenseits der Vierzig. Sein Job ist zur Routine geworden. Auch zu Hause stimmt schon lange nichts mehr. Seine als Immobilienmaklerin nicht gerade erfolgreiche Ehefrau Carolyn (Annette Bening, hinten) versucht ihren sexuellen Frust außerhalb des Hauses auszuleben und buttert ihn ständig unter.

Ihre Gefühle zueinander sind längst erkaltet und ihre Kommunikation beschränkt sich auf das Wesentliche. Seine missmutige halbwüchsige Tochter Jane (Thora Birch) hat ihn schon längst als Verlierer abgestempelt und toleriert ihn kaum noch.

Aber in Lester schlummern doch mehr Qualitäten und mehr Rückgrat als es scheint. Auf einer High School-Veranstaltung trifft er Angela (Mena Suvari), die Freundin seiner Tochter. Das ist für Lester Grund genug, sein Leben vollkommen zu ändern:

Er wirft seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindung und beginnt, sich körperlich fit zu machen. Zu Hause macht er wieder den Mund auf und haut auf den Tisch, was zu außerordentlichen Irritationen bei Ehefrau und Tochter führt.

Sexuell vollkommen ausgehungert, setzt sich Lester eine Affäre mit der schönen Angela in den Kopf. Er kauft sich einen schicken Sportwagen, den er schon immer wollte und bringt mit seiner neuen Offenheit auch den Rest seines Lebens durcheinander.

Gleichzeitig freundet er sich mit dem etwas skurrilen Nachbarsjungen Ricky Fitts (Wes Bentley) an, der trotz strenger Überwachung seines tyrannischen Vaters, einem gewalttätigen Ex-Colonel, Waffennarr und Nazi-Verehrer, der sich an das zivile Leben nicht gewöhnen kann, ein florierendes Geschäft als Drogendealer betreibt.

In Lester findet er einen dankbaren Kunden. Ricky ist ständig auf der Suche nach der wahren Schönheit und der verloren geglaubten Realität und filmt deshalb alles mit seiner Videokamera. Eines seiner Opfer ist Jane Burnham, die er ständig im Visier seiner Kamera hat. Die Bänder werden von ihm chronologisch archiviert. Trotz der Verfolgung durch die Kamera freundet sich Jane mit Ricky an.

Als Rickys Vater (Chris Cooper) ihn zusammen mit Lester bei einem Drogendeal beobachtet, schließt er daraus falsche Schlüsse. Fortan hält er seinen Sohn für schwul und Lester für ein perverses Schwein. In Lesters zum Fitnessraum umgebauter Garage kommt es schließlich zum Showdown. Vater Fitts erschießt Lester, outet sich aber immerhin noch vorher selbst als homosexuell. Ein Glück für Lesters Witwe Carolyn, die eigentlich Lester auch erschießen wollte, aber nun leider einige Minuten zu spät kam...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]