Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Beauty

Annette Bening

als Carolyn Burnham
Szene Für ihre Rolle in "The Grifters" wurde Annette Bening für einen Oscar nominiert und erhielt gleichzeitig eine Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin von dem National Board of Review erteilt. Zuvor wurde sie bereits schon einmal für den begehrten Academy Award als Beste Darstellerin in einem Musical oder Komödie für ihr Spiel neben Michael Douglas in Rob Reiners Film "Hallo, Mr. President" vorgeschlagen.

Im letzten Frühjahr kehrte sie nach 10jährigerAbstinenz von der Bühne dorthin zurück, um am Los Angeles Geffen Playhouse Henrik Ibsens "Hedda Gabler" zu spielen. Demnächst sieht sie man sie in Garry Shandlings Film "What Planet Are You From?".

Zu ihren letzten Filmen gehören unter anderem "The Siege" mit Denzel Washington und Bruce Willis sowie Neil Jordans Thriller "Jenseits der Träume". Davor sah man sie in Tim Burtons "Mars Attacks!", in der neuen Verfilmung von "Richard III" mit Ian McKellen; in "Love Affair" an der Seite von Warren Beatty; in Barry Levinsons "Bugsy", wiederum zusammen mit Warren Beatty; Mike Nichols "In Sachen Henry", wo Harrison Ford ihr Partner war; in "Schuldig bei Verdacht" mit Robert De Niro sowie Milos Formans Filmen "Valmont" und "Grüße aus Hollywood".

Ihr Spielfilmdebüt gab Bening an der Seite von Dan Aykroyd und John Candy in "The Great Outdoors". Die in Topeka, Kansas, geborene Schauspielerin wuchs in San Diego auf. Sie besuchte gerade ein College, als sie ein Engagement als Tänzerin in "The Green Show" am berühmten, etwas außerhalb San Diegos liegenden Old Globe Theatre bekam. Es folgte die Verpflichtung für eine Shakespeare-Produktion und zwei weitere Stücke am San Diego Repertory Theatre.

Bening graduierte an der San Francisco State University und bestand anschließend die Aufnahmeprüfung für das Americen Conservatory Theatre in San Francisco, wo sie ausgebildet wurde, bevor sie dann in die Schauspieltruppe aufgenommen wurde. Sie trat in Sommer-Shakespeare-Festivals und in regionalen Produktionen auf, bevor sie dann nach New York zog, um hier ihre Karriere weiterzuführen.

Ihren ersten Auftritt hatte sie dann an der Second Stage in "Coastal Disturbances". In diesem Stück spielte sie dann am Broadway, wofür sie eine Tony-Nominierung und einen Clarence Derwent Award für die außergewöhnlichste Darbietung der Saison erhielt.


Thora Birch

als Jane Burnham
Szene Trotz ihres jugendlichen Alters hat Thora (Mitte, zwischen Wes Bentley als Ricky Fitts und Mena Suvari als Angela Hayes) schon eine eindrucksvolle Liste an Filmen und Fernseharbeiten aufzuweisen.

Demnächst sieht man sie zusammen mit Jeremy Irons in dem Fantasy-Abenteuer-Film "Dungeons and Dragons" der im Sommer 1999 in Prag gedreht wurde.

Die Südkalifornierin begann mit dem Schauspiel im zarten Alter von vier Jahren, wo sie in Werbespots zu sehen war. Ihren Durchbruch erlebte sie mit dem Film "Sommerparadies" wo sie neben Melanie Griffith, Don Johnson und Elijah Wood vor der Kamera stand.

Später sah man sie als Tochter von Harrison Ford und Anne Archer in den beiden erfolgreichen Action-Thriller "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell".

Vor nicht allzu langer Zeit spielte Birch in dem Abenteuer-Film "Alaska". Zu ihren weiteren Filmen gehören "Hokuspokus", "Now and Then", "Monkey Trouble" und "All I Want for Christmas".

Auf dem Bildschirm war sie in den Serien "Day by Day" und "Parenthood", in denen sie eine wiederkehrende Rolle hatte, zu sehen. Außerdem stand sie für die Hallmark Hall of Fame-Präsentation von "Night Ride Home" und als Gaststar in Serien wie "Touched by an Angel", "The Outer Limits" und "Doogie Howser, M.D." vor der Fernsehkamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]