Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

American Beauty


Regie: Sam Mendes

Er gehört zu den anerkanntesten Theaterregisseuren der heutigen Zeit. Seinen Ruf erwarb er sich durch die Inszenierungen seiner mit Preisen ausgezeichneten Produktionen auf den Bühnen Londons, New Yorks und in anderen Städten dieser Welt. Mit "American Beauty" gibt er nun sein Debüt als Filmregisseur.

Zu seinen triumphalen Erfolgen gehört die Neuinszenierung des Musicals "Cabaret", die erst in London und dann später auch am Broadway zu sehen war. Die Broadway-Inszenierung brachte ihm vier Tony Awards, einer davon für die Beste Neuinszenierung eines Musicals, drei Drama Desk Awards und drei Outer Critics Circle Awards ein.

Ebenso führte er Regie bei der Broadway-Produktion von "The Blue Room", in der Nicole Kidman Aufsehen erregte. Vor nicht allzu langer Zeit inszenierte Mendes die preisgekrönte Londoner Produktion von "The Rise and Fall of Little Voice", in der Jane Horrocks zu sehen war, die danach ihre Rolle auch in der Filmversion "Little Voice" innehatte.

Mendes wurde in London geboren, wo er die Cambridge Universität besuchte. Nach seiner Graduierung im Jahre 1987 ging er zum Chichester Festival Theatre. Kurz darauf inszenierte er "The Cherry Orchard" mit Dame Judi Dench in der Hauptrolle. Hierfür gewann er den Critics Circle Award als Best Newcomer.

1990 ging er zur Royal Shakespeare Company, wo er Regie bei Produktionen wie "Troilus und Cressida" mit Ralph Fiennes, "Richard III" und "Der Sturm", wofür er eine Olivier Award-Nominierung erhielt, führte.

1992 wurde Mendes Künstlerischer Direktor der wieder eröffneten Donmar Warehouse in London. Hier inszenierte er eine Anzahl von mit Preisen bedachten Produktionen wie das bereits zuvor erwähnte Musical "Cabaret", "Die Glasmenagerie" und "Company", für die er alle mit dem Olivier Award als Bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Weitere Arbeiten am Donmar waren "Assassins", belohnt mit einem Critics Circle Award, "Translations", "Glengarry Glen Ross", "Habeas Corpus" und "The Front Page".

In anderen Theaterhäusern führte er Regie bei "Die See" und "Der Pflug und die Sterne", beide mit Judi Dench, "Die Geburtstagsfeier" und "Othello", mit dem er auf Tournee ging und einen weiteren Olivier-Award als Bester Regisseur einheimste.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]