Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

An jedem verdammten Sonntag


Szene

Oliver Stone

Regie, Co-Drehbuch, Gesamtleitung


Als Autor, Regisseur und Produzent provoziert Oliver Stone die Filmwelt immer wieder aufs Neue - seine Filme haben die Kritiker begeistert, aber auch leidenschaftliche Debatten ausgelöst.

"Nixon" wurde für vier Oscars nominiert (zwei Darsteller, Drehbuch und Musik). Durch sein "John F. Kennedy - Tatort Dallas" flammte die Diskussion über das ungeklärte Attentat auf Präsident Kennedy wieder auf - und bescherte Stone nebenbei einen Kassenhit. Achtfach für den Oscar nominiert, gewann der Film zwei dieser Auszeichnungen. Aufgrund der Kontroverse verabschiedete das Parlament ein Gesetz - von Präsident Bush unterzeichnet -, durch das Millionen von Aktenseiten über das Attentat der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, obwohl sie eigentlich noch Jahrzehnte unter Verschluss bleiben sollten - eine solche Reaktion der Regierung hatte noch kein Film hervorgerufen.

Schon elfmal ist Stone für den Oscar nominiert worden, als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er gewann drei: als Autor von "12 Uhr nachts - Midnight Express", als Regisseur von "Geboren am 4. Juli" und "Platoon". Für die beiden letztgenannten Filme erhielt Stone außerdem jeweils den Preis der Directors Guild of America (Gewerkschaft der Regisseure).

Mit dem Golden Globe und dem Preis der Writers Guild of America (Gewerkschaft der amerikanischen Autoren) wurde Stone für sein Buch zu "12 Uhr nachts - Midnight Express" ausgezeichnet.

Seine drei weiteren Golden Globes bekam er als Regisseur von "Geboren am 4. Juli" "Platoon" und "JFK". 1996 zeichneten ihn die Chicagoer Filmkritiker für "Nixon" als Besten Regisseur aus.

Den Emmy als Produzent eines hervorragenden TV-Films erhielt er für "Unter Anklage - Der Fall McMartin". 1992 wurde Stone von der französischen Regierung mit dem Orden "Chevalier dans les Ordres d'Art et Lettres" gewürdigt.

Häufig besucht Stone die amerikanischen Colleges, um mit den Studenten zu sprechen. Etwa 200 Seiten umfassen die Essays über Film, Kultur, Politik und Geschichte, die er zu einem neuen Buch beigesteuert hat: "Oliver Stone's USA: Film, History and Controversy" (University Press of Kansas). Weitere Beiträge stammen von Autoren wie Arthur Schlesinger Jr., David Halberstam, Walter Lafeber, Stephen Ambrose, George McGovern and Robert Rosenstone. Herausgegeben wird der Band von Robert Toplin.

Stones erster Roman "A Child's Night Dream" erschien 1997 im Verlag St. Martin's Press. Er beschreibt darin seine eigenen Erfahrungen als 19-Jähriger.


Stone wurde am 15. September 1946 in New York geboren. Seine Mutter ist Französin, sein Vater Amerikaner. Stone jobbte als Lehrer, Taxifahrer und in der Handelsmarine. 1967/68 diente er als Infanterist in Vietnam, wurde zweimal verwundet und für seine Tapferkeit mit dem Bronze Star ausgezeichnet. Nach seiner Rückkehr machte er seinen College-Abschluss an der Film School der New York University.

Stone hat drei Kinder, lebt in Los Angeles und hofft, nicht vor dem Jahr 2036 zu sterben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]