Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Art of War

Anne Archer

als Eleanor Hooks

Szene Archer (links, mit Donald Sutherland und Cary-Hiroyki Tagawa) wurde für ihre Darstellung der Beth Gallagher im Thriller Eine Verhängnisvolle Affäre (1987) bereits mit Oscar- und Golden Globe Nominierungen belohnt. Für ihren prägnanten Auftritt in Robert Altmans Kultfilm Short Cuts (1993) erhielt sie einen Golden Globe. Ihr Leinwanddebüt hatte die Kalifornierin schon 1973 an der Seite von Jon Voight in Ein Verdammt Netter Junge, ebenfalls Beachtung fand sie danach als Sam Elliotts Ex-Freundin Cathy in Lifeguard (1976).

Anne Archer spielte schon neben einer ganzen Reihe männlicher Hollywoodstars. Mit Gene Hackman in Narrow Margin - 12 Stunden Angst (1990) und mit Tom Berenger in Alan Rudolphs Die Liebe eines Detektivs (1990). Donald Sutherland war ihr Partner in Total Control (1991) und Sylvester Stallone in Paradise Alley (1978). Sie spielte Harrison Fords Ehefrau Dr. Cathy Ryan in Die Stunde der Patrioten, dem Kassenknüller von 1992. Zwei Jahre später schlüpfte sie für die nächste Tom-Clancy-Romanverfilmung Das Kartell erneut in diese Rolle.

Eine ihrer schwierigsten Parts spielte sie in der romantischen Komödie Waltz Across Texas (1982). Den Film, der im Milieu texanischer Öl-Dynastien spielte, produzierte sie auch gemeinsam mit ihrem Ehemann, Emmy-Preisträger und Sportsendungsveteran Terry Jastrow. Mit ihm produzierte und moderierte Anne Archer 1998 auch das aufsehenerregende Modespecial The World Fashion Premiere from Paris. Die zweistündige Sendung mit Isabella Rossellini wurde im Juli 1998 von ABC ausgestrahlt und war die erste Sendung, deren Macher uneingeschränkt Zugang zu den Haute Couture Shows der berühmtesten Designer der Welt hatten.

Im Sommer 1999 spielte Anne Archer am Mark Taper Forum in Los Angeles in der Premiere von "The Poison Tree" mit. Im Rahmen des Williamson Theatre Festivals stand sie in "Gefährliche Liebschaften" auf der Bühne, in ihrem New Yorker Debüt in der Off-Broadway-Inszenierung von John Ford Noonans "A Coupla White Chicks Sitting Around Talking".

Daneben hat Anne Archer hochkarätige Fernsehfilme gedreht, wie The Tin Wife, das romantische Drama Liebe aus Träumen Geboren, Past Tense, Future Perfect (nach einer Geschichte von Richard Dreyfuss) und mit Dennis Hopper Ein Cop Sieht Rot. Auch in Neil Simons Jake's Women war sie an der Seite von Alan Alda im Fernsehen zu sehen. In ihrer Freizeit engagiert sich Anne Archer im Kampf gegen den Analphabetismus.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]