Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Art of War


Szene Szene James Hong und Marie Matiko

Christian Duguay

Regie


Duguay stammt aus Montreal. Seine Regiekarriere begann mit der Serie Wilhelm Tell, die er für den französischen Sender FR3 inszenierte. Eigentlich als Second Unit Regisseur engagiert, fragte man ihn, ob er die zweite Folge der Serie inszenieren wolle. Er sagte ja und blieb für die nächsten zwei Jahre Regisseur der Serie.

Vor dieser wundersamen Wende hatte Duguay zehn Jahre lang rund um die Welt als Kameramann bei Produktionen gearbeitet und ist inzwischen als Regisseur von Kino- und Fernsehfilmen in den USA, Kanada und dem Ausland bekannt.

Sein letzter Mehrteiler Jeanne D'Arc wurde für 12 Emmys und vier Golden Globes nominiert, auch in den Kategorien bester Mehrteiler und beste Regie. Der Kanadier führte auch Regie beim Thriller Der Auftrag (1997), mit Donald Sutherland, Ben Kingsley und Aidan Quinn in den Hauptrollen und dem Sci-fi-Film Screamers - Tödliche Schreie (1995) mit Peter Weller.

1996 inszenierte er den Mehrteiler Der Mutter Entrissen, eine kanadisch-amerikanische Koproduktion über das Schicksal der berühmten Fünflinge von Dionne, mit Beau Bridges und Kate Nelligan. Duguay wurde dafür mit einem Gemini Award geehrt (dem kanadischen Pendant zum Emmy).

Zwischen seinen Filmprojekten dreht Duguay immer wieder auch preisgekrönte Werbefilme, darunter Spots für Coca-Cola, Pepsi, Chrysler und McDonalds.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]