Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Es Begann im September

Szene Szene mit Richard Gere und Winona Ryder

Joan Chen

Regie


Joan Chen ist einem großen Publikum als Schauspielerin bekannt, vor allem in ihrer Rolle der Sägewerkbesitzerin in David Lynchs bahnbrechender Fernsehserie "Twin Peaks". 1998 gab sie mit Xiu Xiu: The Sent Down Girl ihr viel beachtetes Debüt als Filmregisseurin. Richard Corliss beschrieb den Film im Time Magazine als "wunderbar", und Jami Bernhard nannte ihn in der New York Daily News "ein herausragendes Regiedebüt".

Xiu Xiu: The Sent Down Girl gewann in Taipei sieben Golden Horse Awards: als bester Film, für die beste Regie, den besten Hauptdarsteller, die beste Hauptdarstellerin, das beste adaptierte Drehbuch, den besten Originalsong und die beste Musik. Beim Paris Film Festival 1999 konnte der Film einen Spezialpreis der Jury entgegennehmen, und beim Fort Lauderdale Film Festival 1998 wurde er als bester Spielfilm ausgezeichnet. Er wurde für den Wettbewerb der Berlinale ausgewählt und überdies beim Telluride International Film Festival, dem San Francisco Film Festival und dem Hawaii International Film Festival aufgeführt.

Joan Chen wurde in Shanghai geboren und 1975 ins Actors Training Program des Shanghai Film Studios aufgenommen. Einem Kinopublikum präsentierte sie sich erstmals in dem Film Youth, der von dem berühmten Regieveteranen Xie Jin inszeniert wurde. Schon ihr zweiter Filmauftritt in Little Flower bescherte der Chinesin einen Beste-Schauspielerin-Preis in ihrer Heimat.

1981 verließ Joan Chen China und zog nach Amerika, um Film zu studieren. Sie schloss ihr Studium an der California State University, Northridge mit Auszeichnung ab. Ihre Schauspielkarriere in den USA begann sie 1985. Seither sah man sie in zahlreichen Filmen wie Taipan (1986), dem neunfachen Oscar-Gewinner The Last Emperor ("Der letzte Kaiser", 1987), Blood of Heroes aka Salute of the Jugger ("Die Jugger", 1990), Turtle Beach (1992), Golden Gate (1993), On Deadly Ground ("Auf brennendem Eis", 1994) und Heaven and Earth ("Zwischen Himmel und Hölle", 1993).

1993 kehrte sie in ihre Heimatstadt Shanghai zurück, wo sie in Stanley Kwans Red Rose, White Rose vor der Kamera stand. Der Part brachte ihr einen Preis als beste Schauspielerin in Taiwan und den Filmkritikerpreis in Hongkong ein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]