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Es Begann im September
Szene mit Richard Gere und Winona Ryder
Joan Chen
Regie
Joan Chen ist einem großen Publikum als Schauspielerin
bekannt, vor allem in ihrer Rolle der Sägewerkbesitzerin
in David Lynchs bahnbrechender Fernsehserie "Twin Peaks".
1998 gab sie mit Xiu Xiu: The Sent Down Girl ihr viel
beachtetes Debüt als Filmregisseurin. Richard Corliss beschrieb
den Film im Time Magazine als "wunderbar", und Jami
Bernhard nannte ihn in der New York Daily News "ein herausragendes
Regiedebüt".
Xiu Xiu: The Sent Down Girl gewann in Taipei sieben
Golden Horse Awards: als bester Film, für die beste Regie,
den besten Hauptdarsteller, die beste Hauptdarstellerin, das
beste adaptierte Drehbuch, den besten Originalsong und die beste
Musik. Beim Paris Film Festival 1999 konnte der Film einen Spezialpreis
der Jury entgegennehmen, und beim Fort Lauderdale Film Festival
1998 wurde er als bester Spielfilm ausgezeichnet. Er wurde für
den Wettbewerb der Berlinale ausgewählt und überdies
beim Telluride International Film Festival, dem San Francisco
Film Festival und dem Hawaii International Film Festival aufgeführt.
Joan Chen wurde in Shanghai geboren und 1975 ins Actors Training
Program des Shanghai Film Studios aufgenommen. Einem Kinopublikum
präsentierte sie sich erstmals in dem Film Youth,
der von dem berühmten Regieveteranen Xie Jin inszeniert
wurde. Schon ihr zweiter Filmauftritt in Little Flower
bescherte der Chinesin einen Beste-Schauspielerin-Preis in ihrer
Heimat.
1981 verließ Joan Chen China und zog nach Amerika, um
Film zu studieren. Sie schloss ihr Studium an der California
State University, Northridge mit Auszeichnung ab. Ihre Schauspielkarriere
in den USA begann sie 1985. Seither sah man sie in zahlreichen
Filmen wie Taipan (1986), dem neunfachen Oscar-Gewinner
The Last Emperor ("Der letzte Kaiser",
1987), Blood of Heroes aka Salute of the Jugger
("Die Jugger", 1990), Turtle Beach
(1992), Golden Gate (1993), On Deadly Ground
("Auf brennendem Eis", 1994) und Heaven
and Earth ("Zwischen Himmel und Hölle",
1993).
1993 kehrte sie in ihre Heimatstadt Shanghai zurück, wo
sie in Stanley Kwans Red Rose, White Rose vor der Kamera
stand. Der Part brachte ihr einen Preis als beste Schauspielerin
in Taiwan und den Filmkritikerpreis in Hongkong ein.
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