Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Es Begann im September


Produktionsnotizen

Szene Liebe in allen erdenklichen Formen zieht sich als Thema wie ein roter Faden durch Es Begann Im September, ganz, als wäre sie das Lebenselixier des Big Apple, als sei es allein sie, die die Weltmetropole in ihrem schönsten pulsierenden Licht erstrahlen lässt.

Die gebürtige Chinesin Joan Chen präsentiert in ihrer ersten amerikanischen Regiearbeit ein verlockend verführerisches Manhattan, wie es nur jemandem möglich ist, der von außen den Blick auf das unablässige Treiben im Wirrwarr der Straßenschluchten wirft. Nachdem New York im Film in den letzten Jahren vornehmlich mit dem strengen Auge kompromissloser Realisten gesehen wurde, entdeckt Joan Chen die City endlich wieder als Zentrum alles andere beiseite drängender Romantik.

Nachdem sie mit ihrem Debüt Xiu Xiu: The Sent Down Girl eine beeindruckende Visitenkarte abgegeben hat, wählte Chen Es Begann Im September als ihren Nachfolgefilm, weil sie von Alison Burnetts packendem Drehbuch gefesselt wurde. Sie war fasziniert von der Eleganz und Dringlichkeit, mit der es dem Autoren gelungen war, dieses typisch exquisite Verlangen einer Hollywood-Romanze der 40er Jahre ins Hier und Jetzt zu transportieren.

Während Xiu Xiu die Kraft einer mythischen Fabel besaß, sollte Es Begann Im September bittersüß verführen wie eine altmodische Lovestory, aber in der hyperschnellen Welt von Heute mit ihren Celebrityküchen, beziehungsscheuen Junggesellen, wie ein Leuchtfeuer aufflammenden und ebenso schnell erlöschenden Mai-bis-Dezember-Affären und unabhängigen jungen Frauen angesiedelt sein.

Das Drehbuch lässt sich von diesen Äußerlichkeiten allerdings nur wenig ablenken, sondern konzentriert sich beharrlich darauf, wie wichtig es für jeden Menschen - egal welch Alter, Lebensstil oder Überzeugung - ist, geliebt zu werden.

Von Anfang an wollten die Filmemacher ehrlich sein in Bezug auf den Altersunterschied zwischen Will Keane und Charlotte Fielding, gleichzeitig aber auch verdeutlichen, dass ihre Gefühle füreinander genau diesen Umstand zur absoluten Nebensache degradieren.

"Am Anfang zeigen wir Will ganz klar als älteren Mann, der mit Charlotte eine deutlich jüngere Frau trifft", gibt Regisseurin Joan Chen zu. "Aber dann ist das nicht mehr wichtig. Was die beiden erleben, ist Liebe. Da spielen Geschlecht und Alter keine Rolle mehr. Das ist etwas, das die Seele berührt und auf die Probe stellt, was man leisten kann - egal, ob man 20 oder 45 Jahre alt ist."

Produzentin Amy Robinson fügt hinzu: "Der Film setzt sich mit einem Thema auseinander, das als Realität in unserer Welt nicht von der Hand zu weisen ist. Ältere Männer, speziell erfolgreiche Junggesellen wie Will Keane, fühlen sich häufig hingezogen zu jüngeren Frauen. Aber was dann mit diesen zwei Figuren passiert, ist absolut unkonventionell."

Robinson gefiel gerade die Tatsache, dass das Drehbuch nicht keusch über den Altersunterschied der beiden hinwegblickte, sondern die Gegensätze betont herausstellte, um der Beziehung von Will und Charlotte zusätzliche Spannung zu verleihen. "Es war auffallend, dass jeder, der das Drehbuch las, Männer und Frauen, jüngere und ältere Menschen, die beiden Hauptfiguren anders sah. Aber eines hatten alle gemeinsam: Sie waren zutiefst bewegt von der Geschichte", merkt Robinson an.

Bei allen klassischen Liebesgeschichten findet man im Mittelpunkt zwei denkbar unterschiedliche Charaktere - nicht einfach Mann und Frau, sondern zwei elektrisierende, auf ihre Weise extreme Persönlichkeiten, die auch beim Publikum starke Emotionen hervorrufen. Um die Beziehung in all ihrer Leidenschaft und Komplexität überzeugend umsetzen zu können, mussten die Filmemacher ein Paar finden, das überraschen, aber doch perfekt zueinander passen würde.

"Die Chemie zwischen Richard und Winona war so überzeugend, dass man oft überhaupt nicht glaubte, dass sie da einen Hollywoodfilm drehten. Es fühlt sich an, als würden wir, das Publikum, wie Voyeure einer echten Beziehung zusehen. Die Intimität zwischen den beiden ist wirklich beeindruckend", gibt Produzent Gary Lucchesi an.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]