Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Bär ist los!

Die Erwachsenen


Heinrich Schafmeister

als Jäger


Szene [600] [1024] Ist die Rolle eines geckenhaften Aristokraten oder pedantischen Bürokraten zu besetzen, gibt es dafür keinen Besseren als Heinrich Schafmeister. Was andererseits auch wieder schade ist, denn der am 2. März 1957 in Essen geborene Schauspieler hat viel mehr drauf. Das beweist er immer wieder aufs neue in seinen Kino- und Fernsehauftritten.

Unvergessen dürfte Schafmeisters Leistung als einer der "Comedian Harmonists" (1997) in Joseph Vilsmaiers gleichnamigem Film sein, für den Schafmeister - wie seine 'Sangesbrüder' auch - mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Szene [600] [1024] (Szene mit Josefina Vilsmaier) Zuletzt sah man ihn dann 1998 in Peter Kahanes "Bis zum Horizont und weiter", wo er einen Strafverteidiger spielte, in Nico Hoffmanns Thriller "Solo für Klarinette" (1998), wo er einen verschrobenen Pathologen gab, als schrägen Außerirdischen in Jürgen Eggers "Harald" (1996) und in Sönke Wortmanns "Campus" (1998), wo er als reichlich irrer Arzt auf sich aufmerksam machte.

Apropos Wortmann: Schafmeister war bei dessen Erfolgsfilm "Kleine Haie" (1991) ebenso dabei wie beim "Bewegten Mann" (1994). Der andere Regisseur, der auf Schafmeister immer wieder zurückgreift, heißt Dominik Graf: Unter seiner Regie spielte Schafmeister etwa in "Die Katze" (1987), in "Tiger Löwe Panther" (1988) oder in "Die Sieger" (1994).

Einem breiten Publikum ist Schafmeister mit seinen Fernsehauftritten bekannt geworden. Als Dr. Eberhard Scheibing wuselte er durch die Serie "Büro, Büro" und als Didi Denkelmann machte "Die Camper" unsicher.

Auch bei anderen deutschen Erfolgsserien - über den "Fahnder", "Ein Fall für zwei", bis zu "Doppelter Einsatz" und "Die Rote Meile" - gab Schafmeister seine Visitenkarte ab. Und fand immer wieder Zeit für TV-Filme wie "Das Waisenhaus" (1999, Regie: Karsten Wichniarz), "Zimmer mit Frühstück" (1999, Regie: Michael Verhoeven), "Seitensprung in den Tod" (1996, Regie: Gabriel Barylli) oder "Das Mädchen Rosemarie" (1995, Regie: Bernd Eichinger) zu sehen.

Auch in Vilsmaiers neuen Film "Marlene" (2000) spielt der frühere Folkwangschüler Schafmeister, der hin und wieder einen Abstecher auf die Theaterbühne macht, eine kleine feine Rolle. Dort trifft er seinen einstigen Folkwang-Mitschüler und Der Bär Ist Los! Partner Armin Rohde wieder.


Armin Rohde

als Zirkusdirektor


Szene [600] [1024] Kaum ein anderer deutscher Schauspieler hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Rollen - meist Nebenrollen wohlgemerkt - so ins Gedächtnis von Kritik und Publikum eingegraben wie Armin Rohde. Die Figuren, so wie Rohde sie spielt, entfalten oft in nur wenigen Minuten eine unglaubliche Tiefe.

Bei seinem Proleten namens Bierchen in Wortmanns "Kleine Haie" (1991) war das so und bei seinem Metzger in "Der bewegte Mann" (1994). Oder man denke an Armin Rohde als schmierigen Lover in Wolfgang Beckers "Das Leben ist eine Baustelle" (1996), an seinen Wachmann in Tom Tykwers "Lola rennt" (1998), oder an den zu Tode betrübten Schönheitschirurgen in Helmut Dietls "Rossini" (1996).

In Erinnerung bleiben ebenfalls der mit dem Schicksal hadernde Postbote in Wortmanns "St. Pauli Nacht" (1999). Oder seine Rolle als Campingplatz-Besitzer in Gernot Rolls "'ne günstige Gelegenheit" (1999). Oder oder oder...


Armin Rohde wurde am 4. April 1955 in Gladbeck/ Westfalen geboren. Von 1980 an besuchte er vier Jahre lang die Folkwangschule, um das Handwerk des Schauspielers zu lernen. Parallel dazu ließ er sich bei Pierre Byland zum Clown ausbilden.

Sein erstes Theaterengagement bekam Rohde 1984 am Stadttheater Bochum. Hier und auf anderen Bühnen wirkte er in den nächsten Jahren in mehr als einem Dutzend Stücken mit. Unter anderem spielte er den Tybald in "Romeo und Julia", den Wurm in "Kabale und Liebe", den "Mackie Messer" in der "Dreigroschenoper" und den Achilles in "Troilus und Cressida".

Auch im Fernsehen hinterlässt Rohde gerne seine Spuren. Vielen bekannt geworden sein dürfte er als Brummi-Fahrer in der Serie "Auf Achse". Außerdem war er in Serien wie "Ein Fall für Zwei", "Eurocops", "Die Partner" oder "Wolffs Revier" sowie in Fernsehfilmen wie Dieter Wedels "Schattenmann", "Das Gelbe vom Ei" von Lars Becker oder "Das Finale" von Sigi Rothemund zu sehen.

Im März 2000 kehrt Rohde mit Joseph Vilsmaiers "Marlene" ins Kino zurück. Darin verkörpert er Emil Jannings, den erste Schauspieler überhaupt, der einen Oscar erhielt.


Götz Otto

als Entfesslungskünstler


Szene [600] [1024] Seinen internationalen Durchbruch schaffte der 1,99 Meter große Hüne 1997, als er Pierce Brosnan in dem Bond-Abenteuer "Der Morgen stirbt nie" (Regie: Roger Spottiswoode) das Leben schwer machte.

Auch sonst weist die Filmliste des 1967 Geborenen Namhaftes auf: Bei Spielbergs "Schindlers Liste" (1993) war er genauso mit von der Partie wie bei den deutschen Erfolgsfilmen "Kleine Haie" (1991, Regie: Sönke Wortmann), "Nach 5 im Urwald" (1995, Regie: Hans Christian Schmid) oder "Nur über meine Leiche" (1994, Regie: Rainer Matsutani).

Szene [600] [1024] 1998 spielte er unter der Regie von Fernando Trueba in "The Girl of your Dreams". Im Fernsehen war der Bäckerssohn aus Dietzenbach bei Frankfurt zuletzt in dem Thriller "Der Voyeur" zu sehen.

Auch mit Serien - er spielte unter anderem in "Die zweite Heimat", "Polizeiruf 110", "Die Partner" oder in "SK Babies" - kennt sich Otto aus. 1997 gehörte er zum Team des ARD-Tatorts "Nahkampf". Seine damalige Partnerin ist nun bei Der Bär Ist Los! seine Regisseurin: Dana Vávrová.

Auf den Theaterbühnen hat der Otto-Falckenberg-Schüler von 1991 an vier Jahre lang eine gute Figur gemacht. Er war am Berliner Schillertheater, an den Münchner Kammerspielen, dem Münchner Residenztheater und dem Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert. Ab dem 9. März kann man Otto in Joseph Vilsmaiers neuem Film "Marlene" als Gary Cooper erleben.


Gerd Lohmeyer

als Clown


Szene [600] [1024] (Szene mit Josefina Vilsmaier und Götz Otto) Mit originellen Typen ist der deutsche Film nicht gerade reichlich gesegnet. Gerd Lohmeyer jedoch zählt zu ihnen. Zu Lohmeyers Arbeiten für das Kino zählen Michael Verhoevens "Das schreckliche Mädchen" (1990), Ralf Hüttners "Der Papagei" (1992), Peter Sehrs "Kaspar Hauser" (1993) oder "Irren ist männlich" von Sherry Hormann (1996) oder mit Rollen wie des für ihn wie geschaffenen Büroboten in der TV-Serie "Das Amt".



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]