Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Being John Malkovich

John Cusack

als Craig Schwartz


Szene John Cusack wurde am 28. Juni 1966 in Evanston, im US-Bundesstaat Illinois, geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Seine Eltern ermutigten ihn, Schauspieler zu werden. Sein Vater Richard drehte Dokumentarfilme, gewann einen Emmy für seine Arbeit und begeisterte den Sohn für die Arbeit im Showbusiness. Auch seine Mutter Nancy, die als Lehrerin arbeitete, unterstützte ihn. Eine Schauspielschule oder Universität hat er jedoch nie besucht.

Ab dem achten Lebensjahr trat John Cusack in einer Reihe von Schüleraufführungen, den örtlichen sogenannten "Piven Workshops", auf. Später machte er Radio- oder TV-Werbung, drehte Werbe- und Industriefilme und schrieb und inszenierte zwei Musical-Komödien, die in regionalen Kabelsendern übertragen wurden. Seit dem 16. Lebensjahr lebt er in Chicago.

Sein Filmdebüt gab John Cusack 1983 an der Seite von Jacqueline Bisset in "Class" Die erste Hauptrolle folgte ein Jahr später in Rob Reiners Film "Der Volltreffer". Besondere Beachtung fand seine Darstellung des kleinen Trickbetrügers Roy Dillon in dem Stephen Frears-Film "Grifters" neben Annette Bening und Anjelica Huston und die des genervten Dramaturgen David Shayne in Woody Allens Komödie "Bullets over Broadway".

Gemeinsam mit Steve Pink und D.V. DeVicentis hat John Cusack vor vier Jahren die Produktionsgesellschaft "New Crime Productions" gegründet. Deren erste Produktion war der von George Armitage inszenierte Film "Ein Mann - ein Mord" (Grosse Pointe Blank), den Cusack gemeinsam mit dem Regisseur auch geschrieben hat. Cusacks Schwester Joan spielte eine der Hauptrollen.

Es folgte der TV-Film "The Jack Bull" für HBO, den John Badham inszenierte. Dafür schrieb John Cusacks Vater Richard das Drehbuch. Er selbst spielte neben John Goodman eine der Hauptrollen und wirkte als ausführender Produzent auch hinter der Kamera mit.

Momentan entwickelt die Firma eine Verfilmung von Ira Berkows Buch "The Man Who Robbed the Pierre", wofür Cusack mit an dem Drehbuch arbeitet, die er mitproduziert und in der auch spielen wird. Auch der nächste Film von Stephen Frears "High Fidelity", nach dem Bestseller von Nick Hornby, ist eine "New Crime" Produktion.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Darsteller, Autor und Produzent, engagiert sich John Cusack in der Theaterszene. 1984 produzierte er die Chicagoer Bühnenversion von "The Day They Shot John Lennon". Er gründete die "New Criminals Theatre Company" bei der er bereits viermal Regie geführt hat. Zu den Stücken gehörten "Alagazam After the Dog Years", "Methusalem" und eine Adaption von Hunter S. Thompsons Roman "Fear and Loathing in Las Vegas".

Die Produktion von "Methusalem" wurde bei der Verleihung der Joseph Jefferson Theaterpreise dreimal ausgezeichnet. Prämiert wurden die Besten Kostüme, die Beste Originalmusik und der Beste Regisseur: John Cusack.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]