Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Being John Malkovich

Drehbuch und Umsetzung

Szene Das ungewöhnliche Drehbuch war für alle Beteiligten der Ausgangspunkt, sich auf das Abenteuer dieses Films einzulassen. Regisseur Spike Jonze hatte schon früher von Autor Charlie Kaufman gehört. "Einer meiner langjährigen Freunde Ray hatte mit Charlies Bruder Donald in der Armee in Panama gedient. Der gab das Drehbuch an einen anderen Soldaten namens Larry weiter, und der ist ein Freund meines Freundes Ray. So kam es schließlich zu mir." Auch Produzent Michael Stipe hatte bereits von den schriftstellerischen Fähigkeiten Kaufmans gehört und war froh, als man ihm das Script anbot.

Für Jonze war der Text Liebe auf den ersten Blick: "Ich las es, mochte es sofort und wusste, dass ich es verfilmen wollte. Der Text war smart, clever und sehr lustig. Er hatte gute Charaktere und die Story hatte ein gutes Tempo. Eines macht Charlie Kaufman sicher nicht, und zwar unnütze Dinge zu schreiben."

Vincent Landay, der schon seit vielen Jahren mit Spike Jonze Videoclips produziert hatte, war auch sofort von dem Script begeistert: "So eine originelle Idee und so wunderbar geschrieben", sagte er spontan. Sein Produzentenkollege Steve Golin ergänzt: "Als ich es das erste Mal las, empfand ich es als sehr intrigant. Es machte mich neugierig, aber ich dachte mir auch, dass es problematisch sein könnte, den richtigen Ton zu treffen. Erst als ich von Spike hörte, dass er interessiert sei, dachte ich mir, dass er das Ganze adäquat umsetzen könne. Zudem suchten wir schon länger nach einem schönen Spielfilmprojekt, und das war einfach eine günstige Gelegenheit.

In den Händen eines anderen Regisseurs wären vermutlich komplett unterschiedliche Filme daraus geworden. Die, die schon früher mit Spike zusammengearbeitet haben, wie der Kameramann Lance Acord, der Produktionsdesigner K.K. Barrett, der Cutter Eric Zumbrunnen, der Kostümdesigner Casey Storm und der Stuntkoordinator Dan Bradley, wussten und was noch wichtiger war - verstanden, welche Richtung er bei dem Film einschlagen würde: Es war auf jeden Fall komischer, die phantastische Seite der Geschichte einzuschlagen und den Film sehr real wirken zu lassen."

Hauptdarsteller John Malkovich erinnerte Regisseur Spike Jonze an seine eigene Filmproduktionsgesellschaft "The Opposite of Blanche", dessen Name auf Blanche Dubois zurückgeht, die bekannte Heldin aus dem Tennessee Williams-Theaterstück "Endstation Sehnsucht".

"Blanche hat einen Text in dem Stück, in dem sie sagt: 'Ich will keinen Realismus. Ich will Magie.' Spike sagte mir, dass er diesen Film eher realistisch und weniger surrealistisch machen wollte. Und dann erzählte ich ihm von meiner Freundin Blanche."

John Malkovich erwähnt weiter: "Wenn man bedenkt, dass Spike nur etwa fünf oder sechs Ausdrücke in seinem Vokabular hat, dann besitzt er eine wirkliche Intelligenz und eine seltsame Neugier für viele Dinge. Die Ausdrücke sind: 'Das klingt gut!' 'Das ist aufregend!' und 'Das ist verrückt!'"




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]