Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der 200 Jahre Mann

Sam Neill

als Sir


Szene Sam Neill (links, mit Robin Williams als Roboter) wurde am 14.09.1947 in Nordirland geboren, wuchs jedoch in Neuseeland auf, wo er seine Karriere als außerordentlich vielseitiger Schauspieler begann.

Zuletzt war Sam Neill an der Seite von Robert Redford und Kristin Scott Thomas in der von Kritik und Publikum bejubelten Literaturverfilmung Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer, 1998, Regie: Robert Redford) und im Science-Fiction-Thriller Event Horizon - Am Rande des Universums (Event Horizon, 1997, Regie: Paul Anderson) neben Laurence Fishburne zu sehen.

In die historische Robe schlüpfte er in dem Drama Zeit der Sinnlichkeit - Restoration (Restoration, 1995, Regie: Michael Hoffman) mit Meg Ryan, Hugh Grant und Robert Downey Jr.

Einen Künstler ohne Konvention und kleinbürgerliche Moral verkörperte er in der erotischen Komödie Verführung der Sirenen (Sirens, 1993, Regie: John Duigan), ebenfalls mit Hugh Grant.

Dass sich Sam Neill auf kein Genre festlegen lässt, zeigt sich auch an seinen überzeugenden Auftritten als Wissenschaftler in Steven Spielbergs Dino-Spektakel Jurassic Park (Jurassic Park, 1993) sowie als verklemmt-verzweifelter Ehemann in Jane Campions Drama Das Piano (The Piano, 1992).

Neill machte zunächst durch die Darstellung des Harry Beecham in dem Drama Meine brillante Karriere (My Brilliant Career, 1979, Regie: Gillian Armstrong) international auf sich aufmerksam. Zu seinen Filmcredits gehören ferner Eine demanzipierte Frau (Plenty, 1985, Fred Schepisi), der Psychothriller Todesstille (Dead Calm, 1988, Regie: Philip Noyce), der Kalter-Krieg-Thriller Jagd auf Roter Oktober (The Hunt for Red October, 1990, Regie: John McTiernan) sowie das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama Ein Schrei in der Dunkelheit (A Cry in the Dark, 1988, Regie: Fred Schepisi), das ihm einen Australian Film Institute Award als bester Schauspieler einbrachte.

Zu seinen zahlreichen Fernsehcredits zählt die Titelrolle in dem Legendenepos "Merlin", für die er eine Emmy-Nominierung erhielt. Außerdem trägt er den Titel ,Bester Schauspieler im britischen Fernsehen' und wurde 1985 für "Reilly: Ace of Spies" sowie für "One Against the Wind" mit Judie Davis für den Golden Globe nominiert.

Sam Neill absolvierte ein Schauspielstudium an der University of Canterbury in Neuseeland. Er arbeitete zunächst als Mitglied der Amamaus Theatergruppe, bevor er zur National Film Unit wechselte. 1991 wurde er für seine Verdienste als Schauspieler mit dem "Order of the British Empire" (OBE) geehrt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]