Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Big Mama's Haus


Raja Gosnell

Regie

Regie [Foto: Raja Gosnell mit Martin Lawrence am Set] Wie seinem Kollegen Stuart Baird, der vom Spezialisten für Actionfilme mühelos den Sprung vom Cutter zum Regisseur bewältigte, gelang auch Raja Gosnell der Positionswechsel, in seinem Fall im Komödiengenre.

Seit seiner ersten alleinverantwortlich durchgeführten Schnittarbeit, dem Kurzfilm The Silence (1982), hatte der in Los Angeles geborene Filmemacher 15 Jahre als Chefcutter nahezu ausschließlich Komödien auf dem Weg zur Leinwand betreut, bevor er 1997 mit Wieder Allein zu Haus, dem Abschluss der Kevin-Trilogie, sein Regiedebüt auf verwandten Terrain feierte.

Nachdem er zwei Jahre später mit Drew Barrymores romantischer Komödie Ungeküsst einen ähnlich großen Erfolg verbuchen konnte, bleibt er auch mit seiner dritten Regiearbeit Big Mama's Haus seinen Wurzeln treu.

Gosnells Karriere hinter der Kamera begann, ganz in der Tradition Hollywoods, ungewöhnlich. Seinen Einstieg hatte er 1978 als Fahrer für die Produktionsgesellschaft Lion's Gate Films und Regisseur Robert Altmann, der den ehrgeizigen Neuling fast übergangslos in sein Team aufnahm, ihn als Assistenzcutter bei seinen nächsten vier Filmen, Quintett (1978), Ein Perfektes Paar (1978), Der Gesundheitskongress (1980) und Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag (1980) einsetzte.

Einer Lehrzeit bei William Reynolds, der als Cutter für Meine Lieder - Meine Träume (1964) und Der Clou (1973) Oscars gewonnen hat, folgte nach erster Alleinverantwortung bei Filmen wie Ein Single kommt selten Allein (1983) die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drehbuchautor und Regisseur Chris Columbus.

Seit dessen Regieerstling Die Nacht der Abenteuer (1987) schnitt Gosnell alle Filme des Hitlieferanten, darunter Kevin - Allein zu Haus (1990), die Fortsetzung Kevin - Allein in New York (1992), Mama, Ich und Wir Zwei (1990), Mrs. Doubtfire - Das Stachelige Kindermädchen (1993) und Neun Monate (1995).

Darüber hinaus war er Cutter bei Garry Marshalls größtem Hit Pretty Woman (1990), aber auch bei einem von Clint Eastwoods Misserfolgen, Rookie - Der Anfänger (1990), mit dem sich Gosnell einen Abstecher ins Action- und Krimigenre, freilich durchsetzt mit absurd-komischen Zügen, erlaubte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]