Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Black and White

Inhalt


Szene Schmelztiegel New York - nirgendwo treffen mehr Kulturen, Rassen und Identitäten aufeinander.

Nirgendwo kann man sich besser neu erfinden, als hier. Rich Bower (Oli "Power" Grant) versucht es. Er will sein Leben als Gangster hinter sich lassen und als Hip Hop-Impressario ganz neu anfangen.

Dabei trifft er auf eine ganze Menge Weiße im Geschäft - Musikproduzenten, Clubbesitzer, Filmemacher und reiche Kids, die zu der coolen schwarzen Szene gehören wollen.

Szene Die Dokumentarfilmerin Sam Donager (Brooke Shields, links) und ihr extravaganter Ehemann Terry (Robert Downey Jr., rechts) sind einer dieser Teen-Cliquen aus der weißen Oberschicht mit der Kamera auf der Spur. Sie machen dabei Bekanntschaft mit Rich und seiner Gang und sind fasziniert von dem schillernden Hip Hop-Lifestyle zwischen Penthouse und Bronx.

Auch der verbitterte Undercover Cop Mark (Ben Stiller) lässt Rich nicht aus den Augen. Er will den Ex-Gangster dingfest machen, indem er dessen alten Schulfreund Dean (Allan Houston) erpresst. Doch Deans hinterlistige Freundin Greta (Claudia Schiffer) verfolgt eigene Pläne, verrät Dean an Rich und löst damit eine Kettenreaktion aus, die das Leben aller Beteiligten schlagartig verändert...


Black and White wirft einen spannenden, ebenso elektrisierenden wie provokanten Blick auf die schwarze Urban Culture. Kult-Regisseur und Drehbuchautor James Toback ("Two Girls And A Guy", "Bugsy", "Fingers") besetzte diese hippe, hautnahe und halb dokumentarische Geschichte sowohl mit etablierten Schauspielern als auch mit Newcomern, Zeitgeist-Ikonen, Sport- und Hip Hop-Stars.


Details

Rich (Oli "Power" Grant) hat mit seinem Leben als erfolgreicher Kleingangster in der Bronx abgeschlossen. Gemeinsam mit seinem Freund Cigar (Raekwon) will er nun ins große, Millionen-schwere Hip Hop-Geschäft einsteigen.

Zu seinem Erstaunen trifft er dabei auf viele Weiße, die sich von der schwarzen Musik angezogen fühlen - Platten-Verleger, die das große Geld riechen, aber auch Kids, die alles dafür geben würden zur coolen schwarzen Szene zu gehören.

Szene Eines davon ist Charlie (Bijou Phillips, Foto), die - sehr zum Leidwesen ihrer reichen Eltern aus der privilegierten Oberschicht - mit ihrer Clique lieber in den schwarzen Vierteln der Stadt herumhängt.

Charlie und ihre Freunde Wren (Elijah Wood), Raven (Gaby Hoffmann), Marty (Eddie Thomas) und Kim (Kim Matulova) wären gerne Straßen-Kids, die als Rapper oder Hip Hopper ihr eigenes Ding durchziehen. Martys Vorbild dafür ist sein älterer Bruder Will (William Lee Scott), der schon vor langer Zeit mit seiner Familie gebrochen hat. Er setzt seine Hoffnungen in Richs große Musik-Pläne. Bisher aber wenig erfolgreich.

Dem Phänomen der reichen weißen Teenager in der Hip Hop-Szene ist die Dokumentarfilmerin Sam Donager (Brooke Shields) auf der Spur. Zusammen mit ihrem Ehemann Terry (Robert Downey Jr.), der recht offen aber glücklos seiner homosexuellen Neigung nachgeht, will sie ein Video darüber drehen.

Auf dem Schulhof spricht sie Charlie und ihre Clique an. Die sind natürlich sofort begeistert davon, als Stars einer Dokumentation in die Filmgeschichte einzugehen. Endlich können sie ihren Gefühlen und Motivationen für alle hörbar freien Lauf lassen. Denn bisher hat außer ihrem unkonventionellen Lehrer Casey (Jared Leto) niemand dafür Verständnis gezeigt.

Charlie führt Sam und Terry in die schwarze Szene ein. Auch wenn Rich und Cigar zunächst skeptisch auf die weiße Regisseurin mit den roten Dreadlocks reagieren, nehmen sie sie doch mit auf eine Fahrt zum berühmten Kult-Monument des Hip Hop auf Staten Island, einem gigantischen Graffiti, genannt "Die Mauer". Dort ist Rich mit dem weißen Regisseur Brett Ratner (Brett Ratner) verabredet, der ganz scharf darauf ist, nach seinem Kassen-Hit "Rush Hour" einen Hip Hop-Clip zu drehen.

Cigar kommt dieser Enthusiasmus der Weißen für die Kultur der Schwarzen merkwürdig vor, aber Rich hat inzwischen das Manager-Fieber gepackt und überzeugt Cigar davon, dass es unbedeutend ist, welcher Rasse man angehört, solange man am gleichen (materiellen) Strang zieht.

Zur Feier des Tages schmeißt Rich eine Party in seinem Penthouse. Während Sam, fasziniert von den cool gestylten Party-Gästen, die Kamera laufen lässt, macht sich Terry auf recht unbeholfene Weise an Mike Tyson (Mike Tyson) heran - was ihm aber nicht gut bekommt.

An Rich geht dieser Eklat allerdings vorbei, denn gerade hat ihn seine Freundin mit Charlie erwischt und außerdem ist sein alter Schulfreund Dean (Allan Houston) aufgetaucht, obendrein in Begleitung seiner schönen Freundin Greta (Claudia Schiffer). Dean ist auf dem besten Wege ein großer Basketball-Star zu werden und die Aussicht auf ein ähnlich schickes Leben wie Rich gefällt ihm sehr.

Deans Traum vom großen Geld wird ihm jedoch schnell zum Verhängnis. Der wettsüchtige Mark (Ben Stiller) bietet im 50.000 Dollar, wenn er das nächste Spiel verliert. Dean lässt sich darauf ein. Doch statt des versprochenen Geldes erwartet ihn eine böse Überraschung: Mark ist in Wirklichkeit ein Undercover Cop, der sich in den Kopf gesetzt hat, Ex-Gangster Rich dingfest zu machen. Dean steckt tief in der Klemme. In seiner Not schüttet er Greta sein Herz aus, die ihn jedoch - nicht ganz uneigennützig - an Rich verrät.

Rich gerät in Panik und sieht seine Felle als legaler Musik-Produzent davon schwimmen. Hilfesuchend wendet er sich an Mike Tyson, der ihm rät, das Problem gründlich und endgültig aus der Welt zu schaffen. Rich sieht nur eine Lösung: Dean muss vom Erdboden verschwinden.

Damit er selbst nicht mit der Tat in Verbindung gebracht wird, gibt er Will den Auftrag Dean zu beseitigen und verspricht ihm dafür einen Vertrag als Rapper. Von nun an liegt die Entscheidung in den Händen des weißen Kids: Ist ihm eine Karriere in der Hip Hop-Szene wichtiger als ein schwarzes Menschenleben?




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]