Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Body Shots


Szene Szene mit Emily Procter

Michael Cristofer

Regie

Michael Cristofer (Regisseur) hat den renommierten Pulitzer Preis für sein Theaterstück "The Shadow Box" verliehen bekommen. Das Broadway-Stück wurde unter der Regie von Paul Newman auch verfilmt. Die Hauptrolle spielte darin Joanne Woodward. 1998 lieferte Cristofer mit dem TV-Film "Gia" ("Gia - Preis der Schönheit") seine erste Regiearbeit ab. Das Stück gewann sechs Emmys, einen Golden Globe und Cristofer erhielt den Directors Guild of America Award.

Michael Cristofer blickt auch auf eine beachtliche Karriere als Bühnenschauspieler zurück. Dabei gewann er einen Obie für seine Leistung in "Chinchilla", einer Produktion des Phoenix Theater, und einen Theater World Award für seine Rolle in "The Cherry Orchard".

Cristofers dritte Karriere als Drehbuchautor reicht von dem Originaldrehbuch zu Falling in Love ("Der Liebe verfallen"), das unter der Regie von Ulu Grosbard mit Meryl Streep und Robert de Niro in den Hauptrollen verfilmt wurde, über die Adaption von John Updikes Roman The Witches of Eastwick ("Die Hexen von Eastwick") bis zur Filmfassung von Tom Wolfes The Bonfire of Vanities ("Fegefeuer der Eitelkeiten").

Beim River Arts Repertory, einer Theater-Company, zu deren Spezialität die Aufführung neuer Theaterstücke gehört, hatte Cristofer acht Jahre lang die Funktion des künstlerischer Beraters inne und wurde schließlich zum künstlerischen Direktor ernannt. Für das River Arts Repertory hatte Cristofer Bühnenfassungen der Filme Love Me or Leave Me ("Ein Baby für Helen") und Casablanca geschrieben. Unter seiner Regie stand auch Joanne Woodward in Ibsens "Gespenster" auf der Bühne.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]