Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Knochenjäger - The Bone Collector


Regie: Phillip Noyce

Suspense-Thriller sind eine Spezialität des 49jährigen Australiers, auf dessen Konto die beiden Tom Clancy-Adaptionen Clear and Present Danger (Das Kartell, 1993) und Patriot Games (Die Stunde der Patrioten, 1991) - jeweils mit Harrison Ford in der Hauptrolle sowie der Ozeanreißer Dead Calm (Todestille, 1988) mit Sam Neill, Nicole Kidman und Billy Zane gehen, der ihm die Türen nach Hollywood geöffnet hatte.

Der im Städtchen Griffith in New South Wales geborene Regisseur zog mit zwölf Jahren nach Sydney, machte als Teenager Bekanntschaft mit Low Budget-Underground-Filmen, aber auch den Mainstream-Produktionen aus Hollywood.

Mit siebzehn drehte er seinen ersten Kurzfilm "Better to Reign in Hell", den er finanzierte, indem er Rollen an seine Freunde verkaufte. Während er später die Australian National Film School besuchte, konnte er eine Reihe von Filmen inszenieren, darunter auch die 50minütige Dokumentation "Castor and Pollux", die dann als bester australischer Kurzfilm des Jahres ausgezeichnet wurde.

Sein erster professioneller Film war 1975 "God Knows Why, But It Works", eine dramatisierte Dokumentation über die Leistung eines in Griechenland geborenen, aber unter den Aborigines arbeitenden Arztes, deren Erfolg ihm schließlich sein hochgelobtes Low-Budget-Spielfilmdebüt Back Roads (1977) ermöglichte.

Ein Jahr später war er Koautor und Regisseur von Newsfront (Nachrichtenkrieg, 1978), der in Australien Auszeichnungen für den besten Film, Regisseur und das beste Originaldrehbuch erhielt, das London Film Festival eröffnete und als erster australischer Film auf dem New York Film Festival gezeigt wurde.

Heatwave (In der Hitze des Zorns, 1981), Noyces nächster ebenfalls mitverfasster Film, in dem Judy Davis glänzen konnte, wurde in Cannes uraufgeführt. Ihm folgten Shadows of the Peacock / Echoes of Paradise (Schatten eines Pfaus, 1987) und schließlich Dead Calm (Todesstille, 1988), der Noyce nach Hollywood katapultierte.

Neben seinen Kinoinszenierungen arbeitete Noyce in Australien auch für das Fernsehen, war Regisseur der Miniserien "The Dismissal" und "The Cowra Breakout", an deren Büchern er ebenfalls mitschrieb.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]