Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Girls United

Inhalt


Szene Sie sind jung, voller Elan, und auf Verlieren stehen sie überhaupt nicht. Die Cheerleader der Rancho Carne High School in San Diego sind die Besten des Landes. Fünf Jahre in Folge haben ihre Shows die Juroren begeistert und die Konkurrenz demoralisiert. In wenigen Monaten soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden - mit Traumgirl Torrance (Kirsten Dunst, vorn), dem neuen Captain.

Doch die begehrte Auszeichnung erweist sich als Fluch. Den schmerzhaften Trainings-Crash eines Cheerleaders kann Torrance im punkigen Neuzugang Missy (Eliza Dushku) noch kompensieren. Aber das einstudierte Programm der enthusiastischen Anheizer ist ein Reinfall.

Szene Zunächst stellt sich heraus, dass ihre Top-Choreographien der letzten Jahre den Clovers, einer Cheerleader-Truppe aus einer der ärmeren Ecken von Los Angeles, gestohlen wurden. Dann erweist sich ein in Panik engagierter Choreograph als selbstverliebter Pfau, Schleifer und Betrüger, der sein Konzept auch der Konkurrenz verkaufte. Kurz vor den Endausscheidungen stehen die Champions nun als Loser da und denken an Kapitulation.

Doch Torrance findet zu altem Kampfgeist zurück, als Missys Bruder Cliff (Jesse Bradford) ihr auf charmante Art seine Zuneigung gesteht. Romantisch angefeuert, führt Torrance ihr Team mit neuen Ideen zum Finale nach Florida. Das Herz Cliffs hat sie schon gewonnen, den Respekt der Clovers muss sie sich noch verdienen...


Szene Dass Träume erfüllbar und Cheerleader Athleten, nicht Marionetten sind, zeigt Peyton Reeds schwungvolle Eintrittskarte in eine noch unbekannte Welt. In der Mischung aus Fun, Show und Romantik zeigen Kirsten Dunst [Foto] (Interview mit einem Vampir), Eliza Dushku (True Lies) und Jesse Bradford [Foto] (Romeo & Julia) ihr schauspielerisches Können.


Details

In einer Sporthalle in San Diego wird Geschichte geschrieben. Die Zuschauer toben, als die Cheerleader der Rancho Carne High School ihre Show abziehen. Ein Rausch aus fliegenden Röcken, wirbelnden Beinen und frenetischen Anfeuerungen. Dann hält der kochende Saal den Atem an und Torrance Shipman (Kirsten Dunst) tritt ins Rampenlicht. Jubelnd reißt der Star der Cheerleader die Arme hoch - und verliert das Oberteil. Die Menge verstummt, und Torrance erstarrt. Erst der Wecker zeigt Mitleid und erlöst sie von diesem Albtraum.

Cheerleading ist Torrances größte Leidenschaft, zumal sich ihr Freund gerade ins College verabschiedet hat. Schneller Trost wartet schon in der Schule. Red Girl, der unbeliebte, aber erfolgreiche Captain der Cheerleader, die der Stolz der Schule sind, bestimmt ihre Nachfolgerin. Ihre Wahl fällt auf Torrance, die die Toros zum sechsten Triumph als beste Cheerleader des Landes führen soll. Während die Glückliche um die Wette strahlt, schmollt ihre Konkurrenz verbittert auf dem Rasen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, da sind sich Courtney (Clare Kramer) und Whitney (Nicole Bilderback) sicher.

Mit Elan stürzen sich die Toros, bei denen Girls und Boys die Beine schwingen, ins Training. Doch beim Einstudieren der Hebefiguren taucht eines der Mädchen unsanft ab. Zunächst in Richtung Rasen und dann ins Krankenhaus. Schneller Ersatz ist jetzt gefragt, denn die Zeit drängt bis zu den ersten Wettbewerben.

Szene Wer sich dann aber bei den Toros vorstellt, empfiehlt sich für eine Horror-Show, reicht von erbärmlich bis exzentrisch, vom tanzenden Robot-Man bis zum sich räkelnden Sexkätzchen. Verzweiflung greift um sich, als die letzte Kandidatin den Raum betritt. Missy (Eliza Dushku, rechts auf dem Foto mit Kirsten Dunst) ist neu an der Schule und mit ihrer gleichgültigen Punk-Attitüde zunächst pure Provokation. Als sie aber Salti schlagend übers Parkett fegt, gehört sie zum Team. Auch wenn Biest Courtney wie gewohnt die Krallen ausfährt.

Als Torrance den Neuzugang zum Training abholt, erkennt sie in Missys Bruder Cliff (Jesse Bradford) den coolen Typen wieder, der kürzlich in ihrer Klasse zwei Großmäuler verstummen ließ. Attraktion ist spürbar, sie aber in diesem frühen Stadium schon zu zeigen, wäre romantischer Selbstmord. So ziehen die Mädchen in den Abend ab, der noch eine weitaus hässlichere Überraschung bringt.

Als Missy die Show der Toros sieht, klärt sie Torrance wütend auf, dass die noch von ihrer Vorgängerin einstudierte Choreographie den Clovers aus East Compton gestohlen wurde. Zum Beweis fährt sie ihren Captain nach L.A., wo Torrance aus allen Wolken fällt. Zum einen erweisen sich die Clovers als brillante Truppe, die Cheerleading mit HipHop verbindet, zum anderen erklären sie mit ihrem Captain Isis (Gabrielle Union) den Toros den Krieg, weil sie sich schon seit Jahren großzügig von den Clovers inspirieren ließen. Die Beteuerungen von Torrance, davon nichts gewusst zu haben, verpuffen im Gegenwind, der ihr und Missy eisig ins Gesicht bläst. Dass die starken Clovers erstmals auch bei den Meisterschaften antreten wollen, macht die Heimreise endgültig zur Trauerfahrt.

In den nächsten Tagen ist Katastrophenbewältigung angesagt. Doch mit welcher Strategie? Courtneys Forderung, das Toro-Programm knallhart durchzuziehen, mündet in eine Demütigung. Beim nächsten Spiel des gewohnt erbärmlich spielenden Footballteams der Schule kühlt die Euphorie der Zuschauer über ihre Lieblinge, die Toros, dramatisch ab, als ihnen die plötzlich auftauchenden Rivalen aus L.A. die Schau stehlen.

Auf dem Platz befällt Torrance Verzweiflung, im Bett träumend aber die Hoffnung, dass Clash-Fan Cliff nicht nur beim Gitarreschrammen aus sich herausgehen wird. Den Anfang hatte Torrance auf dem Rasen schon gemacht. Mit Augenkontakt und Körpersprache - so deutlich, dass sich selbst Courtney entrüstete: "Du treibst ja Cheersex mit ihm."

Nach der jüngsten Pleite tritt jetzt das akute Notfallprogramm in Kraft. Für 2.000 Dollar Gage wird Choreograph Sparky Polastri (Ian Roberts) engagiert, der sich schnell als Ekelpaket mit Broadway-Ambitionen zu erkennen gibt. "Folgt mir, ihr Sweater-Affen, oder geht zugrunde", gibt er rücksichtsvoll die Marschrichtung vor, die beinhartes Training und eiserne Diät mit sich bringt.

Der Fluch, von dem sich Torrance heimgesucht fühlt, ist aber längst nicht auf seinem Höhepunkt. Als die Toros, bis in die Zehenspitzen gedrillt, bei den Regionalausscheidungen antreten, erwartet sie der finale Schock. Exklusivität nahm Coach Polastri nur für seine Genialität, nicht aber seine Choreographie in Anspruch, die er sechs weiteren Schulen verkaufte.

Demoralisiert lässt Torrance die Beschimpfungen ihrer Vorgängerin und die Kritik ihres Freundes über sich ergehen, der am College längst eine weibliche Alternative gefunden hat. Trostlosigkeit beherrscht später den Abend, bis Torrance Cliffs Geschenk in den Kassettenrekorder schiebt. "Du bist genau das, was ich brauche", gesteht er ihr in einem selbst komponierten Muntermacher. Das Herz schlägt wieder, und Aufgeben gibt es nicht.

Obwohl nur noch drei Wochen bis zu den Meisterschaften verbleiben, gelingt es Torrance, die Toros für eine neue, innovative Show zu begeistern, die mit knallharter Disziplin einstudiert wird. Von Elan und Feuer angetrieben, serviert sie ihren Freund ab und organisiert einen Sponsoren, damit auch die weniger privilegierten Clovers teilnehmen können. Eine Versöhnungsofferte, die Isis stolz ablehnt. Ihren Respekt müssen sich die Toros sportlich und charakterlich in Florida, wo die Außenseiter aus L.A. die Champions aus San Diego zum Zweikampf herausfordern, verdienen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]