Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Girls United

Eliza Dushku

als Missy Pantone


Szene In der amerikanischen TV-Serie "Buffy the Vampire Slayer" ("Buffy") pulverisierte Eliza Dushku in einer sich über 15 Folgen erstreckenden Gastrolle Vampire und anderen dämonischen Unrat. War sie anfangs Mitstreiterin von Serienstar Sarah Michelle Gellar, wurde sie am Ende zur Rivalin, die alles tun durfte, was Buffy moralisch untersagt war - vom bedingungslosen erotischen Körpereinsatz bis hin zum genussvollen Töten. Dank ihrer Figur Faith genießt die 1980 in Boston geborene Jungdarstellerin große Popularität, die sie in Zukunft auch wieder häufiger auf die Leinwand führen soll.

Im Kino hatte ihre Karriere 1992 mit einer der beiden weiblichen Hauptrollen in Craig Bolotins Romanze That Night ("Zauber eines Sommers") begonnen. Ein Jahr später sah man sie an der Seite Robert De Niros und Ellen Barkins im Drama This Boy's Life, mit dem Kostar Leonardo DiCaprio erstmals auf sich aufmerksam machte.

Als Arnold Schwarzeneggers und Jamie Lee Curtis' Tochter im Actionhit True Lies (1994) füllte sie schließlich eine Rolle aus, die schon Alyssa Milano, Schwarzenegger-Tochter in Commando ("Phantom-Kommando", 1985), eine erstaunliche Karriere geebnet hatte.

Den Kinderrollen ist Eliza Dushku mittlerweile entwachsen. Nach Girls United wird mit Soul Survivor ihr erster Thriller ins Kino kommen, in dem Wes Bentley und Luke Wilson ihre Partner sein werden.


Jesse Bradford

als Cliff Pantone


Szene Mit fünf Jahren schon stand Jesse Bradford erstmals vor Filmkameras, umgeben von Kinoadel wie Meryl Streep und Robert De Niro in Ulu Grosbards Romanze Falling in Love ("Der Liebe verfallen", 1984).

Danach verlief die Karriere des heute 21-jährigen in ständiger Aufwärtsbewegung. Bradford spielte Harrison Fords Sohn im Thriller Presumed Innocent ("Aus Mangel an Beweisen", 1990), aber auch Karen Youngs Nachwuchs im beinharten Psychodrama The Boy Who Cried Bitch ("Zur Hölle, Mrs. Love!", 1991).

Mit seiner Hauptrolle in Steven Soderberghs Drama King of the Hill ("König der Murmelspieler", 1993), in dem sich Bradford als Jeroen Krabbés Sohn durch das harte Leben im St. Louis der Depressionszeit schlug, wurde der junge Darsteller schlagartig bekannt.

Seiner von der Kritik hoch gelobten Leistung folgte eine weitere Hauptrolle in Philip Borsos Jugendabenteuerfilm Far From Home: The Adventures Of Yellow Dog ("Gefährliche Wildnis", 1995), in dem er an der Seite eines Labradors in den einsamen Wäldern Nordamerikas zu überleben versuchte.

Diesen Starauftritten schlossen sich Nebenrollen in Hackers (1995) und in Baz Luhrmanns Welthit Romeo & Juliet ("Romeo & Julia", 1996) an, bevor Bradford in James Ivorys A Soldier's Daughter Never Cries ("Zeit der Jugend", 1996) als Adoptivsohn von Kris Kristofferson wieder in einer größeren Rolle sein Talent unter Beweis stellen durfte.

Nach seinem Auftritt als Clash und Kirsten Dunst verehrender Zyniker in Girls United ist Bradford in Geoffrey Wrights Thriller Sex Oder Stirb, im Actiondrama Speedway Junky als Neuling in einer Speedway-Clique und in Michael Radfords neuem Film Dancing at the Blue Iguana zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]