Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Brokedown Palace


Produktionsnotizen

Casting

Szene Das Erfolgsgeheimnis von Regisseur Jonathan Kaplan beruht auf den exzellenten schauspielerischen Leistungen, die er seinen Darstellerinnen, zumeist in mitfühlenden, sozialen Dramen entlockt. Unter seiner Regie erhielt Jodie Foster für Angeklagt ihren ersten Oscar, Michelle Pfeifer für Love Field - Liebe ohne Grenzen immerhin eine Oscar-Nominierung und Bonnie Bedelia (Stirb Langsam) wurde als Beste Schauspielerin in ...Und wenn der letzte Reifen platzt für den Golden Globe nominiert.

Kaplans Fingerspitzengefühl bei der Besetzung und seine Fähigkeit, alles aus seinen Stars herauszuholen, zeigt sich auch in Brokedown Palace. Für Jungstar Claire Danes ist dieser Film ein weiterer Schritt in einer bereits beeindruckenden Karriere. Seit ihrem Durchbruch in der hochgelobten Fernsehserie Willkommen im Leben erntete Danes breite Anerkennung, unter anderem mit ihren Rollen in Betty und ihre Schwestern und Baz Luhrmanns William Shakespeares Romeo und Julia.

Für Brokedown Palace besetzte Kaplan die fragile Blondine gegen ihren Typ. Sie spielt die rebellische Alice, deren spießbürgerliche Zukunft in einer langweiligen Vorstadt von Ohio liegt, während ihre Freundin Darlene ein Stipendium fürs College ergattert hat. "Alice ist ziemlich mutig, rastlos und ständig auf der Suche nach Neuem. Sie hat kaum Ängste und das macht sie interessant", erklärt Danes ihre Rolle. "Alice ist ein Vulkan, der jederzeit ausbrechen kann, und man kann sich nie ganz sicher bei ihr fühlen. Sie ist ein sehr verführerischer Charakter - ein wilder Teenie, der in seinem Leben schon viel Zurückweisung erfahren hat, aber trotzdem genau weiß, wie man seinen Spaß auf dieser Welt hat."

Echte Gefühle statt Action

Szene Die britische Schauspielerin Kate Beckinsale kam mit ihren Rollen in The Last Days of Disco und Cold Comfort Farm bei Kritik und Publikum gleichermaßen an. Bei ihr fanden die Filmemacher jene Verletzlichkeit, die Darlenes Gefühl entspringt, Umständen ausgeliefert zu sein, die sie nicht kontrollieren kann.

Diese Empfindsamkeit beeinflußt die Beziehung zwischen den beiden Mädchen enorm. Kate Beckinsale fasziniert an der Geschichte, "daß sie sich auf die Beziehung und die Dynamik zwischen diesen beiden jungen Frauen konzentriert. Im Grunde ist es eine Liebesgeschichte, die realistisch die enge Freundschaft zwischen Alice und Darlene untersucht."

"Die Story ist deshalb so lebensnah, weil keine Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird", fügt Claire Danes hinzu. "Es wird in mehr als nur zwei Dimensionen erzählt. Es kommen zwar auch Spannung und Action zum Tragen, aber in der Hauptsache geht es um echte Gefühle."

Abgerundet wird die Besetzungsliste durch Bill Pullman. Er spielt den einzelgängerischen Anwalt "Yankee Hank". Der in Thailand lebende amerikanische Jurist ist die einzige Hoffnung für die zu Unrecht inhaftierten Mädchen. Pullman wurde unter anderem bekannt durch seine Rollen in Independence Day, Lost Highway und Während Du Schliefst.

"Mich hat dieses Projekt gereizt, weil mich schon immer interessiert hat, was für Leute ihre Heimat und die eigene Kultur ablehnen und in ein anderes Land gehen", erklärt Bill Pullmann. "Als ich vor ein paar Jahren einige kennenlernte, hatte ich das Gefühl, daß sie sich vor etwas versteckten oder wegrannten und deshalb versuchten, sich im Ausland ein völlig neues Leben aufzubauen."

Die Charaktere des Films entstammen der Vorstellung von Adam Fields und David Arata, die beide die Idee zur Geschichte hatten. Arata verfaßte auf Basis seiner eigenen Geschichte und der von Fields sein erstes produziertes Drehbuch.

Bei der Entwicklung der Geschichte arbeitete Arata eng mit Fields zusammen und begab sich auf dessen Spuren nach Bangkok. Dort traf er in einem Gefängnis etliche der inhaftierten Amerikaner, mit denen auch Fields gesprochen hatte. Er traf sich mit Botschaftsvertretern und studierte die Ermittlungsakten der DEA (Drug Enforcement Administration = US-Ermittlungsbehörde für Rauschgiftdelikte).

Zurück in den USA erarbeitete er mit Fields in wenigen Monaten eine erste Fassung des Drehbuchs. "David brachte die nötige Leidenschaft und Inspiration mit", hebt Produzent Adam Fields hervor." Als Debütautor war er zu einer echten Zusammenarbeit bereit, nahm auch mal Dinge von mir an. Das passiert bei etablierten Drehbuchautoren nur selten."

Arata interessierte besonders, "daß ich zwei weibliche Teenager als Hauptfiguren kreieren durfte. Viele Studios lassen Frauenrollen von Autorinnen schreiben und männliche Charaktere von Autoren. Für manche käme auch eine Frau als Drehbuchautorin für einen Actionfilm niemals in Frage. Dabei lag für mich als Autor der Reiz in der Freundschaft zwischen Alice und Darlene - unabhängig von der Geschlechterfrage."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]