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The Cell
Szene mit Jennifer Lopez und Vincent D'Onofrio
Tarsem Singh
Regie
Mit The Cell gibt der mehrfach preisgekrönte Werbefilmer
und Videoclip-Regisseur Tarsem sein Kinospielfilmdebüt -
und kann damit erstmals das große Format der Leinwand für
seine überbordende Phantasie und seine visuelle Ausdruckskraft
nutzen.
In Indien geboren, besuchte Tarsem zunächst ein Internat
im Himalaya, ehe er nach seinem Schulabschluss in die USA kam,
um in Harvard Wirtschaft zu studieren. Schnell wurde ihm dort
klar, dass sein Herz aber eigentlich für das Filmemachen
schlug, und er verließ Harvard, um in Kalifornien am Pasadena
Art Center weiter zu studieren.
Bald nach seinem Abschluss am Art Center bekam Tarsem erste
Aufträge für Videoclips, darunter für Suzanne
Vegas "Tired of Sleeping". 1991 inszenierte
er für REM den Clip zu "Losing My Religion",
gewann dafür einen MTV-Award und zog die Aufmerksamkeit
der Werbebranche auf sich, die den jungen Regisseur erste Aufträge
gab.
Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Für
seine Werbefilme für Anne Klein und Levi's gewann Tarsem
in Cannes zwei der begehrten Industriepreise, einen weiteren
später für seine Kampagne zu Miller Lite Beer.
Heute gilt er wegen seiner Detailfreude, seiner atemberaubenden
Art Direction und seiner ausgeklügelten Methoden des Storytelling
als einer der bestbezahlten und meistbeschäftigten Werbe-Regisseure
der Welt.
Zu seinen Kunden gehörten u.a. Isuzu, Levi's, Coca-Cola,
Lee Jeans, Polaroid, Smirnoff, Perrier, Opel, Volkswagen, Audi,
Lexus, Infiniti, Nike und Microsoft. Tarsems Videoclips haben
das Genre derart beeinflusst, dass einige davon Teil der ständigen
Sammlung des Museum of Modern Art geworden sind.
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