Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Center Stage

Inhalt


Szene Jody (Amanda Schull) kann ihr Glück kaum fassen: Gerade noch war sie eine hoffnungsvolle Ballett-Schülerin in einem kleinen Tanzstudio in New Jersey und plötzlich gehört sie zu den 12 besten Nachwuchstänzern der Welt, mit einem Stipendium an der berühmten American Ballet Academy.

Es wird ein aufregendes Jahr für den grazilen Teenager, voller Überraschungen und Enttäuschungen, Liebe und Leid. Während im Probesaal der Akademie Disziplin und tänzerische Perfektion regieren, wartet vor der Tür das pralle Leben New Yorks.

Szene Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Eva (Zoë Saldana), Maureen (Susan May Pratt), Erik (Shakiem Evans), Charlie (Sascha Radetsky) und Sergei (Ilia Kulik) entdeckt Jody die heißen Rhythmen des Salsa und die erste große Liebe: Cooper Nielsen (Ethan Stiefel).

Nach einer romantischen Nacht mit dem umjubelten Star der American Ballet Company glaubt sich Jody im siebten Himmel, doch das Erwachen ist bitter. Jody muss erkennen, dass sie auf ihrem Weg vom verträumten Mädchen hin zur großen Ballerina noch viel zu lernen hat. Erst dann kann am Ballett-Himmel ein neuer Stern aufsteigen...


Szene Anmut, Grazie und perfekte Körperbeherrschung - das ist die Welt des professionellen Balletts. Regisseur Nicholas Hytner (King George - Ein Königreich für mehr Verstand) hat sie bei seinen unzähligen Inszenierungen an den großen Bühnen von London, München und New York selbst erlebt.

Gemeinsam mit Produzent Laurence Mark (Jerry Maguire - Spiel des Lebens, Besser geht's nicht) schuf er mit Center Stage einen ebenso mitreißenden wie leidenschaftlichen Film über die Hoffungen, Träume und Ängste einer Gruppe junger Studenten, die fest dazu entschlossen sind, sich ihren Weg ins Rampenlicht zu bahnen.


Details

In einer kleinen Ballett-Schule in New Jersey herrscht große Aufregung. Dutzende von grazilen Mädchen und Jungen haben sich eingefunden, um hier ihrer Karriere als Tänzer die entscheidende Wendung zu geben, denn die renommierte American Ballet Academy in New York hat zum Vortanzen geladen. Wer hier eine Zusage zu dem einjährigen Workshop erhält, dem stehen danach alle Türen in der Welt des Balletts offen. Doch nur 12 Schüler aus der ganzen Welt werden pro Jahr angenommen - und die Konkurrenz schläft nicht.

Das weiß auch Jody Sawyer (Amanda Schull), die an diesem Tag mit ihren Eltern zum Vortanzen gekommen ist. Während der Aufwärmübungen beobachtet sie ihre Mitbewerberinnen. Unter ihnen ist Eva (Zoë Saldana), die schon durch ihre Erscheinung ins Auge sticht. Groß, dunkel und fragil trägt sie nicht das brave Trikot einer Ballett-Schülerin, aber die Anmut ihrer Bewegungen ist formvollendet. Auch Jody legt ihre ganze Perfektion in die Pirouetten, Sprünge und Pliérs.

Am Ende des Tages steht fest: Jody und Eva dürfen ein Jahr lang an der American Ballet Academy trainieren.

Kaum in New York angekommen, ist Jody vom Glück überwältigt. Nicht nur soll sich hier am Lincoln Center nun ein Jahr lang ihr Traum erfüllen, obendrein hält neben ihr ein junger Mann auf einer Harley Davidson an und fragt, ob er ihr mit dem Gepäck helfen kann. Es ist Cooper Nielsen, Star der American Ballet Company und Jodys großes Vorbild. Fasziniert und verdutzt lehnt Jody das Angebot ab und ärgert sich schon Sekunden später über die verpasste Chance.

Im großen Probesaal der Akademie werden Jodys Illusionen von der großen Tanz-Karriere erst einmal gedämpft. Zwar beglückwünscht Jonathan Reeves (Peter Gallagher), Choreograf und Leiter der Akademie, in seiner Begrüßungsansprache die neuen Studenten zur bestandenen Aufnahmeprüfung, aber er nimmt ihnen auch die Hoffnung auf eine Zukunft in seiner weltweit berühmten American Ballet Company. Nur sechs der jungen Tanz-Studenten werden übernommen, natürlich nur die Besten, die der physischen Anstrengung ebenso gewachsen sind, wie der völligen Hingabe an ihre Berufung als Tänzer. Wer sich als würdig erweist, wird sich erst in einem Jahr nach der großen Workshop-Gala zeigen.

Und noch eine Überraschung: Jody wird mit Eva in ein Drei-Bett-Zimmer eingeteilt. Die dritte im Bunde ist Maureen (Susan May Pratt), die schon seit ihrem 9. Lebensjahr an der Akademie tanzt und ebenfalls am Workshop teilnimmt.

Mit Maureen ist nicht gut Kirschen essen, weiß Tanz-Student Erik (Shakiem Evans) zu berichten. Ihre Mutter (Debra Monk) arbeitet im Sekretariat der Akademie und für die ehrgeizige Tochter besteht das Leben einzig aus Ballett. Tatsächlich benimmt sich Maureen zu den Neuankömmlingen Jody und Eva eher herablassend, zeigt sich aber erstaunt, als Jody ihr von der Begegnung mit Cooper erzählt.

Denn Cooper, weiß Maureen, hat seit der Hochzeit von Jonathan (Peter Gallagher) mit der Tänzerin Kathleen (Julie Kent), Coopers Ex-Freundin, kaum mehr ein Wort gesprochen. Jody ist verwundert, aber viel Zeit bleibt ihr dafür nicht, denn schon beginnt die erste Tanzstunde.

Jody wird in die Tanzklasse von Juliette (Donna Murphy) eingeteilt. Sie ist eine ruhige, aber strenge Lehrerin, die sehr auf die Disziplin ihrer Schülerinnen achtet. Als Eva einige Minuten zu spät zum Unterricht erscheint und auf Juliettes Rüge Widerworte gibt, herrscht eisiges Schweigen im Saal. Allen ist sofort klar: Dieses Jahr an der Akademie wird ein Stück harte Arbeit.

Zur großen Premiere der American Ballet Company von "Romeo und Julia" sieht Jody auch Cooper wieder. Zusammen mit Kathleen tanzt er den Pas de deux so gefühlvoll, dass bei den Tanz-Schülerinnen im Parkett vor Rührung die Tränen fließen. Jody ist hingerissen, vor allem als sie danach auf der Premierenfeier Cooper trifft und er sich noch an sie erinnern kann.

Jody schwebt auf rosa Wolken. Keine Frage, sie hat sich in Cooper verliebt, auch wenn er den Ruf eines arroganten Egoisten hat. Übermütig stürmt sie mit Eva, Erik, Maureen, Sergei (Ilja Kulik) und Charlie (Sascha Radetsky) - zwei weiteren Workshop-Studenten - die Bühne vor dem leeren Auditorium. Zufällig werden sie dabei heimliche Beobachter einer Auseinandersetzung zwischen Kathleen und Cooper, der immer noch nicht glauben kann, dass sie nichts mehr für ihn empfindet. In Jody steigt die Hoffnung.

Maureen hingegen scheint gar nicht begeistert, als ihr auf der Feier der Kellner Jim (Eion Bailey) Avancen macht. Als disziplinierte und kalorienbewusste Ballett-Elevin verschmäht sie sogar die Sahnetörtchen, die er charmant den Mädchen anbietet.

Über die Wochen hinweg werden für Jody die Stunden im Probesaal zur Tortur. Immer wieder wird sie als einzige während des Unterrichts von Juliette kritisiert. Mal ist es ihre Haltung, mal ihre Beinarbeit oder ihre Grazie. Um Juliettes Ansprüchen zu genügen, übt Jody nachts allein im Probesaal und tanzt sich die Füße wund.

Als Eva sich daraufhin offen für Jody und gegen Juliette einsetzt, fliegt sie aus dem Unterricht. Sie selbst steht wegen ihrer aufmüpfigen Art mit der Lehrerin auf Kriegsfuß. Es kommt, wie es kommen muss: Jody wird in Jonathans Büro bestellt, wo er ihr eröffnet, dass er sie für nicht talentiert genug hält. Für Jody bricht eine Welt zusammen und wieder ist es Eva, die sie tröstet.

Um den Anstrengungen im harten Training zu entfliehen, gönnen sich Eva, Jody, Charlie, Erik und Sergei eine ausgelassene Nacht im Salsa-Club. Hier, inmitten von heißen Rhythmen in flirrender Stimmung können sie ihrer Tanzlust ohne strikte Ballett-Disziplin freien Lauf lassen.

Die Tanzfläche brodelt unter den Bewegungen von Eva und Erik, Jody und Charlie. Währendessen erlebt auch Maureen ihr erstes Date. Nach anfänglichem Zaudern hat sie Jims Drängen nachgegeben, und so erlebt sie zum ersten Mal einen ganz normalen Abend im Leben einer jungen Frau, mit Pizza, Eiscreme und schüchternen Küssen.

Am nächsten Morgen allerdings müssen die sechs Freunde ihren abendlichen Ausflug bitter büßen. Salsa und Cocktails haben ihre Spuren hinterlassen. Nun müssen sie zur Strafe den Probesaal putzen. Maureen hingegen wird wegen ihrer nächtlichen Schlemmerei von Schuldgefühlen geplagt und übergibt sich auf der Toilette. Doch ihre Liebe zu Jim bleibt ungetrübt, sogar, als ihre ehrgeizige Mutter dieser unstandesgemäßen Verbindung ein Ende setzen will.

Jonathans harte Worte und der Spaß am Salsa haben Jody auf die Idee gebracht, es mit Jazz-Dance zu probieren. Spontan meldet sie sich in einem Tanz-Studio an und trifft dort nicht nur auf eine Welt, die ihr weitaus lockerer erscheint, sondern auch auf Cooper. Er lädt sie nach der Unterrichtsstunde auf ein Glas Wein in sein Apartment ein, wo die beiden eine romantische Liebesnacht verbringen.

Jody ist im siebten Himmel. Erst recht als sie am nächsten Morgen am schwarzen Brett der Akademie liest, dass sie zusammen mit Charlie und Erik in Coopers Choreografie für die Gala-Aufführung tanzen soll. Überglücklich will sie sich dafür bei Cooper bedanken, aber der gibt sich sehr distanziert. Jody ist enttäuscht, denn auch während der Proben interessiert er sich ausschließlich professionell für sie.

Inzwischen versucht Charlie sein Glück bei Jody und will eine Verabredung mit ihr ausmachen. Jody aber lehnt dankend ab und erzählt ihm von ihrer unglücklichen Liebe zu einem anderen Mann. Schon bei der nächsten Probe ahnt Charlie, um wen es sich handelt.

Jody will Cooper nicht aufgeben. Doch ein unangekündigter Besuch hinter der Bühne lässt sie böse erwachen: Cooper verlässt das Theater mit einer anderen Frau. Auch in Maureens Liebesleben ziehen dunkle Wolken auf. Auffällig geschwächt durch ihre Magersucht, will Jim sie zur Rede stellen, doch Maureen streitet alles ab und stürmt wütend davon. Die einzige, die sich ganz und gar aufs Tanzen konzentriert, ist die, von der man es am wenigsten erwartet hätte. Mit Überstunden an der Ballett-Stange bereitet sich Eva auf den Gala-Abend in Jonathans Choreografie vor. Heimlich wird sie dabei von Juliette beobachtet, die von Evas Einsatz und Anmut begeistert ist.

Der Tag der Generalprobe für den großen Abend ist gekommen. Jonathan hat mit seinen Schülern ein klassisches Ballett zu Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 einstudiert. Coopers Choreografie ist eine bunte Mixtur aus verschiedenen Stilen, getanzt von drei Schülern - Jody, Erik und Charlie. Als Jonathan erkennt, dass es sich dabei um eine getanzte Dreiecks-Geschichte handelt, stellt er Cooper zur Rede. In diesem Moment passiert es: Erik verletzt sich so sehr, dass er nicht auftreten kann. Cooper höchstpersönlich springt für ihn ein. Eine Entwicklung, die Jodys Rolle in Coopers Ballett - eine Frau zwischen zwei Männern -schmerzlich realistisch gestaltet.

Angespannt bis in die letzte Faser blickt Jody auf die Gala-Aufführung und ihren Auftritt. Fest entschlossen ihr Bestes zu geben, will sie Coopers Choreografie zum Höhepunkt des Abends machen und Jonathan zeigen, dass sie genug Talent hat, um eine der besten Tänzerinnen der Welt zu werden.

Doch der große Abend, auf den Jody, Eva, Maureen, Erik, Charlie und Sergei ein Jahr lang hingearbeitet haben, sorgt noch für so manche Überraschung...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]