Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Center Stage


Szene

Nicholas Hytner

Regie

Bevor sich Nicholas Hytner dem Film zuwandte, zählte er schon zu den angesehensten Theaterregisseuren Großbritanniens.

Seine Schullaufbahn führte ihn aus seiner Geburtsstadt Manchester direkt an die Cambridge University. Erste Theater-Produktionen brachte er in Exeter, Leeds und am Royal Exchange Theater in Manchester auf die Bühne.

Für die Royal Shakespeare Company inszenierte Hytner "Maß für Maß", "Der Sturm" und "König Lear". Zu seinen sechs Produktionen für das britische National Theater in London gehören Josua Sobols "Ghetto", "The Madness of King George" von Alan Bennett und "The Criple of Innishmaan" von Martin McDonald.

Auf Hytners New Yorker Konto geht sowohl "Miss Saigon", wie auch die Lincoln Center Theaterproduktionen von Rodgers und Hammersteins Musical "Carousel" und Shakespeares "Wie es euch gefällt". "Carousel" wurde mit fünf Tony-Awards ausgezeichnet, darunter auch einer für Hytner für die Beste Regie.

Sein erster Spielfilm The Madness of King George (King George - Ein Königreich für mehr Verstand, 1994) errang vier Oscar-Nominierungen. Zwei Jahre später adaptierte er Arthur Millers The Crucible (Hexenjagd, 1996) für die Leinwand mit Daniel Day Lewis, Paul Scofield, Joan Allen und Winona Ryder in den Hauptrollen. Seine romantische Komödie The Object of My Affection (Liebe in jeder Beziehung, 1998), nach einem Drehbuch von Wendy Wasserstein, kam 1998 weltweit in die Kinos.

Darüber hinaus inszenierte er auch Opern in den großen Häuser von London, Paris, Amsterdam, Genf, München, Chicago und Moskau.

Im Herbst 1999 kehrte Hytner an Londons Bühnen zurück, um Regie bei Alan Bennetts Stück "The Lady in the Van" zu führen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]