Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

3 Engel für Charlie

Lucy Liu

als Alex


Szene Zuletzt haben die Kinozuschauer Lucy Liu neben Jackie Chan und Owen Wilson in dem Western-Actioner Shanghai Noon (Shang-High Noon, 2000) erlebt. Dort spielte sie eine entführte Prinzessin, die von Chan als kaiserlich-chinesischer Wachsoldat gerettet wird. Zu ihren weiteren jüngeren Film-Credits zählen ihre Rolle als schlagkräftige dominante Pearl in Mel Gibsons Box-office-Hit Payback (1999) und ihre freche Hauptrolle neben Woody Harrelson und Antonio Banderas in Play It To The Bone (Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft, 1999).

Im Fernsehen bleibt Lucy Liu ihrer Rolle als streitbare Ling Woo in der Erfolgsserie "Ally McBeal" treu. Dieser unglaublich populäre Part brachte ihr sehr viel Aufmerksamkeit in der Branche und eine riesige weltweite Fangemeinde ein. Erst kürzlich wurde sie für einen Emmy Award als Herausragende Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie und für den SAG Award als Beste Darstellerin in einer Comedy-Serie nominiert.

Zu ihren weiteren TV-Arbeiten zählen eine Hauptrolle neben Rhea Perlman und Malcolm McDowell in der CBS-Sitcom "Pearl" (1996). Darüber hinaus trat sie immer wieder in Gastrollen vor die TV-Kameras, unter anderem in "E.R. - Emergency Room", "High Incident", "Coach", "NYPD Blue", "L.A. Law", "Michael Hayes" und "The X-Files". Zu ihrem Theater-Repertoire zählen Produktionen von "M. Butterfly", "Redwood Curtain" und "Numb".

Als gebürtige New Yorkerin schrieb sich Lucy Liu an der New York University ein und graduierte später an der University of Michigan im Fach Asiatische Sprach- und Kulturwissenschaften. Während ihres Abschlussjahres sprach sie für eine Studententheater-Aufführung von Andre Gregorys Adaption von "Alice im Wunderland" vor. Eigentlich hatte sie sich für eine Nebenrolle beworben, aber Lucy wurde für die Hauptrolle besetzt, und so kam ihre Schauspiel-Karriere ins Rollen.

Neben der Schauspielerei widmet sich Lucy Liu ihrer Arbeit als Mixed-Media-Künstlerin, die immer wieder in großen Ausstellungen an der Ost- und Westküste der USA zu sehen ist. Erstmals konnten Besucher der Cast Iron Gallery in Soho, New York, 1993 ihre Arbeiten besichtigen. Diese Ausstellung brachte ihr ein Kunst-Stipendium ein, das sie nach China führte. Dort fotografierte sie jene Bilder, die die Grundlage ihrer höchst erfolgreichen zweiten Ausstellung in Venice, Kalifornien, im Jahr 1997 bilden sollten.


Bill Murray

als Bosley


Szene Bill Murray kam in Chicago zur Welt und begann seine Karriere als Schauspieler mit der Improvisations-Truppe Second City. In der zweiten Staffel von NBCs legendärer Comedy-Serie "Saturday Night Live" trat er den Not-Ready-For-Prime-Time-Players bei und gewann einen Emmy Award für seine Bücher für die Serie.

Sein Kino-Debüt gab Murray in der Komödie Meatballs (Babyspeck und Fleischklößchen, 1979) unter der Regie von Ivan Reitman, mit dem er zwei Jahre später die Militär-Klamotte Stripes (Ich glaub', mich knutscht ein Elch, 1981) drehen sollte.

Für etliche Rollen in dramatischen Filmen wurde er von Kritikern hochgelobt, obwohl er sich seit jeher auf Komödie wie Groundhog Day (Und täglich grüßt das Murmeltier, 1993), Ghostbusters (Ghostbusters - Die Geisterjäger, 1984) und Ghostbusters II (1989) konzentriert hatte.

Zu seinen anderen Filmen zählen Caddyshack (Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap, 1980), Tootsie (1982), The Razor's Edge (Auf Messers Schneide, 1984), Scrooged (Die Geister, die ich rief..., 1988), What About Bob? (Was ist mit Bob?, 1991), Mad Dog And Glory (Sein Name ist Mad Dog, 1993), Kingpin (1996), The Man Who Knew Too Little (Agent Null Null Nix, 1997), Wild Things (1998) und Cradle Will Rock (1999).

Darüber hinaus lieferte er herausragende Darstellungen in Ed Wood (1994) und der Musical-Adaption von Little Shop of Horrors (Der kleine Horrorladen, 1986). 1998 wurde er für seine Performance in Rushmore mit einer Golden Globe-Nominierung geehrt. Zuletzt stand er als Polonius in der Neuverfilmung von Shakespeares Hamlet (2000) vor der Kamera.

Auch als Schriftsteller hat Bill Murray bereits für Aufsehen gesorgt: Er hat den erfolgreichen Roman "Cinderella Story: My Life In Golf" verfasst.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]