Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sex Oder Stirb

Brittany Murphy

als Jody Marken


Brittany Murphy hat trotz ihres jungen Alters bereits eine beeindruckende Liste von Film-, Fernseh- und Broadwayarbeiten hinter sich. Zuletzt sah man sie an der Seite von Winona Ryder und Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie in James Mangolds Film Girl, Interrupted ("Durchgeknallt - Girl, Interrupted")

Bekannt wurde Murphy mit ihrer Rolle der Tai Frasier in dem Boxoffice-Hit Clueless ("Clueless - Was sonst?"). Seither trat sie in dem TV-Movie "Devil's Arithmetic" mit Mimi Rogers und Kirsten Dunst und der Komödie Drop Dead Gorgeous ("Gnadenlos schön") mit Kirstie Alley und Ellen Barkin auf. Zudem war sie in dem Actionfilm Drive und Prophecy Ii: Ashtown zu sehen.

Gegenwärtig steht sie mit Drew Barrymore in Penny Marshalls Riding In Cars With Boys vor der Kamera. Bereits abgedreht sind Edward Bruns' Sidewalks Of New York und Mike Tollins Summer Catch, in dem sie erneut mit ihrem Sex oder Stirb-Kollegen Gabriel Mann spielt.

Erst seit den vergangenen zwei Jahren arbeitet Brittany Murphy verstärkt im Bereich Film. So spielte sie mit Sean Patrick Flanery und Debbie Reynolds in Zack and Reba, in Bongwater und neben Ray Liotta in Phoenix ("Phoenix - Blutige Stadt"). Zuletzt absolvierte die unkonventionelle Jungdarstellerin einen Auftritt in Alan Rudolphs Trixie.

Zudem agierte sie neben Lukas Haas und Sidney Poitier in dem Telefilm "David and Lisa" und stand in der Broadway-Produktion von Arthur Millers "A View From the Bridge" auf der Bühne. Weitere Fernseharbeiten umfassen die Showtime-Telefilme "Common Ground" und "The Devil's Arithmetic", die von Donna Deitch inszeniert wurden.

Ihr ausgeprägtes Stimmentalent kann Brittany Murphy allwöchentlich in der Zeichentrickserie "King of the Hill" unter Beweis stellen, in der sie LuAnne und Joseph spricht.

Sie wurde in New Jersey geboren, lebt aber mittlerweile entweder in New York oder Los Angeles.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]