Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Chill Faktor

Peter Firth

spielt Brynner


Szene In der Rolle des vom enttäuschten Moralisten zum kaltblütigen Mörder mutierten Army-Captains Brynner ist der Brite Peter Firth zu sehen (links, mit SKEET ULRICH), der in Yorkshire aufwuchs und sein Handwerk am Bradford Playhouse erlernte.

Während er im Theater bereits mit 15 am Bradford Alhambra in "Camelot" debütierte, gab er seinen Kino-Einstand 18-jährig in Franco Zeffirellis "Brother Sun, Sister Moon". Zu seinen weiteren Kino-Credits zählen unter anderem Tony Richardsons "Joseph Andrews", Roman Polanskis "Tess", Chris Bernards "Letter to Brezhnev", John McTiernans "Hunt For Red October", Richard Attenboroughs "Shadowlands", Mike Newells "An Awfully Big Adventure", Steven Spielbergs "Amistad" sowie Ron Underwoods "Mighty Joe Young".

Seinen größten Leinwand-Erfolg feierte Firth mit seiner Darstellung des Alan Strang in Peter Shaffers "Equus", als er einen Golden Globe als bester Nebendarsteller und eine Oscar-Nominierung erhielt. Für die selbe Rolle war er auf der Bühne bereits mit einer Tony-Nominierung, einem Theatre World Award und einem Players Award prämiert worden. Außerdem agierte Firth im britischen Theater in Inszenierungen von "Romeo und Julia" oder "Spring Awakening" sowie am Broadway in "Amadeus".


David Paymer

spielt Dr. Long


Der leidgeprüfte Forscher Dr. Long, dessen Experimente mit Massenvernichtungswaffen schrecklich schiefgehen und ihn zum zeitlebens gebrochenen Mann machen, wird vom versierten Charakterdarsteller David Paymer übernommen, der einst für seine Darstellung in Billy Crystals "Mr. Saturday Night" für Oscar und Golden Globe nominiert wurde.

Paymer ist auf Long Island geboren und besuchte die Universität von Michigan, bevor er im Theater mit Engagements in "Grease" und im Fernsehen mit der Comedy-Serie "The Single Guy" seine Karriere kickstartete. Zu seinen vielzähligen Kinorollen gehören Gigs in den beiden "City Slickers"-Filmen, Roger Donaldsons "No Way Out", Steve Zaillians "Searching for Bobby Fisher", Oliver Stones "Nixon", Harold Beckers "City Hall", Barry Sonnenfelds "Get Shorty", Rob Reiners "The American President", Robert Redfords "Quiz Show", Steven Spielbergs "Amistad", Ron Underwoods "Mighty Joe Young", Lawrence Kasdans "Mumford", Brian Helgelands "Payback" und Norman Jewisons "Hurricane".

Im US-Fernsehen agierte Paymer ferner in Serien wie "Barney Miller", "Hill Street Blues", "Taxi", "Lou Grant", "Cheers", "Murphy Brown", "L.A. Law" oder "Moonstruck", während er für seine Darstellung in Mark Rydells HBO-Film "Crime of the Century" mit einem Golden Globe als bester Nebendarsteller geehrt wurde.


Hudson Leick

spielt Vaughn


Die von Hudson Leick gespielte Peroxid-Terroristin Vaughn dürfte Zuschauern als Nemesis der Titelheldin aus der Serie "Xena: Warrior Princess" bekannt sein.

Das Ex-Model stammt aus Rochester, New York, und graduierte vom Neighborhood Playhouse in Manhattan und war neben Der Chill Faktor in den Filmen "Blood Type" und "After the Game" zu sehen. Im Fernsehen wirkte Leigh zudem in den Serien "Touched by an Angel", "Law and Order", "Melrose Place" und "University Hospital" sowie in den TV-Movies "Hijacked" und "In Denial".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]