Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Disney's Dinosaurier


Szene [800] [1280] Szene [800] [1280] Szene [800] [1280] Szene [800] [1280]

Ralph Zondag

Regie


Ralph Zondag gibt mit Disneys Dinosaurier sein Regiedebüt für das Studio und kann bereits auf eine erfüllte Karriere als Animator, Autor und Regisseur zurückblicken. Er begann 1993 als Story Artist bei Pocahontas (1995) für Walt Disney Feature Animation zu arbeiten.

Vorher hatte er an zahlreichen Animationsprojekten fürs Fernsehen mitgewirkt und 1986 sein Debüt als Spielfilm-Animator bei An American Tail ("Feivel der Mauswanderer") absolviert. Danach zog er für vier Jahre nach Dublin, um All Dogs Go To Heaven ("Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel", 1989), Rock-a-doodle (1991) und etliche andere Filme und Werbespots für Regisseur Don Bluth zu animieren.

Seine ersten Erfahrungen mit prähistorischen Kreaturen machte Zondag, als er mit seinem Bruder Dick zurück London zog und 1993 für Steven Spielberg den Zeichentrickfilm We're Back: A Dinosaur's Story ("Vier Dinos in New York", 1993) zu inszenieren.


Eric Leighton

Regie


Eric Leighton, 1994 für seine Arbeit an den Visuellen Effekten für The Nightmare Before Christmas ("Tim Burtons Nightmare Before Christmas", 1993) mit einer Academy Award-Nominierung geehrt, feiert mit Disneys Dinosaurier ebenfalls sein Debüt als Regisseur.

Schon lange vorher genoss er die Reputation, einer der besten Stop-Motion-Animationskünstler der Branche zu sein. Der in San Diego, Kalifornien, geborene Leighton begann bereits mit zehn Jahren auf einer Einzelbild-Heimkamera seine eigenen animierten Filme zu drehen.

Als er sich für einen Studiengang entscheiden musste, ging er an die San Francisco State University, um Film und Animation zu studieren. Nach seinem Abschluss bekam er seinen ersten professionellen Job als Stop-Motion-Animator bei der TV-Serie "Gumby". Darauf folgte eine Festanstellung bei der Firma Colossal Films in San Francisco, für die er unter anderem stolze 30 Werbespots mit dem Pillsbury Doughboy produzierte.

Der Regisseur Henry Selick ebnete Leighton den Weg in die Welt des Films: Als Animation Supervisor von Touchstones Stop-Motion-Meilenstein The Nightmare Before Christmas schrieb er ein Stück Filmgeschichte.

Zu seinen weiteren Arbeiten zählen RoboCop 2 (1990) und andere Aufträge für die Firmen Industrial Light & Magic und Phil Tippett Studios.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]