Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Dogma


Szene

Kevin Smith

Regie

Seit dem Überraschungserfolg seines für 27.000 Dollar hergestellten Regiedebüts Clerks ("Clerks - Die Ladenhüter") gilt Kevin Smith als einer der wichtigsten und innovativsten Vertreter des amerikanischen Independentkinos. Dogma ist die vierte Regiearbeit des Mannes aus New Jersey, der auch zu den gefragtesten Skriptdoktoren von Hollywood zählt.

Mit Clerks gewann er den Filmmakers Trophy Award beim Sundance Film Festival, sowie den Preis der International Critics Weck in Cannes. Mit seinem Freund und Produzenten Scott Mosier vervollständigte er in der Folge mittels ihrer Produktionsfirma View Askew seine New-Jersey-Trilogie, zu der neben Clerks die Filme Mallrats und Chasing Amy gehören. Letzterer wurde neben glühenden Kritiken mit einem Independent Spirit Award für das beste Drehbuch belohnt.

Überdies trat Smith bei dem Oscar-Gewinner Good Will Hunting (1997) als ausführender Coproduzent auf.

Zusammen mit dem Independent-Film-Guru John Pierson arbeitete er an dem Buch "Spike, Mike, Slackers and Dykes", eine Chronik der letzten zehn Jahre im Low/No-Budget-Film. Noch unverfilmt ist sein Drehbuch zu "Superman Lives", das von Warner Bros. in Auftrag gegeben worden war.

Smith ist ein erklärter Comicheft-Fan und seit neuestem der stolze Besitzer von "Jay and Silent Bob's Secret Stash", ein Shop in Redbank, New Jersey, der sich auf den Verkauf von Comics spezialisiert hat. Er selbst war der Autor der Hefte "Jay & Silent Bob" und "Clerks: The Comic".

Gegenwärtig bereitet er eine Verfilmung des Marvel-Comics "Daredevil" vor, und auch zur Realisierung des DC-Comics-Erfolgs "Green Arrow" wird er beitragen. Zudem arbeitet Smith an einer Zeichentrickserie, die auf Clerks basiert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]