Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Den Einen oder Keinen

Freddie Prinze, Jr.

als Al Connelly


Szene Freddie Prinze, Jr. ist ein Phänomen. Erst seit vier Jahren vor Filmkameras tätig, ist der gut aussehende Prinze längst der Fürst unter den jungen Herzensbrechern Hollywoods. Keiner seiner Altersgenossen und Kollegen besetzt die Position des romantischen Liebhabers, der cool und selbstbewusst, aber auch emotional und verletzlich sein kann, derzeit überzeugender als der 24-jährige Schauspieler, der die Generationslücke zu den Pitts, Depps und den anderen gereiften Teen- und Twenstars Hollywoods mit unwiderstehlichem Charme schließt.

Seine Popularität gerade bei weiblichen Fans demonstrierte er zuletzt mit der Romanze She's All That ("Eine wie keine", 1999), die die Spitze der US-Kinocharts erklomm, über 60 Millionen Dollar einspielte und auch in den deutschen Kinos mit über 2,1 Millionen Zuschauern zu den Erfolgsgeschichten des vergangenen Kinojahres zählt. Die Chemie zwischen Freddie Prinze, Jr. und seiner Kinoliebe Rachael Leigh Cook schlug sich auch bei den MTV Movie Awards mit einer Nominierung als Best On-Screen Duo nieder.

Die Anziehungskraft von Prinze, der allein in diesem Jahr in vier neuen Filmen zu sehen sein wird, ist die gebündelte Wirkung von Charme, Talent und dem vermittelten Eindruck, zugänglich und erreichbar zu sein.

Schließlich ist der Frauenschwarm im Unterschied etwa zum verheirateten Rivalen Ryan Phillippe noch Single und seine Fans können sich schon aufgrund seiner Biographie sehr gut mit ihm identifizieren.

Über der Kindheit des am 8. März 1976 in Albuquerque, New Mexiko, geborenen Schauspielers lag der Schatten des Todes seines Vaters Freddie Prinze, der mit 22 Jahren ums Leben gekommen ist. Er hatte durch seine Sitcom "Chico and the Man" zu den populärsten jungen Komikern Amerikas gehört. Das Trauma dieses Ereignisses begleitet Prinze, Jr. bis heute, ist aber auch mitverantwortlich dafür, dass seine Fans in ihm eine reifere und verletzliche Seele vermuten. Ein klares Plus, wenn man nicht nur Herzen brechen, sondern dort auch dauerhaft wohnen will.

Seine Karriere vor der Kamera nahm mit dem Umzug nach Los Angeles seinen Anfang. Zwei Jahre später feierte er bereits sein Kinodebüt im melancholischen Liebesdrama To Gillian on her 37th Birthday ("Schatten einer Liebe", 1996), in dem er mit Claire Danes seinen ersten Filmkuss inszenierte.

Ein Jahr später schmuste Prinze, Jr. bereits mit Amerikas Teenprinzessin Jennifer Love Hewitt in I Know What You Did Last Summer ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", 1997), der ihm zum Durchbruch verhalf, und hielt ihr auch in der Fortsetzung I Still Know What You Did Last Summer ("Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast", 1998) trotz räumlicher Trennung die Treue.

Nach diesen Ausflügen ins Horrorgenre und seinem Superhit She's All That ("Eine wie keine", 1999) betätigte sich der Jungstar in Wing Commander (1999) als Kampfpilot und Actionheld.

Mit Den einen oder keinen eröffnet Prinze, Jr. einen Reigen von Komödien und Romanzen, die ihn erneut an die Seite attraktiver Frauen führen werden. Monica Potter ist seine Partnerin in Head Over Heels, eine Komödie über eine Frau, die sich in einen Mann verliebt, obwohl sie ihn für einen Mörder hält.

Claire Forlani und Heather Donahue, bekannt aus Blair Witch Projekt, leisten Prinze, Jr. in der Komödie Boys and Girls Gesellschaft, bei der nach She's All That erneut Robert Iscove Regie führen wird. Schließlich wartet mit Summer Catch eine weitere Romanze auf ihren Kinostart, in der sich ein reiches weißes Mädchen in einen armen afroamerikanischen Jugendlichen verliebt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]