Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

American Shrimps


Szene

Regie: Felix O. Adlon

Der Sohn von Eleonore und Percy Adlon ist mit dem Filmemachen großgeworden. Geboren 1967 in München, lebte er mit seiner Schwester und den Eltern in einem kleinen Ort im Voralpenland. Während dieser Zeit drehte sein Vater zahlreiche Fernseh-Dokumentationen. Als Absolvent der Amerikanischen Schule in München wuchs er zweisprachig auf. 1979/80 verbrachte er mit seiner Familie ein Jahr in Paris an der Internationalen Schule, während Percy Adlon das Drehbuch zu Celeste schrieb.

Das Gespräch über Film in all seinen Facetten, vom richtigen Kamerawinkel über Filmmusik, Produktionskosten, Dialogzeilen und Story-Entwicklung gehörte von klein auf zu seinem Alltag. Die Arbeit der Eltern wurde immer im Familienkreis diskutiert, in den Ferien arbeitete Felix am Set mit. Daneben absolvierte er ein einjähriges Praktikum im Geyer Kopierwerk in München.

1985 besuchten Felix und seine Schwester Saskia die Eltern in Los Angeles. Dabei wurde, während eines Ausflugs in die Mojave Wüste am Neujahrstag '86 in einem kleine Café an der Route 66, die Idee zu Bagdad Café (Out Of Rosenheim) geboren. Ein Jahr später, als Bagdad Café ganz in der Nähe dieses Platzes gedreht wurde, kehrte Felix zurück, um am Set mitzuhelfen. Inzwischen hatte er sich als Student an der Roy H. Park School of Communications am Ithaca College eingeschrieben. Er drehte Kurzfilme und arbeitete in Multimedia-Bühnenproduktionen.

Im Sommer 1990 übersetzte er Percy Adlons Skript Salmonberries. Seitdem ist er das englische Sprachrohr der Familie.

Seit seinem College-Abschluß 1991 arbeitet er in der Produktionsfirma seiner Eltern in L.A. mit. Als erstes professionelles Familien-Gemeinschaftsprojekt entstand das Buch zu Younger and Younger, das ein Jahr später mit Donald Sutherland, Lolita Davidovich und Brendan Fraser in den Hauptrollen verfilmt wurde. Danach übersetzte Felix Django, das Skript seiner Eltern über den Zigeuner Django Reinhardt, den weltberühmten französischen Gitarristen.

Nachdem er alle Stufen zur Entstehung eines Films aus der Praxis kennengelernt hatte, machte sich Felix an die Entwicklung seines ersten eigenen Spielfilmstoffes. Geplant war eine Geschichte über einen jungen Mann und seine Schwierigkeiten, die richtige Partnerin zu finden. Felix schrieb das Buch gemeinsam mit seiner Freundin Laura Slakey.

Zu dieser Zeit lernten die Adlons Christian Oliver kennen und beschlossen, ihm die Hauptrolle zu geben. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen folgte, bis alle Puzzleteile für seinen ersten Film zusammenpaßten. In dieser Zeit spielte er die Hauptrolle in der Fantasy-Dokumentation seines Vaters In der Glanzvollen Welt des Hotel Adlon. Gedreht wurde in L.A. und an Originalschauplätzen in Berlin, wo Felix' Ur-Ur-Großvater das legendäre Haus gebaut hatte.

Als wichtigsten Motor seiner Entwicklung nennt Felix Adlon die intensive, permanente Kommunikation über die filmische Arbeit im Familien- und Freundeskreis.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]