Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Abenteuer von Elmo im Grummelland

Elmo


Szene [600] [1024] Der kindliche Elmo ist ein kleiner, zotteliger roter Muppet mit hoher Stimme - er ist enthusiastisch, freundlich, stets vergnügt und möchte gern überall dabei sein, wo etwas los ist. Und wie die meisten Dreieinhalbjährigen hat er noch viel zu lernen. Aber das kann Elmo nicht aufhalten.

Er hat eine sehr positive, optimistische Art, das Leben und sich selbst zu betrachten. Wie das Krümelmonster benutzt auch Elmo die "Monstersprache" und spricht von sich immer nur in der dritten Person.


Zina


Zina ist ein pelziges, dreijähriges Mädchen-Monster. Sie ist von den verschiedensten Dingen so fasziniert und erregt, dass die Worte gar nicht schnell genug aus ihrem Mund sprudeln können. Sie ist eine der neueren Muppets aus der "Sesamstraße" und wurde vor fünf Staffeln eingeführt.


Grizzy


Grizzy ist ein junges Grummel-Mädchen (ein bisschen älter als Elmo), deren mürrischer Geist einer Peppermint Patty im Körper von Shirley Temple gefangen ist. Im Grummelland passt das nicht zusammen.

Grizzy verfügt über eine sehr leidenschaftliche Persönlichkeit. Das bedeutet, dass sie sich um Dinge sorgt. Da sie eine waschechte Grummelländerin ist, sorgt sie sich um ihre Puppe - nicht, weil sie eine besonders emotionale Bindung mit ihr pflegt, sondern weil die Puppe stinkt, glitschig ist und ihr gehört! Weil Grizzy sich gegen den puppenklauenden Raffky wehrt, gerät sie in ein gehöriges Schlamassel.

Nachdem Elmo sie gerettet hat, ist sie zunächst erstaunt, aber dann bemerkt sie, dass sie sich beide ähneln. Elmo sorgt sich ebenfalls um etwas - seine Kuscheldecke. Als Grizzy sieht, dass sich Elmo gegen Raffky auflehnt, muss sie eine Entscheidung treffen. Damit er seine Decke wiederbekommen kann, muss sie das richtige tun - was unglücklicherweise un-grummelländisch ist: Sie hilft ihm. Also erzählt sie ihm in typischer Grummelland-Manier: "Hör zu, dieser Typ hat deine Decke, und dort wohnt er. Viel Glück."


Bibo


Szene [600] [1024] Bibo (links) ist ein sechsjähriges Kind, das in einem riesigen, gelbgefiederten Körper mit Flügeln und einem Schnabel lebt. Kinder können sich ausgezeichnet in ihn hineinversetzen, weil er genauso ist wie sie. Bibo ist ständig damit beschäftigt, Dinge zu entdecken und Fehler zu machen. Er nimmt es schwer, wenn es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Aber wenn etwas schief geht, versucht Bibo es stets noch einmal. Seine Hartnäckigkeit, Lösungen zu finden, gehört zu dem immerwährenden Quell der Wunder in der "Sesamstraße".


Oskar


Der in der "Sesamstraße" wohnhafte Grummelländer Oskar liebt es, Schrott und Müll zu sammeln, im Weg herumzustehen, zu streiten, er liebt Regentage und Sardellen-Milchshakes. Er hasst alles, was nett und süß ist.

Er lebt in einer Mülltonne, in dem mehrere Elefanten, ein Swimming Pool, ein Musikraum und noch etliches anderes Platz findet. Seine Welt lehrt die Kinder, dass die wahre Welt aus vielen verschiedenen Menschen besteht, die ein und dieselbe Situation durchaus verschieden beurteilen können.


Krümelmonster


Ursprünglich futterte das glubschäugige, kuschlige, liebenswerte Krümelmonster nur Kekse. Im Lauf der Jahre ist Krümel immer gesundheitsbewusster geworden, und obwohl Kekse immer noch seine absolute Lieblingsspeise sind, hat er mittlerweile seine Vorliebe für alles andere von Äpfeln bis Zucchini entdeckt.

Auch vor Dingen, die keine Lebensmittel sind, macht er keinen Halt. Er spricht in einer simplen und direkten "Monstersprache", zum Beispiel: "Will Kekse!"

Indem sie Krümelmonster bei seinen Bemühungen nach Essen zu jagen beobachten, lernen Kinder, dass es viele Wege gibt, Probleme aus der Welt zu schaffen, Lösungen auszutesten, verschiedene Methoden auszuprobieren und auf die Hilfe von Werkzeugen und anderer Menschen zurückzugreifen.


Telly


Telly ist ein eher ernsthaftes Monster, das sich vor Katastrophen fürchtet, die nie eintreffen werden. Er hat gewaltiges Mitleid mit allem und jedem. Telly ist außerdem der Korrespondent der "Monster on the Spot"-TV-Sendung.


Grobi


Das pelzige, gesellige, großäugige blaue Monster Grobi sieht die Welt aus den Augen eines Vierjährigen. Grobi ist leicht erregbar und verspürt den Zwang, immer zu helfen. Aber er setzt Dinge in Gang, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Er hat wenig Erfahrung und noch weniger analytische Eigenschaften, also erfindet er immer wieder das Rad neu. Kinder erkennen die Schwierigkeiten wieder, wenn er anderen helfen will und dabei mit der Logik der Erwachsenen in Konflikt gerät. Und Kinder teilen Grobis Fantasie, sich selbstbewusster und kompetenter zu fühlen. Als "Super Grobi" kann er nichts falsch machen.


Graf Zahl


Der Graf weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Graf Dracula auf, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Die Leidenschaft des Grafen beschränkt sich aufs Zählen: Fledermäuse, Regentropfen, Knöpfe und Sandkörner - alles wird von ihm gezählt. Wenn er die Summe zusammengezählt hat, ertönt immer ein stattlicher Donner. Sein Zahlentick führt für andere immer wieder zu komischen Problemen.


Bert


Bert ist der exzentrische, stets leidende Freund und Mitbewohner von Ernie. Er scheint der ältere der beiden zu sein. Er ist häuslicher, verantwortungsbewusster und analytischer. Bert sammelt Kronkorken und Büroklammern, trötet Blasmusik auf seiner Tuba und spielt mit seiner Taube Bernice.

Normalerweise zieht er das kürzere Ende des Stöckchens oder muss Suppen auslöffeln, die Ernie ihm eingebrockt hat. Also zögert Bert immer wieder, mit Ernie zu spielen, aber wenn sie erstmal angefangen haben, genießt er es. Außerdem vergibt er Ernie jedesmal... schließlich ist er sein "alter Kumpel Bert".


Ernie


Ernie ist freigeistig und extrovertiert. Er versucht stets, Bert zu beschwatzen, Spaß zu haben und zu spielen - was für Bert immer wieder in einer mittleren Katastrophe endet.

Ernie spielt gern Streiche, aber seine Spielchen und seine Witze sind immer liebenswert und freundschaftlich gemeint. Außerdem kann er Dinge ausgezeichnet erklären. Nur manchmal stolpert er über seine eigene Schlauheit, fällt seinen eigenen Streichen zum Opfer oder gerät selbstverschuldet in Schlamassel.


Krabbel


Krabbel ist ein Käfer. Er ist kein Grummelländer. Aber er hat hart gearbeitet, um seinen kleinen Beschränkungen ein Schnippchen zu schlagen und die erhabene Stellung von Raffkys treuem, (wenn auch geschundenem) persönlichen Assistenten zu bekommen.

Was immer Raffky von ihm verlangt - Krabbel erledigt es. Allerdings in seiner eigenen "käferhaften" Art. Krabbel lebt, um zu dienen. Wenn er nicht für Raffky arbeiten würde, würde er für jemand anderen arbeiten. Krabbel führt kein eigenes Leben.

Krabbel hat keine Besitztümer - alles gehört Raffky. Bis auf eines: Krabbel hat ein Herz. Und am Ende stellt es sich heraus, dass Krabbels Herz mehr zählt als Raffkys gesamter Besitz.


Die Pesties


Szene M'Lady, Little Ricky, Tanya, Lyle, Howard und Sidney - das sind die Pesties, die willigen Helfershelfer von Raffky und Krabbel. Sie tun all das, was von ihnen verlangt wird mit ihrem ganz eigenen Sinn für Stil. Sie singen, tanzen und grunzen viel - aber meist lieben sie es, in der Sonne zu liegen. Es ist schwer zu sagen, wie lange sie schon für Raffky arbeiten, aber solange das Essen in Ordnung ist, werden sie weiter mit ihm herumhängen.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]