Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Abenteuer von Elmo im Grummelland


Szene [600] [1024]

Gary Halvorson

Regie

Die Abenteuer von Elmo im Grummelland markiert das Kinodebüt des Regisseurs Gary Halvorson.

Die Arbeit von Halvorson konnte man bisher jedoch bei einigen der erfolgreichsten TV-Serien der Welt begutachten. Für Carsey-Werner inszenierte er Episoden von NBCs "Friends", "The Drew Carey Show", "Everybody Loves Raymond", "Grace Under Fire", "Roseanne", "Sabrina - Total verhext" und Jim Hensons "Muppets Tonight".

Zu seinen TV-Specials zählen Franco Zeffirellis "Carmen", eine MET/PBS Produktion, "Dangerous Liaisons", die Weltpremiere einer Oper für die San Francisco Opera, "El Gato Montes", eine Produktion der Los Angeles Opera Company und "Carnegie Hall Salutes the Jazz Masters" für PBS Great Performances, das von Herbie Hancock und Vanessa Williams moderiert wurde. Dieses Special feierte das 50jährige Jubiläum von Verve Records.

Halvorson wurde von 1994 bis 1997 vier Jahre in Folge für seine NBC-Inszenierung der "Macy's Thanksgiving Day Parade" mit einer Emmy-Nominierung in der Kategorie Bester Regisseur geehrt. Er gewann einen der begehrten Awards für die Regie des ABC-TV-Specials "Free to Be... A Family", das von Marlo Thomas moderiert wurde und in dem Lily Tomlin, Robin Williams, Carly Simon, Jon Bon Jovi und Whoopi Goldberg auftraten. Einen weiteren Emmy erhielt er für die Regie von "Kids Inc.", eine halbstündige Serie des Disney Channels.

Sieben Jahre lang inszenierte Gary Halvorson die "American Comedy Awards", mit Stars wie Steve Martin, Lily Tomlin, Penny Marshall, Tom Hanks, Billy Crystal, Robin Williams und Whoopi Goldberg. Von 1993 bis 1996 war er für die Regie von "Adventures in Wonderland", eine Kinder-Comedy-Serie verantwortlich. Auch für diese Arbeit wurde er mit einem Emmy Award als Bester Regisseur und mit einer Nominierung für einen Special Emmy Award in der Kategorie Children's Best ausgezeichnet.

Darüber hinaus zählen ABC-TVs mit einem Emmy ausgezeichnete Special "Diana Ross: Red Hot Rhythm and Blues" mit den Gaststars Billy Dee Williams, Bernadette Peters, Dick Shawn und Little Richard zu seinen Credits als Regisseur. Für CBS inszenierte er David Copperfields IX. und X. Show "Escape From Alcatraz" und "The Bermuda Triangle" mit den Gaststars Ann Jillian und Lisa Hartman.

Gary Halvorson gewann einen weiteren Emmy für seine Inszenierung von Walt Disneys "The Very Merry Christmas Day Parade", und er inszenierte ebenfalls für Disney die Parade und die Premiere von The Hunchback of Notre Dame (Der Glöckner von Notre Dame, 1996).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]