Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Julia Roberts ist Erin Brockovich

Inhalt


Szene Kein Geld, keinen Job, kein Silberstreif am Horizont. Erin Brockovich (Julia Roberts) ist zweimal geschieden und Mutter dreier kleiner Kinder. Besondere berufliche Fähigkeiten besitzt sie nicht. Doch mit ungebrochenem Mut und Selbstvertrauen bewirbt sie sich dennoch immer wieder um Jobs.

Es mag hierbei wenig förderlich sein, dass Erin, einst zur lokalen Schönheitskönigin gewählt, gürtelbreite Mini-Röcke und extrem hohe Absätze bevorzugt. Sie schert sich wenig um die Meinung, die sich andere über sie bilden - und sie sieht unverschämt gut aus.

Ein Autounfall scheint sie endgültig aus der Bahn zu werfen. Erst hofft sie noch, dass ihr Anwalt Ed Masry (Albert Finney) eine gute Entschädigung aus der Sache schlagen kann. Doch Ed muss sie enttäuschen. Der Anwalt, der Partner in einer kleinen Kanzlei ist, sieht nach einer langen und erfahrungsreichen Karriere seinem Ruhestand entgegen und freut sich bereits auf entspanntes Golfspielen.

Szene Doch so etwas wie Erin hat er noch nicht erlebt. Für ihn wirkt sie wie ein Wesen von einem anderen Stern. Er zeigt mildes Intersse an ihr - und vergisst sie schnell wieder, denkt er. Weil Erin keinen anderen Ausweg mehr sieht, überrumpelt sie, die juristisch mehr als unerfahren ist, bald den verduzten Ed mit ihrer Forderung nach einem Job in seiner Kanzlei. Die übrigen (weiblichen) Angestellten können nur feindselig bis sorgenvoll die Köpfe schütteln, als Ed es mit ihr versucht. Erin übernimmt die Ablage alter Akten.

Genau bei diesen Hilfsarbeiten stolpert Erin über einige medizinische Unterlagen, die merkwürdigerweise in den Akten zu einem scheinbar unwichtigen Immobiliengeschäft abgelegt sind. Erin, stets wissbegierig, fragt Ed nach dem Zusammenhang und überredet ihn, eigene Recherchen anstellen zu dürfen. Ed stimmt Erin zu, nur um sie möglichst schnell wieder aus seinem Büro zu haben.

Szene Was beide nicht ahnen, ist, dass so das größte Abenteuer ihres Lebens beginnen soll. Was Erin anpackt, packt sie gründlich an. Sie verfolgt die medizinischen Gutachten zu ihren Ursprüngen zurück.

In Hinkley, einer kleinen Stadt in der kalifornischen Wüste, trifft sie auf Donna Jensen (Marg Helgenberger). Die sympathische Frau leidet unter immer neuen rätselhaften Erkrankungen. Ihre Ärzte-Unterlagen fanden sich in der Immobilien-Akte, weil die örtliche Fabrik, die praktisch alle Menschen in der Stadt beschäftigt, den Jensens in einer großzügigen Geste ihr Haus abkaufen wollte, um ihnen unter die Arme zu greifen.

Erin ist irritiert. Durch Donna, der Erins direkte und anteilnehmende Art sympathisch ist, lernt Erin andere Bewohner Hinkleys kennen. Auch sie tätigten mit der Fabrik Immobilien-Deals, auch sie und/oder ihre Familienmitglieder leiden unter bösartigen Krankheiten. In einigen Familien sind Kinder gestorben.

Erin steht überwältigt vor soviel geballtem menschlichen Leid. Wie es ihre Art ist, hat sich Erin komplett in ihre selbstgestellte Aufgabe geworfen, ist wegen ihrer Recherchen tagelang nicht im Büro erschienen. Hämisch teilen ihr Kolleginnen mit, dass Ed sie wegen unentschuldigtem Fehlen gefeuert hat. Erin stellt ihn empört zur Rede. Wirft ihm ihre Recherche-Ergebnisse an den Kopf und stürmt nach Hause.

Als es an ihrer Haustür klingelt, steht ein neuer Ed Masry vor ihr. Erin ist auf eine Verschwörung großen Ausmaßes gestoßen, erzählt er ihr. Die Fabrik hat offensichtlich das Grundwasser in Hinkley vergiftet, den vertrauensvollen Bewohnern aber erzählt, das die im Wasser nachgewiesenen Chemikalien nur zu ihrer Gesundheit beitrügen. Während die Fabrikgesellschaft still Grundstücke in Hinkley aufgekauft hat, sind immer mehr Bewohner ernsthaft bis tödlich erkrankt.

Ed weiß aus langer juristischer Erfahrung, dass es schwer sein wird, zu Gunsten der Einwohner gegen die Fabrik vorzugehen. Sie ist Teil eines milliardenschweren Konzerns mit einer ausgefuchsten Rechtsabteilung. Ein Prozess kann Jahre dauern, die er als kleiner Anwalt überhaupt nicht finanziell durchstehen könnte. Und dann bräuchte man auch mehr Dokumente, mehr Beweismaterial von amtlichen Stellen. Und man müsste möglichst viele Einwohner überzeugen zu klagen - gegen ihren einzigen Arbeitgeber. Es wäre ein Kampf David gegen Goliath.

Wie Ed es vorhergesagt hat, haben die Einwohner Hinkleys zunächst wenig Interesse, sich in juristischen Streitereien zu verstricken, die sie nicht durchschauen. Aber Erin lässt nicht locker. Endlich hat sie eine Aufgabe, die sie ausfüllt, die ihr Selbstbewußtsein verleiht. Sie fühlt sich gut und reißt Ed mit ihrer Leidenschaft mit.

Erin wird quasi zur neuen Bewohnerin Hinkleys. Sie überzeugt die Einwohner, sie hört ihren Geschichten intensiv zu. Vor allem aber "überredet" sie mit ihren körperlichen Reizen den örtlichen Verwalter der Wasseramtsunterlagen, sie an die entscheidenen Dokumente heranzulassen. Erin versinkt in ihrer Arbeit.

Sie vernachlässigt sogar die eigenen Kinder. Doch zum Glück erhält sie einen neuen Nachbarn. Der ist zwar ein wilder Harley-Davidson-Biker, doch hat ein weiches Herz am rechten Fleck. Außerdem liebt er Kinder. Nach anfänglicher Konfrontation, wie sie Erins Art ist, wird ihr Nachbar George (Aaron Eckhart) allmählich immer sympathischer. Er kümmert sich um ihre Kinder und gibt ihr den emotionalen Rückhalt für ihre aufreibende Arbeit.

Erin wandert in Hinkley von Tür zu Tür und versammelt schließlich über 600 Geschädigte und Betroffene. Bevor aber das Trio Erin, Ed und George den scheinbar allmächtigen Konzern und seine hochnäsigen Juristen zum Eingeständnis von Fehlern und Lügen zwingen kann, gilt es noch viele persönliche und juristische Rückschläge zu verdauen...

Doch Erin Brockovich, die noch nicht einmal eine ausreichende Schulbildung vorzuweisen hatte, als sie dem Anwalt Ed zum ersten Mal begegnete, hat ihn dazu gebracht, wieder dafür zu kämpfen, aus unserer Welt einen besseren Ort für die Menschen zu machen.

Ed hingegen hat ihr die Chance gegeben, sich selbst, ihr Leben und ihre Arbeit neu zu erfinden. Und George, der mit ihr zögernd die Rollen von Mann und Frau tauschte, hat durch seine liebevolle Unterstützung Erins hartem persönlichen Einsatz den notwendigen Raum gegeben.

Am Ende erstreiten Erin und Ed für die Einwohner von Hinkley die höchste Abfindung, die in vergleichbaren Fällen in der Geschichte der Vereinigten Staaten je gezahlt worden ist... 333 Millionen Dollar.

Und im wirklichen Leben ist die Geschichte damit noch nicht zu Ende. Nach ihrem Sieg im Jahr 1996 arbeiten Erin Brockovich und Ed Masry heute an sieben neuen Fällen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]