Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Julia Roberts ist Erin Brockovich


Steven Soderbergh

Regie

Julia Roberts ist Erin Brockovich ist der neunte Spielfilm von Regisseur Steven Soderbergh nach: Out of Sight (1998), Gray's Anatomy (1996), Schizopolis (1996), The Underneath (Die Kehrseite der Medaille, 1995), King of the Hill (König der Murmelspieler, 1993), Kafka (1991), Sex, Lies and Videotape (Sex, Lügen und Video, 1989) und dem Gangster-Drama The Limey (1999) mit Terence Stamp, Peter Fonda, Lesley Ann Warren, Luis Guzman und Barry Newman.

Soderbergh wurde im US-Staat Georgia geboren und verbrachte seine Jugend überwiegend in Baton Rouge, Louisiana. Zu filmen begann er im Alter von 13 Jahren. Nach seinem High-School-Abschluss reiste Soderbergh nach Los Angeles und arbeitete dort als freier Cutter, bevor er wieder nach Baton Rouge zurückkehrte, um wieder Kurzfilme zu drehen und Drehbücher zu schreiben.

Soderbergh drehte eine Dokumentation über die Rockband Yes und erhielt daraufhin den Auftrag, einen abendfüllenden Konzert-Film für die Band zu drehen. Das Resultat hieß 9012LIVE (1986) und wurde 1986 für einen Grammy in der Kategorie Langes Musikvideo nominiert.

Die folgenden zwei Jahre verfasste Soderbergh weitere Drehbücher, zum Teil als Auftragsarbeiten, zum Teil auf eigenes Risiko. Dann stellte er das Buch zu Sex, Lies and Videotape fertig. Die Dreharbeiten zu diesem Film begannen im Sommer 1988 in Baton Rouge mit den Darstellern James Spader, Andie MacDowell, Peter Gallagher und Laura San Giacomo in den Hauptrollen. Im Januar 1989 erlebte der Film seine Premiere auf dem Sundance Film Festival und gewann vier Monate später die Goldene Palme, den Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes.

Soderberghs zweiter Film Kafka war ein rätselhafter Thriller in düsteren Farben und mit Schwarzweiß-Passagen, der in Prag kurz nach dem Ersten Weltkrieg spielt. Soderbergh verknüpfte für diesen Film Elemente aus Franz Kafkas Leben, seinen Briefen und seinem schriftstellerischen Werk. Die Titelrolle von Kafka, der 1991 in die Kinos kam, übernahm Jeremy Irons.

Die Memoiren des Autors A.E. Hotchner waren das Basismaterial für Soderberghs dritten Film King of the Hill, der detailliert die Versuche eines zwölfjährigen aufgeweckten Jungen beschreibt, seine Familie während der Jahre der Wirtschaftskrise vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Der Film kam 1993 auf den Markt und war, der alljährlichen Kritikertabelle der US-Zeitschrift Premiere zufolge, der Film mit den fünfbesten Kritiken in jenem Jahr.

1995 engagierte Soderbergh wieder Peter Gallagher für den Film The Underneath, einer düsteren Geschichte über Obsession und Verrat, die im Austin, Texas, von heute spielt. Neben Gallagher wirkten Alison Elliot, Elisabeth Shue und Joe Don Baker mit.

Das Frühjahr 1997 sah Soderbergh mit gleich zwei Filmen am Start: Schizopolis ist eine experimentelle Low-Budget-Komödie im Geiste von Richard Lester und Bunuel. Gray's Anatomy ist die Filmversion eines berühmten Monologs von Spalding Gray, in dem der Komiker seine Erfahrungen in der Welt der Medizin (sowohl der alternativen als auch der Schulmedizin) beschreibt, nachdem bei ihm eine seltene Augenerkrankung diagnostiziert wurde.

1998 kam von Soderbergh eine erotische Krimi-Komödie ins Kino - Out of Sight mit George Clooney und Jennifer Lopez. Wiederum der Kritiker-Tabelle von Premiere folgend, war Out of Sight, produziert von Jersey Films und Universal Pictures, der Film des Jahres 1998, der bei den Kritikern am drittbesten wegkam. Die National Society of Film Critics verlieh Out of Sight die drei Preise der Spitzenkategorien Beste Regie, Bester Film und Bestes Drehbuch (Scott Frank). Von der Boston Society of Film Critics erhielt der Film die Preise für Bester Film und Bestes Drehbuch. Zusätzlich wurde er für das Beste adaptierte Drehbuch (Frank) und den Besten Filmschnitt (Anne V. Coates) für zwei Oscars nominiert.

Soderbergh arbeitet nicht nur als Regisseur, sondern war auch der Produzent von Greg Mottolas The Daytrippers (1997) und Gray Ross' Pleasantville (1998). Bei David Siegels und Scott McGehees Suture (1993) fungierte er als Ausführender Produzent. Bei dem Thriller Nightwatch (Freeze - Operation Nachtwache, 1998) von Regisseur Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette war er der Co-Autor.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]