Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Julia Roberts ist Erin Brockovich

Szene Szene mit Julia Roberts

Thomas Newman

Komponist


Thomas Newman bewegt sich mühelos vom Drama wie The Shawshank Redemption (Die Verurteilten, 1994, Regie: Frank Darabont), The Horse Whisperer (Der Pferdeflüsterer, 1998, Regie: Robert Redford), zu scharfer Satire wie The Player (1992, Regie: Robert Altman) oder zu Kostüm-Klassikern wie Little Women (Betty und ihre Schwestern, 1994, Regie: Gillian Armstrong).

Er kann dabei in Hollywood auf eine erstaunliche Familientradition zurückgreifen. Sein umfang- und facettenreiches Werk wird von Filmemachern von Robert Altman bis zu Gillian Armstrong gelobt.

Newman hat bisher drei Oscar-Nominierungen für seine Filmkompositionen erhalten: Im Oscar-Rennen 1994 war er der einzige je Nominierte, der gleich zweimal vertreten war - für Little Women und für The Shawshank Redemption. Und im folgenden Jahr wurde er für seine Filmmusik zu Diane Keatons schräger Komödie Unstrung Heroes (Entfesselte Helden, 1995) erneut nominiert.

1999 hat Newman die Musik zu zwei ganz außergewöhnlichen Filmen geschaffen: The Green Mile ist seine zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Frank Darabont, und für Regisseur Sam Mendes schrieb er die Musik zu American Beauty mit Kevin Spacey und Annette Bening.

Seit es Tonfilme gibt, gehört der Name Newman fest dazu, wenn es um die Entwicklung von Filmmusiken geht. Thomas ist der jüngste Sohn des legendären Alfred Newman, der insgesamt neun Oscars gewann und 45 (!) Mal Nominierter war. Als musikalischer Direktor der 20th Century Fox - von Mitte der 30er Jahre bis in die frühen 60er - überwachte Newman jegliche Musik, die in dieser Zeit für mehr als 200 Filme der Fox geschaffen wurde.

Alfreds Bruder Lionel wurde sein Nachfolger als Leiter der Fox-Musikabteilung. Lionel gewann einen Oscar für den Film Hello, Dolly! (1969, Regie: Gene Kelly) und überwachte die Musikabteilung des Studios bis in die 80er Jahre. Der Cousin von Thomas heißt Randy Newman und ist ein berühmter Popmusik-Autor, der sich auch schon im Film versucht hat: The Natural (Der Unbeugsame, 1984, Regie: Barry Levinson). Und auch David, der Bruder von Thomas, ist ein beschäftigter Filmkomponist: The War Of The Roses (Der Rosenkrieg, 1989, Regie: Danny DeVito).


Thomas Newman hat Komposition und Arrangement an der University of Southern California bei den Professoren Frederick Lesemann und David Raskin, selbst ein bekannter Filmkomponist, studiert. Seine akademische Ausbildung komplettierte er in Yale bei Jacob Druckman, Bruce MacCombie und Robert Moore.

Newmans Reputation für Originalität und für seine Fähigkeit, Stimmungen und Charakteren mit seiner Musik zusätzliche Intensität zu verleihen, wuchs schnell, während er für Film nach Film arbeitete: Ron Howards Komödie Gung Ho (1986); Desperately Seeking Susan (Susan...verzweifelt gesucht, 1985, Regie: Susan Seidelman); The Lost Boys, 1987, Regie: Joel Schumacher); Scent Of A Woman (Der Duft der Frauen, 1992, Regie: Martin Brest), der Film wurde für den Oscar als Bester Film nominiert; The Rapture (Dunkle Erleuchtung, 1991, Regie: Michael Tolkien); der erfolgreiche Film für das Kabelfernsehen "Citizen Cohn" ("Citizen Cohn - Handlanger des Todes", 1992) und mehr als zwanzig weitere interessante Titel.

Newmans Filmmusiken aus jüngster Zeit umfassen: das romantische Drama Meet Joe Black (Rendezvous mit Joe Black, 1998, Regie: Martin Brest) mit Brad Pitt und Anthony Hopkins; Up Close & Personal (Aus nächster Nähe, 1996, Regie: Jon Avnet) mit Robert Redford und Michelle Pfeiffer; Phenomenon (Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr, 1996, Regie: Jon Turteltaub); American Buffalo (1996, Regie: Michael Corrente), die Filmversion mit Dustin Hoffman und Dennis Franz von David Mamets preisgekröntem Bühnenstück; Milos Formans Oscar-nominiertes Drama The People vs. Larry Flynt (Larry Flynt - Die nackte Wahrheit, 1996); und Oscar & Lucinda (1997), inszeniert von Gillian Armstrong mit Ralph Fiennes.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]