Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Family Man

Téa Leoni

als Kate Reynolds


Szene Leoni (links, mit Nicolas Cage) spielt die Jugendliebe von Jack, zugleich fürsorgliche und patente Ehefrau in seinem Alternativleben als Familienvater in der Vorstadt.

Vor ihrer Babypause war Téa Leoni 1998 in Mimi Leders Katastrophenthriller Deep Impact zu sehen. Ihren Durchbruch feierte die gebürtige New Yorkerin mit der Familienkomödie Flirting with Disaster - Ein Unheil kommt selten allein, neben Ben Stiller, George Segal, TV-Ikone Mary Tyler Moore und Patricia Arquette.

Amerikanische Fernsehzuschauer kennen Téa Leoni vor allem aus der Comedy-TV-Serie The Naked Truth, die von 1995 bis 1998 ausgestrahlt wurde. Davor war die Ehefrau von Akte X-Star David Duchovny bereits in der Serie Flying Blind und dem TV-Movie The Counterfeit Contessa neben D. W. Moffett und Holland Taylor zu sehen.

Obwohl sie sich schon als Kind dafür interessierte, nahm Téa Leoni ihre Schauspielkarriere spät in Angriff. Erst nachdem sie am Sarah Lawrence College Anthropologie und Psychologie studiert hatte, sattelte sie um.


Don Cheadle

als Cash


Szene [Foto: rechts, mit Nicolas Cage]

Reichlich Rätsel gibt der vermeintliche Räuber Cash dem verdutzten Jack Campbell auf. Als die beiden sich bei einem Überfall in einem kleinen Krämerladen begegnen, ahnt Jack noch nicht, welch überraschende und nachhaltige Wirkung diese Begegnung auf sein Managerleben haben wird.

Mit P.T. Andersons Überraschungserfolg Boogie Nights, der Politsatire Bulworth und Brian De Palmas All-Epos Mission to Mars war Don Cheadle zuletzt in deutschen Kinos zu sehen.

Der 36jährige aus Missouri ist zudem vielbeschäftigter Fernsehdarsteller. Sein Porträt von Sammy Davis Jr. im HBO-Movie The Rat Pack brachte Cheadle 1998 eine Emmy-Nominierung und einen Golden Globe ein. Ein Jahr später wurde er für seine Darstellung eines Lehrers in dem Rassendrama A Lesson Before Dying für einen Emmy nominiert.

Seinen Durchbruch beim amerikanischen und deutschen Fernsehpublikum feierte Don Cheadle schon 1992 als entnervter Portier Roland im Golden Palace, dem Hotel der drei Golden Girls. Danach war er unter anderem in Picket Fences - Tatort Gartenzaun und neben Will Smith in Der Prinz von Bel Air zu sehen.

Derzeit steht Don Cheadle in Kalifornien als Regierungsagent A. D. Roberts für Dominic Senas Actionfilm Swordfish vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]