Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fandango - members only

Nicolette Krebitz

als Shirley Maus


Szene [600] [1024] matthias glasner: "das schöne an shirley ist, dass sie etwas unmögliches will: sie will model werden, aber sie ist zu klein. ganz einfach. sie träumt von etwas anderem als dem, was sich ihr bietet. das finde ich toll, auch wenn man nicht genau weiß, was es ist, wonach sie strebt. deshalb lebt sie auch mehr in ihren träumen als in der realen welt. sie ist aber auch überfordert damit, weil es nie eine erfüllung ihrer träume gibt. deshalb rastet sie manchmal aus. hysterie war ein thema, das mich sehr interessiert hat, als ich das drehbuch schrieb.

,absolut hysterisch' wäre ein sehr schöner untertitel für fandango. bei nicolette fasziniert mich die deckungsgleichheit zwischen ihrer figur und ihrem leben. sie ist seit zehn jahren mit einem dj befreundet und geht total im szeneleben auf: klamotten, musik, das ist alles wichtig für sie. mir fällt keine andere schauspielerin ein, auf die das mehr zutreffen würde. deshalb spielt sie ihre figur auch absolut authentisch - die perfekte wahl für den film."


nicolette krebitz: "shirley ist mir selbst ein rätsel. jeder drehtag bedeutet ein neues herantasten, ist eine neue improvisation.

wenn ich in einer deutscharbeit ein profil über sie schreiben müsste, dann würde ich die bestimmt in den sand setzen. sie ist in gewisser weise eine märchenfigur und ganz anders als ich, finde ich. wirr - das ist das beste wort, mit dem man sie beschreiben kann.

sie weiß eigentlich ganz genau, was sie will, aber sie hat in ihrer vergangenheit, in ihrer ganzen diskothekenlaufbahn eindeutig zu viele drogen abgekriegt. wenn sie jetzt in ihrem kopf stimmen hört, die ihr reinreden, dann sind das die folgeschäden aus dieser zeit. sie weiß, dass sie berühmt werden will, erfolgreich, toll, reich und schön, und dafür tut sie alles. da ist es ihr egal, ob sie mal hinfällt oder ein bein gestellt bekommt. sie rappelt sich immer wieder hoch."


"man darf sich nicht aufhalten lassen. man muß einfach seinen weg gehen. wenn man immer wartet, dass jemand ja oder nein sagt, ist man verloren. das ist zwar manchmal mühsam, aber es zahlt sich aus. es ist nämlich mein leben! claudia schiffer hat das gesagt, im cosmopolitan. und die muss es ja wissen, oder?"


nicolette krebitz gelang der durchbruch als kesse bassistin in katja von garniers rock'n'roll-movie bandits. zuletzt spielte sie die undercover-polizistin melody in rainer kaufmanns stilisiertem großstadt-thriller long hello & short goodbye.

nicolette krebitz hat bereits zweimal den adolf-grimme-preis gewonnen (für "schicksalsspiel" und "ausgerechnet zoe"), dazu die goldene kamera und den telestar für "unschuldsengel" und für "durst die picasso-taube" als beste nachwuchsdarstellerin auf dem festival von valencia. für den soundtrack zu bandits erhielt sie 1998 den bayerischen filmpreis.

die berlinerin machte zunächst eine klassische und moderne tanzausbildung, bevor regisseur rudolf bergmann ihr riet, zusätzlich schauspielstunden zu nehmen. ihr handwerk lernte sie an der fritz-kirchhoff-schauspielschule.


Moritz Bleibtreu

als Sunny Sunshine


Szene [600] [1024] [Foto: Sunny Sunshine mit seiner Masche als blinder DJ]

matthias glasner: "bei der figur sunny hatte ich mir jemanden vorgestellt, der alles schon mitgemacht hat und sehr erfolgreich war bei dem, was er gemacht hat. er hat vieles erlebt - alles, bis auf eines: er hat noch nie für jemanden verantwortung übernommen, hat sich noch nie richtig in jemanden verliebt. er ist ein totaler egozentriker, der aber mittlerweile selbst völlig von sich gelangweilt ist.

sein zynismus verleiht ihm aber auch eine gewisse gelassenheit, weil ihn ohnehin nichts richtig aufregt. weder die schlimmen noch die schönen sachen sind für ihn wichtig. das macht ihn aber auch einsam. am schluss von fandango muss er sich entscheiden, für jemanden da zu sein. moritz war der ideale darsteller, auch weil er selbst einmal dj war.

er ist ein superattraktiver typ. wir haben es uns erlaubt, ihn sehr hässlich zu machen. aber ich hoffe, dass seine sinnliche ausstrahlung durch all die speckigen klamotten und fettigen haare durchkommt. da braucht man einen darsteller, der über ungeheuren sexappeal verfügt."


moritz bleibtreu: "der look von sunny entstand während der vorbereitungen, als wir uns überlegten, wie ein dj gemeinhin aussieht: kurze haare, weite hosen, bedrucktes t-shirt, turnschuhe. dann dachten wir darüber nach, wie man in einem club am meisten auffällt: wenn man aussieht wie ein penner, weil man dann normalerweise ohnehin nicht reingelassen wird. sunny hat sich diese idee irgendwann zu eigen gemacht.


"ich hab mich immer gefragt, wann man eigentlich erwachsen wird. bei irgendeinem stamm in afrika schicken sie die jungen mit einem speer in den dschungel. und wenn sie nach drei wochen heil wieder rauskommen, sind sie erwachsen. ich weiß noch genau, wann wir aus dem dschungel gekommen sind..."

moritz bleibtreu zählt nach auftritten in filmen wie "stadtgespräch", "knockin' on heaven's door", "lola rennt" und "liebe deine nächste" zu den gefragtesten stars des neuen deutschen kinos. gerade hat er im juli von fatih akin abgedreht, in dem er neben christiane paul zu sehen sein wird.

moritz bleibtreu schmiss die schule in der elften klasse. es verschlug ihn über umwege nach amerika, wo er schauspielunterricht nahm. seine karriere begann er im alter von 21 jahren als theaterschauspieler am schauspielhaus in hamburg.

seine rolle als attraktiver, aber nicht allzu heller liebhaber in rainer kaufmanns überraschungshit stadtgespräch machte ihn 1995 über nacht bekannt. seinen endgültigen durchbruch feierte bleibtreu dann in knockin' on heaven's door, dem erfolgreichsten deutschen film des jahres 1997, in dem er den radebrechenden hitman abdul spielte. die kultrolle brachte ihm einen bundes-filmpreis und einen ernst-lubitsch-preis ein.

im jahr darauf landete moritz bleibtreu mit lola rennt einen weiteren volltreffer, und in detlev bucks liebe deine nächste gefiel er als eiskalter finanzhai.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]