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Fantasia 2000
Die Zwischenspiele: Musikalische Brücken
Acht musikalische Blöcke, die untereinander höchst
verschieden sind in Stil und Form - ein solches Repertoire erforderte
ein Element für Fantasia 2000, das alles zu einem
einheitlichen Ganzen verschweißen würde. Zahlreiche
Konzepte wurden dafür in Erwägung gezogen.
Don Hahn, der als Produzent Disneys Die Schöne und
das Biest, Der König der Löwen und Der
Glöckner von Notre Dame betreut hatte, stellte sich
der Herausforderung, ein Bindeglied für die acht Episoden
zu entwickeln und in Szene zu setzen. Als Ausstatter nahm sich
Pixote Hunt der Aufgabe an, Irene Mecchi schrieb zusammen mit
Hahn und David Reynolds die Texte für die Moderationen.
"Das ist so, als ob man die Kronjuwelen des Studios überantwortet
bekäme", sagt Hahn über seine Arbeit. "Diese
überwältigende Vereinigung von herausragenden Talenten
- die Musik von James Levine und dem Chicago Symphony Orchestra,
dazu die fabelhafte Kunst der Regisseure, Zeichner und Techniker
- es reißt einen einfach mit in einer Woge von Farben,
Bewegung und Klängen. Das ist das Wunder von Fantasia."
Pixote Hunt erinnert sich: "Don Hahn hatte die Idee eines
Orchestergrabens im Nirgendwo; vielleicht ja auch im Zentrum
Ihrer Vorstellungskraft. Große Segel sollten in diese Szenerie
hinein- und wieder herausgleiten. Ich dachte mir dann, dass die
Segel in unserer Vorstellungswelt durchscheinend sein sollten.
Uns schwebte eine Hommage an die Schattenspiele in Fantasia
vor. So haben wir also immer noch Farben in den Schatten, nur
eben tragen sie nun einen Look des Jahres 2000."
Alles in dieser Szenerie sollte lebendig erscheinen. Die Segel
waren deshalb beweglich, konnten sich ausdehnen und wieder zusammenziehen,
sich drehen und wenden und in die Lüfte erheben. Selbst
kleinste Lichtquellen im Bild erscheinen lebendig, jedes für
sich ein individuelles Wesen.
Hunt: "Das war ganz sicher eines der spannendsten Projekte,
mit denen ich je zu tun hatte. Ich hätte mir niemals träumen
lassen, einmal an Fantasia mitwirken zu dürfen,
denn ich habe den alten Film öfter als irgendeinen anderen
gesehen. Mit Fantasia 2000 ist für uns alle ein
Traum wahrgeworden."
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