Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Frau auf der Brücke

Inhalt


Szene Adèle sieht aus wie eine Frau, die im Begriff ist einen Fehler zu begehen. Sie will ihr Unglück nicht mehr ertragen. Adèle (Vanessa Paradis) ist fest davon überzeugt, dass Pech angeboren ist. Sie spricht aus Erfahrung. Wo sie nur konnte, hat sie ihr Glück auf die Probe gestellt - mit jedem verfügbaren Mann, in jeder denkbaren Situation. Sogar auf der Toilette der Autobahnraststätte.

Unbequem? Natürlich. Aber einen Versuch war es doch wert. Doch nie bleibt etwas von dem allzu kurzen Glücksversuch zurück. Deshalb steht sie am Rand der Brücke und schaut in die Tiefe. Ihre Traurigkeit will sie im tiefen Wasser ertränken, auch wenn sie dabei selbst ertrinkt.

Jetzt steht ein Fremder hinter ihr (Daniel Auteuil). "Du siehst aus wie eine Frau, die im Begriff ist einen Fehler zu begehen", hört sie ihn sagen. Er denkt, dass sie mit ihm arbeiten könnte, wenn sie ihr Leben ohnehin nicht besonders schätzt.

Sie gäbe eine attraktive Zielscheibe. Er ist Messerwerfer. Er heißt Gabor. Adèle springt. Gabor auch. Er rettet sie. Dann geht sie mit ihm. Wenn zwei ihr Leben gemeinsam leben, dann verändert sich dieses für beide.

Aber wie ein Wunder scheint es, dass die beiden traurigen Existenzen plötzlich vom Glück so reich gesegnet werden. Alles gelingt ihnen. Gabor kann blind Messer werfen, Adèle kann Geld am Spieltisch des Casinos machen. Sie gewinnen, wo sie gehen und stehen. Gemeinsam sind sie eine glückliche Einheit.

Wie schön das Leben jetzt ist. Vielleicht waren sie vorher, in ihrer traurigen Einsamkeit, nur Teile eines zerrissenen vierblättrigen Kleeblattes, vielleicht sind sie zu zweit komplett.

Doch empfindlich ist das Glück. Kaum wenden sie sich voneinander ab, da bestimmt wieder das Pech die Herrschaft über ihre nun wieder getrennten Wege. Und dann, eines Nachts vielleicht, steht Gabor auf einer Brücke und schaut hinab, und er will sein Unglück in den Tiefen des Wassers ertränken.

Und vielleicht hört er dann die Stimme von Adèle, die zurückgekommen ist, weil sie begriffen hat, dass sie zusammengehören. Und sie sagt: "Du siehst aus wie ein Mann, der im Begriff ist, einen Fehler zu begehen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]