Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Frau auf der Brücke

Daniel Auteuil

als Gabor


Szene Daniel Auteuil ist einer der profiliertesten, modernen Schauspieler Frankreichs. Wie nur wenige seiner Kollegen hat sein Talent ihn auch außerhalb der frankophonen Kinowelt berühmt gemacht, weshalb ihn der britische Daily Telegraph als den neuen, aber dünneren Depardieu feierte. The Express nannte Auteuil "France's new force in films" und die Hamburger Zeitschrift "Brigitte" schwärmte, Daniel Auteuil gehöre "zu den Männern, die wie guter Wein im Alter immer besser (und schöner) werden."

Auteuil wurde seine Zeit zur Reife gewährt, und er hat sie genutzt. Er hatte schon einige Jahre als Schauspieler gearbeitet, als ihn 1980 schließlich seine Rolle in "Les Sous-doués" (Glückwunsch ... mal wieder sitzengeblieben) als Komödienstar bekannt machte. Auteuil schien wider Willen im Komödienklamauk festzusitzen.

Aber er suchte nach ernsthaften Rollen. 1986 wurde sein Ringen belohnt. Der Schauspieler überzeugte als Ugolin in der zweiteiligen Verfilmung eines Stoffes von Marcel Pagnol "Jean Florette" und "Manon des sources" (Manons Rache). Auteuil erhielt für diese Leistung den César als bester Schauspieler.

Charakterdarsteller werden nicht geboren, sie wachsen. Auteuil jedoch schien über sich hinaus zu wachsen, äußerst erfolgreich arbeitete er nun mit den besten Regisseuren Frankreichs zusammen.

Mit Michel Deville ("Le Paltoque"), Claude Sautet ("Quelques Jours avec moi" - Einige Tage mit Dir), Coline Serreau ("Romuald et Juliette"), André Téchiné ("Ma Saison Préférée" - Meine liebste Jahreszeit, "Les Voleurs" - Diebe der Nacht) oder Patrice Chéreau ("La Reine Margot" - Die Bartholomäus Nacht).

Ein besonderes Glanzlicht in der Reihe seiner schauspielerischen Highlights war seine Rolle in Jaco van Dormaels "La huitième jour" (Am Achten Tag), der die Geschichte einer ungewöhnlichen Männerfreundschaft zwischen einem arbeitsamen Durchschnittsbürger und einem geistig Behinderten (Pascal Duquenne) erzählt. Die beiden Darsteller wurden bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis für die besten Schauspieler geehrt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]