Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Frau auf der Brücke


Patrice Leconte

Regie, Kamera

Szene Spätestens seit seinem Erfolg mit "Monsieur Hire" (Die Verlobung des Monsieur Hire) steht der Name Patrice Leconte auf der Top-Ten-Liste der französischen Regisseure. Mit den darauf folgenden Filmen, darunter "Le Mari de la Coiffeuse" (Der Mann der Friseuse) und "Le Parfum D'Yvonne" (Das Parfum von Yvonne), konnte Leconte seinen Ruf als sensibler Auteur und faszinierender Erzähler ungewöhnlicher Kinogeschichten etablieren.

Sein bisher größter Publikumserfolg war das bissig ironische Kostümdrama "Ridicule", das auch als bester französischer Film des Jahres (1996) mit dem César ausgezeichnet wurde. Leconte erhielt in dem Jahr den französischen Oscar auch für seine Regieleistung. Auf dem internationalen Filmfestival in Chicago wird Lecontes Arbeit zudem mit dem Hugo d'Or geehrt.

In der frühen Zeit seiner Regiekarriere hatte Patrice Leconte sein Talent an einer Reihe erfolgreicher Komödien geschult, darunter denkwürdige Titel wie "Sonne, Sex und Strandgetümmel" und "Sonne, Sex und Schneegestöber". Mit "Die Verlobung des Monsieur Hire" wandte sich Leconte bewußt einem neuen Genre und einem neuen Arbeitsabschnitt zu.

Mit der leichten Hand des Komödienregisseurs machte Leconte fortan die Inszenierung hintergründiger Themen zu einem besonderen Ereignis.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]