Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Flashback - Mörderische Ferien

Dreharbeiten

Effekte

Selbstverständlich spielen die special effects bei einem Horrorfilm ebenfalls eine der Hauptrollen. Literweise Blut, blitzende Klingen und ein paar ungewöhnliche Einfälle sorgen bei "Flashback - Mörderische Ferien" für den notwendigen Kick.

Während des Drehs gab es besonders schwierige, aber auch besonders witzige Momente: die Atmosphäre am Set war so gut und so entspannt, dass dauernd gelacht wurde. Deshalb besorgte ein Requisiteur eine Matratze, auf der sich alle wortwörtlich bei besonders starken Anfällen hinlegen und schlapp lachen konnten. "Holt jemand bitte die Matratze rein?"...

Weniger angenehm dürfte der eklige Zwischenfall sein, mit dem einer der Darsteller zu kämpfen hatte: als er, wie eine "Filmleiche" geschminkt, von Fliegen übersät werden sollte, besorgte die Produktion spezielle Filmfliegen, die nicht fliegen, sondern nur krabbeln können. Diese legten leider während der verschiedenen Takes tausende von Eiern in seinen Haaren, die dann stundenlang gewaschen werden mussten... richtiger Horror!

Die Firma Magic FX fertigte nach lebendigen Vorbildern Hunde und Katzen, die im Film ein unglückliches Ende finden...

Szene Bei besonders blutigen menschlichen Wunden arbeitete ein kleines Pumpensystem nah am Körper der Schauspieler und ermöglichte besonders wirksame "Aufplatz-Momente"!

Die special effects werden bekanntlich erst durch Ton und Musik noch unheimlicher. Für die Mordszenen arbeiten die Sounddesigner mit Tönen von Krokodilen und Schlangen: deren Zischen wird auf die Tonspur gemischt. Selbst die Bewegungen von Schlangen unterstreichen die Spannungsszenen, manchmal werden die Geräusche von Krokodilen hingegen auch für Blitze verwendet. Töne von Luchsen, Walen und Löwen wurden ebenfalls als Hintergrundstimmung, sozusagen als "Grundatmen" in bestimmte Sequenzen eingearbeitet.

Ausstattung

Auch auf den Look des Films wurde besondere Aufmerksamkeit gelegt: das traumhafte Anwesen in Bayern, das Haus der Schröders, war ein richtiger Fang, der die perfekte Mischung aus Luxus, Romantik und Horror bot. Der alte Stall im großen Garten der Villa wurde jedoch komplett nachgebaut. Überall hinterließ die Filmbegeisterung der Crew kleine Zitate und Gags: im Stall steht eine Kiste mit der Aufschrift "Arctic Expedition". Und aus welchem Film stammen eigentlich die Big Kahuna Burgers, in die Lissy genüsslich hineinbeißt?

Die Kostümdesignerin beobachtete in Asien (Hong Kong und Tokio) neue, junge Trends: z.B. das Kopftuch von Lissy oder die Handy-Hüllen aus Plüsch, so dass sie zum richtigen Trend-Scout wurde.

Für Styling und Farben hat sich die Produktion aber auch an zeitgenössischen, amerikanischen Vorbildern orientiert. Regisseur Michael Karen wollte bestimmte Effekte erreichen: "Wir haben ganz bewusst versucht, weder zu amerikanisch, noch zu deutsch zu wirken. So tragen z.B. die Polizisten im Film keine klassischen Uniformen, um den deutschen Look nicht allzu sehr zu betonen. Der Film ist in seiner Visualität ganz eigenständig."

So baute die Ausstattung auch ganz spezielle Heuhaufen nach (die in "Kornritter" umgetauft wurden), nach Reiseerinnerungen von Regisseur Michael Karen. Auch kleine Details wurden dazu verwendet, die Figuren zu charakterisieren: der Mörder trägt stets unheimlich blank polierte Stiefel, Jeanette kaut oft Smarties. So oft, dass die Requisite auch bei Michael Karen jeden Morgen eine Rolle der bunten Schokolinsen ablieferte...

Die Arbeit mit Kameramann Peter-Joachim Krause ("Sonnenallee") ermöglichte schließlich einige unkonventionelle Bilder - trotz anfänglicher Schwierigkeiten: Während der ersten Drehtage ging täglich eine Kamera kaputt. Kein Witz! Was zunächst wie ein böses Omen anmutete, legte sich zum Glück im weiteren Verlauf der Produktion.

Sogar mit alltäglichem Equipment, wie mit der Steadicam, wurden hier ein paar wirklich ungewöhnliche Perspektiven ausprobiert. Der Film wurde insgesamt neun Wochen lang gedreht, davon eine Hälfte in den Bergen, die andere am Starnberger See.

Was assoziiert Michael Karen mit "Flashback - Mörderische Ferien"? "Ich denke an die schwarze Nacht, an die Figur der Valerie, an den Mörder. Und daran, dass Horror soviel Spaß macht: wie die oberste Kurve einer Achterbahn!"




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]