Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Aus Liebe zum Spiel


Szene
Szene mit Billy Chapel (Kevin Costner, Mitte), Jane Aubrey (Kelly Preston, rechts) und ihrer Tochter Heather (Jenna Malone, links)

Sam Raimi

Regie

Der Regisseur ist bekannt für seinen besonderen Filmstil, seine eigene Art, die Kamera einzusetzen, für seinen unkonventionellen Humor sowie für die Spannung seiner Filme, die von seinem Vorbild Hitchcock inspiriert sind.

Als Teenager begann er mit der Regie von Super-8-Horror-Filmen. Schon früh verließ er das College, um mit Rob Tapert und ihrem langjährigen Freund, dem Schauspieler Bruce Campbell Renaissance Pictures zu gründen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand der erste Spielfilm des Trios, "Tanz der Teufel". Beim Cannes Filmfestival wurde der Low Budget-Horror-Film, dessen Drehbuch Raimi schrieb, der auch Regie führte, mit Campbell besetzt war und von Tapert produziert wurde, zum absoluten Kult-Film. In Großbritannien wie auch in vielen anderen europäischen Ländern sowie in Fernost wurde der Film zum Hit an der Kinokasse und dann später auch in der Videoauswertung. Raimi etablierte sich damit als eine Art "Wunderkind"-Regisseur. Es folgte bald die eindrucksvolle Fortsetzung des Films, der von der De Laurentiis Entertainment Group produziert wurde.

Raimi blieb dem Mainstream-Fantasy-Thriller-Genre treu und schrieb und inszenierte als nächstes "Darkman", der mit Liam Neeson und Frances McDormand besetzt war. Er war als Co-Autor und Regisseur bei dem Universal-Film "Armee der Finsternis", ein mittelalterlicher Fantasy-Film mit Bruce Campbell, tätig.

Bei den Filmen "Harte Ziele" und "Timecop", beide mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle, fungierte er als ausführender Produzent. Co-Autor und ausführender Produzent war Raimi bei dem zweistündigen Pilotfilm zur Serie "M.A.N.T.I.S.", ebenso Co-Autor bei "Hudsucker - Der große Sprung" mit Paul Newman, Tim Robbins und Jennifer Jason Leigh. Er inszenierte den Western "Schneller als der Tod" mit Leonardo DiCaprio, Sharon Stone, Russell Crowe und Gene Hackman. Bei der CBS-Serie "American Gothic" war er ausführender Produzent.

Erst kürzlich führte Raimi bei dem Suspense-Thriller "Ein einfacher Plan" Regie, der mit Bill Paxton, Billy Bob Thornton und Bridget Fonda besetzt war. Thornton erhielt für seine Rolle eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller.

Raimi ist ausführender Produzent der Hit-Serien "Hercules: The Legendary Journeys" und "Xena: Warrior Princess" zusammen mit Tapert, seinem Produktionspartner seit mehr als 20 Jahren. Er und Tapert sind ebenso ausführende Produzenten bei "Young Hercules", der neuen halbstündigen Action-Abenteuer-Serie.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]