Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Tim Allen

als Jason Nesmith / Commander Peter Quincy Taggart


Szene Tim Allen (vorn) ist einer der größten TV-Stars von heute und kann auch so manchen Erfolg auf der großen Leinwand verzeichnen. Sein Kinodebüt gab er 1994 in dem Weihnachtshit "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" - der Komödie, die in dem Jahr die meisten Besucher anzog.

Er fuhr fort als die Stimme von Buzz Lightyear in dem bahnbrechenden Erfolg "Toy Story", dem allerersten voll computeranimierten Film. Allen ist im Moment in "Toy Story II" erneut in seiner Rolle als Buzz Lightyear zu hören.

Allen drehte zuletzt seine achte und damit letzte Staffel der Serie "Hör' mal, wer da hämmert!" ab, welche ursprünglich aus Allens eigenem Programm als Bühnenkomiker stammte. Die lange gespielte Rolle als Tim Taylor brachte ihm einen Golden Globe als bester Schauspieler in einer Comedy-Serie ein sowie eine Emmy-Nominierung und eine weitere Golden Globe-Nominierung.

Seine weiteren Auszeichnungen umfassen den People's Choice Award (in achtfacher Ausführung ohne Unterbrechung in den Jahren 1992 bis 1999) als beliebtester männlicher Schauspieler in einer Comedy-Serie.

Obendrein gewann Allen den Blockbuster Entertainment Award als bester männlicher Neueinsteiger sowie einen People's Choice Award als beliebtester Schauspieler in einer Komödie für seine Arbeit in "Santa Clause - Eine schöne Bescherung". Zu seinen weiteren Erfolgen gehört "Aus dem Dschungel in den Dschungel" und "Zum Teufel mit den Millionen".

Zu erstem Ruhm kam Allen als Bühnenkomiker in ausverkauften Hallen im ganzen Land. Er war auch der Star in zwei halbstündigen TV-Specials für den TV-Sender Showtime: "Men Are Pigs" und "Tim Allen Rewires America". Er gewann auf dem "Just For Laughs International Comedy Festival" von Montreal den Cable ACE Award für die beste Hauptrolle in einem Comedy Special, und er trat auch in "Showtime's Comedy Club All Stars VII" auf.

Neben seiner Schauspielerei ist Allen auch ein erfolgreicher Autor. Sein erstes Buch "Don't Stand Too Close to a Naked Man" stand an der Spitze der Bücherhitliste der New York Times und sein zweites Buch "I'm Not Really Heer", war ebenfalls ein Bestseller.

Seine weiteren Unternehmungen umfassen unter anderem eine Werkzeug-Serie mit dem Namen "The Tim Allen Signatur Tool Line", von deren Verkaufserlös verschiedene Kinderhilfsstiftungen profitieren.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]