Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall


Szene
Jason Nesmith (Tim Allen), Sir Alexander Dane (Alan Rickman) und Gwen DeMarco (Sigourney Weaver)

Dean Parisot

Regie


Parisot debütierte auf dem Regiestuhl einer großen Hollywood-Produktion im letzten Jahr mit der schwarzen Komödie "Home Fries", in der Drew Barrymore und Luke Wilson spielten.

Er hatte zuvor schon als Regisseur von preisgekrönten Kurzfilmen, Fernsehprojekten und Dokumentationen von sich reden gemacht.

Parisot gewann einen Oscar in der Kategorie "Bester Live Action Kurzfilm" sowie einen Cable ACE Award für seine Regie von "The Appointments of Dennis Jennings" mit Steven Wright in der Hauptrolle.

Ein anderer seiner Kurzfilme, "Tom Goes to the Bar", erhielt bei den Berliner Filmfestspielen den Hauptpreis, den Goldenen Bären. Einen weiteren Cable ACE Award erhielt er für sein Comedy-Special "Kathy & Mo".

Auf dem TV-Schirm zeichnet er für den Thriller "Framed" mit Jeff Goldblum und Kristin Scott Thomas verantwortlich sowie für den komischen Kurzfilm "The Last Seat" mit David Shiner.

Seine Karriere schließt auch die Mitarbeit an Serien wie "Emergency Room", "Under Suspicion", "Ausgerechnet Alaska", "Going to Extremes", "Get a Life" und "Arresting Behaviour" ein, ebenso wie an den Pilotfolgen von "The Conversation", "Der Marshall" und "Bakersfield P.D.".

Geboren in Wilton/Connecticut absolvierte Parisot sein Studium an der Tisch School of the Arts der New Yorker Universität. Später wurde er Mitglied der prestigebesetzten June Lab des Sundance Instituts.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]