Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Durchgeknallt - Girl, Interrupted

Inhalt


Szene Verwirrt, unsicher, aufsässig - Susanna Kaysen (Winona Ryder, Foto) ist wie viele Teenager in den späten 60er Jahren. Doch mit einem halbherzigen Selbstmordversuch manövriert sie sich in eine dramatische Lage.

Für Susannas konservative Eltern und ihren Doktor liegt die Sache klar: Susanna muß in eine geschlossene Anstalt, das berüchtigte Claymoore Hospital. Dort lernt sie Mädchen kennen, mit denen sich Susanna in ihrer hermetisch abgeriegelten Welt identifizieren kann - und die ihre besten Freundinnen werden.

Nur sie können Susanna bei ihrer Suche nach dem längst verloren geglaubten Ich helfen. Aber sie sind auch ihre größte Bedrohung...


Szene Nach den erfolgreichen Memoiren von Susanna Kaysen realisierte James Mangold ("Cop Land") mit Durchgeknallt einen aufregenden, völlig klischeefreien Film über ein junges Mädchen auf der Suche nach sich selbst, der in den USA bereits mit "Einer flog übers Kuckucksnest" verglichen wird.

Mit einer Paraderolle überzeugt Winona Ryder ("Bram Stokers Dracula", "Alien - Die Wiedergeburt") in einer schauspielerischen Tour de Force, unterstützt von Shooting Star Angelina Jolie ("Der Knochenjäger"), Publikumsliebling Whoopi Goldberg ("Sister Act") und Oscar-Gewinnerin Vanessa Redgrave ("Mission: Impossible"). Eine magische Achterbahnfahrt der Gefühle, die niemanden kalt lassen wird!

Angelina Jolie wurde für ihre Leistungen in Durchgeknallt mit einem Golden Globe als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.


Details

Szene [600] [1024] "Ich werde immer gefragt, wie wir da reingekommen sind. Was die Leute wirklich wissen wollen ist, ob die Möglichkeit besteht, daß sie selbst dort landen könnten. Die wahre Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen... es ist einfach."

Susanna Kaysen


1967, ein Jahr der Veränderungen, die selbst das behütete Leben im konservativen Nordwesten der USA nicht unberührt lassen. Doch auch ohne Summer of Love würde sich die 17-jährige Susanna Kaysen (Winona Ryder) wie eine Fremde in ihrer vertrauten Umgebung, ja, in ihrer eigenen Haut, fühlen.

Während sich all ihre Mitschülerinnen des Abschlußjahrgangs längst um Studienplätze und den Fortgang ihrer Karrieren bemüht haben, fühlt sich Susanna tief melancholisch, desorientiert, vom Leben ausgeschlossen.

Ein One-Night-Stand mit einem verheirateten Lehrer verschärft das ohnehin angespannte Verhältnis zu ihren gutbürgerlichen Eltern (Joanna Kerns, Ray Baker). Ihre Beziehung mit dem Dropout Tobias (Jared Leto), der in der steten Angst lebt, für den Vietnamkrieg eingezogen zu werden, ist zum Scheitern verurteilt. Tief deprimiert schluckt Susanna eine komplette Packung Aspirin und spült sie mit einer Flasche Wodka herunter.

Susanna wird gerettet. Die Diagnose ihres mit ihren Eltern befreundeten Psychiaters (Kurtwood Smith) ist eindeutig: Susanna leidet seiner Ansicht nach an einer schweren Persönlichkeitsspaltung. Ein Aufenthalt in einem Sanatorium ist unvermeidlich. Dort soll das verwirrte Mädchen wieder zu sich finden.

So wird Susanna ins Claymoore Hospital in den Frauenflügel geschickt, wo sie von der verständnisvollen Schwester Valerie (Whoopi Goldberg) in Empfang genommen und nach der Registrierung in das geregelte Leben des Sanatoriums eingeführt wird.

Sie lernt Polly (Elisabeth Moss) kennen, die sich selbst mit Benzin übergossen und angezündet hat, nachdem ihr von ihren Eltern ihr Schoßhündchen weggenommen wurde. Und die überkandidelte Daisy (Brittany Murphy), die niemanden in ihr Zimmer lässt, in dem sie die verwesenden Kadaver von Brathühnchen hortet, die ihr täglich von ihrem Vater gebracht werden. Und Janet (Angela Bettis), die unter zwanghafter Magersucht leidet. Und ihre Zimmergenossin Georgina (Clea DuVall), eine pathologische Lügnerin, die in ihrer "Wizard of Oz"-Welt zurückgezogen lebt.

Und Susanna erlebt zum ersten Mal die charismatische Soziopathin Lisa (Angelina Jolie), die wieder einmal nach einem ihrer regelmäßigen Ausbrüche aus dem Hospital zurückgebracht wird. Lisa ist die unumschränkte Anführerin der Mädchen, die mit ihrer exaltierten, manipulativen Art alle Blicke stets auf sich zieht. Skeptisch und gleichzeitig interessiert mustert sie den Neuling Susanna und zeigt ihr sogleich einen Trick, wie man die täglich ausgegebenen Medikamente nur vermeintlich schluckt. Susanna gewinnt Lisas Respekt, als es ihr gelingt, von Daisy in ihr Zimmer gelassen zu werden.

Schnell lernt Susanna von Lisa, den Ärzten und Schwestern kein Vertrauen entgegen zu bringen. Gelangweilt läßt sie die Therapiestunden bei dem bemühten, aber überforderten Dr. Melvin (Jeffrey Tambor) über sich ergehen und gibt sich ansonsten ihren Tagträumen hin. Schnell hat sie das allgegenwärtige "Wir gegen sie" verinnerlicht. Nach einem nächtlichen Geheimausflug zu einer alten Bowlingbahn im Keller des Gebäudes brechen die Mädchen in das Büro der Chefpsychiaterin Dr. Wick (Vanessa Redgrave) ein und lesen dort ihre Akten.

Bei einem winterlichen Ausflug des Sanatoriums ins benachbarte Dorf kommt es zu einem kleinen Eklat, als Susanna auf die Ehefrau des Lehrers trifft, mit dem sie eine Affäre hatte. Doch Lisa steht ihr zur Seite. Fortan sind beide die dicksten Freundinnen und erleben gemeinsam, wie die exzentrisch-verstörte Daisy von ihrem Vater aus Claymoore abgeholt wird, ohne daß sich ihr Zustand erkennbar gebessert hätte. Die Mädchen denken sich ihren Teil.

Zu Susannas großer Überraschung kommt eines Tages Tobias zu Besuch. Er hat nur noch wenige Tage, bis er tatsächlich von Vater Staat nach Vietnam geschickt wird. Er fleht Susanna an, mit ihm nach Kanada zu fliehen. Kurz zögert sie, dann entscheidet sie sich für ihre Freundinnen im Frauenflügel. Susanna fühlt sich längst noch nicht bereit, sich der Welt da draußen wieder zu stellen.

Und so vergehen die Tage in Claymoore, ohne daß sich die Dinge für Susanna wesentlich ändern würden... bis die sonst so stille Polly einen hysterischen Anfall bekommt und sich kreischend in ihrem Zimmer einschließt. Susanna und Lisa gelingt es, das Mädchen wieder zu beruhigen, indem sie ihr den Schlager "Downtown" vorsingen. Daraus entwickelt sich ein wildes Happening, in dessen Verlauf Susanna beginnt, mit dem Wärter John zu knutschen.

Am nächsten Morgen werden sie gemeinsam im Gang geweckt - ein unakzeptabler Vorfall, der drastische Folgen nach sich zieht: John wird in eine andere Abteilung versetzt, Lisa wird von den anderen Mädchen getrennt. Und Susanna handelt sich eine Rüge ein, die sich gewaschen hat. Am schlimmsten für sie ist es jedoch, dass Lisa nicht mehr da ist, die mit ihrer bestimmten Art den Tagesablauf immer spielend bestimmt hat.

Unvermittelt taucht sie eines nachts wieder auf und unterbreitet Susanna einen lange gehegten Fluchtplan, wie sie sich zu Zweit nach Florida durchschlagen könnten. Es sei ein Kinderspiel, wenn die beiden bei der mittlerweile in einem von ihrem Vater adrett eingerichteten Häuschen lebenden Daisy einen Zwischenstopp einlegen könnten.

Spontan schließt sich Susanna Lisa an. Per Anhalter gelingt es den Mädchen tatsächlich, sich bis zu Daisy durchzukämpfen. Die zeigt sich wenig erfreut von diesem Besuch aus einer Vergangenheit, die sie längst hinter sich gelassen glaubt, lässt die beiden aber schließlich doch zu sich ins Haus.

Schnell gerät die Situation zwischen den Drei ausser Kontrolle. Eine Katastrophe bahnt sich an - und eine schmerzhafte Erkenntnis für Susanna: Lisa, der sie als beste Freundin mehr vertraut als allen anderen Mädchen, ist in Wahrheit die Person, die sie am meisten zurückhält, behindert, ausbremst. Will sie jemals wieder aus Claymoore herauskommen, muß sie eine Entscheidung treffen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]