Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Durchgeknallt - Girl, Interrupted


Szene

James Mangold

Regie, Drehbuchautor

James Mangold gab sein Regiedebüt 1996 mit Heavy (Hungry for Love), einem beinahe dialogfreien Film über einen übergewichtigen Koch. Der Film feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival, wo er den Großen Preis für die beste Regie gewann. Anschließend war er in der Quinzaine in Cannes zu sehen. Der Film mit Liv Tyler, Pruitt Taylor Vance, Deborah Harry und der zweifachen Oscar-Gewinnerin Shelley Winters in den Hauptrollen wurde als "Schauspieler-Zehnkampf" (Spin), "beinahe ein Meisterwerk" (Toronto Globe), "auf stille Weise erderschütternd, eloquent und zielstrebig" (Janet Maslin, The New York Times) und "einer der besten Filme des Jahres" (Roger Ebert) beschrieben.

Während der Fertigstellung von Heavy schrieb Mangold Cop Land, ein Polizeidrama, das von dem von ungewöhnlich zahlreichen New Yorker Polizisten bevölkerten Ort in Hudson Valley inspiriert wurde, in dem der Filmemacher aufwuchs. Produzentin Cathy Konrad machte Harvey und Bob Weinstein von Miramax auf den Stoff aufmerksam, die Mangold sofort unter Vertrag nahmen.

Besetzt mit Schauspielgrößen wie Sylvester Stallone, Robert DeNiro, Harvey Keitel und Ray Liotta, feierte Cop Land einen großen Erfolg bei der Kritik und belegte im August 1997 Platz eins der US-Charts - mit dem bis dahin umsatzstärksten Wochenendergebnis in der Geschichte von Miramax.

Der 35-jährige James Mangold, Sohn zweier gefeierter Maler, ist mit Cathy Konrad, seiner Produktionspartnerin, verheiratet. Er machte seine Abschlüsse am California Institute of the Arts und der Columbia University.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]