Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nur noch 60 Sekunden

Giovanni Ribisi

als Kip Rainers


Ribisi kaufte sein erstes Auto, einen Caprice, Baujahr 1966, seinem Vater ab. Er teilte sich das Vehikel mit seiner Zwillingsschwester. Als er es erstand, war es noch in bestem Zustand, aber sehr bald sah man es dem Auto an, dass seine beiden Fahrer erst 16 Jahre alt waren und über keinerlei Fahrpraxis verfügten. Speziell für Nur Noch 60 Sekunden setzte Ribisi mit Hilfe des College-Professors Jason Norris einen 69er Camaro von Grund auf in Stand.


Szene In nur wenigen Jahren hat sich Giovanni Ribisi (links, mit Nicolas Cage) dank einer Reihe überwältigender Auftritte in Film und Fernsehen einen Namen als eines der aussichtsreichsten Talente Hollywoods gemacht. Gegenwärtig erlebt man den Shooting Star in den deutschen Kinos in dem Broker-Thriller Boiler Room ("Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum") an der Seite von Ben Affleck und Nur Noch 60 Sekunden-Partner Scott Caan.

Seine denkwürdigsten Auftritte hatte er bislang als geistig zurückgebliebener Junge an der Seite von Juliette Lewis in The Other Sister ("Ganz normal verliebt") und als junger Sanitäter in Steven Spielbergs Zweiter-Weltkrieg-Epos Saving Private Ryan ("Der Soldat James Ryan"). Im letzten Jahr war Ribisi überdies in der Filmfassung der Serie The Mod Squad mit Claire Danes und Omar Epps zu sehen.

Zudem fiel er in David Lynchs Filmalbtraum Lost Highway, Tom Hanks' Regiedebüt That Thing You Do!, Kevin Costners Endzeit-Reißer The Postman ("Postman") und in einer wiederkehrenden Rolle als Frank Jr. in der Hitserie "Friends" auf.

Seitdem er erstmals blendende Kritiken in Richard Linklaters Verfilmung von Eric Bogosians Stück Suburbia erhielt, sah man Ribisi überdies in Filmen wie First Love, Last Rites, Phoenix oder Sofia Coppolas gefeiertem Regiedebüt The Virgin Suicides.

Im Fernsehen spielte Giovanni Ribisi in erfolgreichen Sendungen wie "The X-Files" ("Akte X"), "NYPD Blue" ("New York Cops - NYPD Blues"), "Chicago Hope", "The Wonder Years" und "Family Album".


Delroy Lindo

als Detective Roland Catlebeck


Sein erstes Auto kaufte Delroy Lindo im Jahr 1983: Es war ein limonengrüner VW Käfer aus dem Jahr 1968, den er liebevoll Angie taufte.


Szene Delroy Lindo (rechts, mit Nicolas Cage und Timothy Olyphant) gehört zu den versiertesten Charakterdarstellern der USA. Vor allem seine Arbeiten für Spike Lee brachten ihm das Lob der Kritik ein. So war er als Drogendealer in Clockers, als Zuhälter West Indian Archie in Malcolm X, für den er eine Nominierung für einen NAACP Image Award erhielt, und als Familienvater in Crooklyn zu sehen. Nicht von ungefähr war er Moderator von "Delroy Lindo on Spike Lee", einem ausführlichen Special über den Ausnahme-Filmemacher.

Zuletzt erlebte man ihn in der Oscar-prämierten John-Irving-Verfilmung The Cider House Rules ("Gottes Werk und Teufels Beitrag") und in der modernen Shakespeare-Variante Romeo Must Die ("Romeo Must Die") mit Jet Li. In dem in Deutschland nur auf Video veröffentlichten Justizdrama "Strange Justice" von Ernest Dickerson brillierte er mit der Darstellung des umstrittenen Richters Clarence Thomas.

Überdies hatte Lindo starke Auftritte in Danny Boyles A Life Less Ordinary ("Lebe lieber ungewöhnlich") mit Ewan McGregor und Cameron Diaz, Ron Howards Thriller RANSOM ("Kopfgeld") mit Mel Gibson und Rene Russo, Barry Sonnenfelds Elmore-Leonard-Verfilmung Get Shorty ("Schnappt Shorty"), John Woos Actionhit Broken Arrow ("Operation Broken Arrow"), Steven Baigelmans Feeling Minnesota ("Minnesota"), an der Seite von Keanu Reeves und Cameron Diaz, und dem TNT-Film "Glory & Honor" über die Eroberung des Nordpols.

Des weiteren hatte Lindo eine Hauptrolle in der HBO-Produktion "Soul of the Game" über drei Stars der Negro Baseball Leagues, bevor farbige Spieler in die allgemeine Major League integriert wurden.

Zu weiteren Filmarbeiten Lindos gehören Mr. Jones, Bound By Honor ("Blood In... Blood Out"), The Hard Way ("Auf die harte Tour"), Bright Angel, Perfect Witness ("Ein perfekter Zeuge"), Mountains Of The Moon ("Land der schwarzen Berge") und Salute Of The Jugger ("Die Jugger").

Außerdem ist Delroy Lindo ein erfahrener Bühnenschauspieler. Seine Arbeiten fürs Theater umfassen "Joe Turnerës Come and Gone", wofür er für einen Tony und einen Drama Desk Award nominiert wurde, die Broadway-Produktion "The Heliotrope Bouquets", die Off-Broadway-Inszenierungen "Wie es Euch gefällt", "Romeo und Julia", "Spell 7" und "District Line".

Dazu kommen Auftritte in "A Raisin in the Sun", "Julius Cäsar", "Othello", "Mrs. Everës Boys", "Cobb", "My Mark, My Name" und "Macbeth". Lindo ist Mitglied des Actors' Studio in New York.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]