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Nur noch 60 Sekunden
Dominic Sena
Regie
Senas erstes Auto war ein acht Jahre altes Austin Healy Cabrio,
den er während seiner College-Zeit erstand...
Dominic Sena ist eines der Gründungsmitglieder von Propaganda
Films, wo er zahllose, immer wieder preisgekürte Videos
und Werbespots inszenierte. Er hatte seine Karriere in den frühen
achtziger Jahren als Kameramann begonnen und arbeitete an mehr
als 100 Videoclips, die ihm eine Vielzahl von Preisen für
seine erfindungsreiche Kameraarbeit, darunter ein Eastman Kodak
Certificate of Visual Excellence, einbrachten.
1985 begann Sena mit dem Inszenieren und drehte Videos mit
Künstlern wie Sting, David Bowie, Tina Turner, Bryan Adams,
Steve Winwood, Fleetwood Mac und Janet Jackson.
Für die Langfassung des Clips von Janet Jacksons "Rhythm
Nation 1814" gewann er einen Grammy. Zu seinen Klienten
für Werbespots gehören Firmen wie Nike, Saturn, Apple
Computer, Acura und IBM. Auch für sie wurde er ausgezeichnet.
Zwei seiner Nike-Clips, "Bouncing TV" und "Dueling
TVs", und ein Apple-Film, "Coal Train", brachten
Propaganda Films eine Goldene Palme beim International Advertising
Festival in Cannes ein. Die Nike-Kampagne bescherte Sena überdies
einen Goldenen Löwen für Individuelle Leistung.
1991 (Nike, "Heritage"), 1995 (Saturn, "Erin
Walling") und 1996 (Nike, "Marshall Faulk") gewann
er den Top-Preis bei der angesehenen AICP-Awards-Show in New
York. Diese Werbespots wurden permanent in die Sammlung des Museum
of Modern Art aufgenommen.
1993 gab Dominic Sena sein Debüt als Filmregisseur mit
dem harten Thriller Kalifornia mit Brad Pitt, Juliette
Lewis, David Duchovny und Michelle Forbes in den Hauptrollen.
Der Film gewann den International Film Critics Jury Prize beim
Montreal Film Festival und wurde überdies für seine
Kameraarbeit ausgezeichnet.
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