Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Nur noch 60 Sekunden


Szene

Dominic Sena

Regie


Senas erstes Auto war ein acht Jahre altes Austin Healy Cabrio, den er während seiner College-Zeit erstand...


Dominic Sena ist eines der Gründungsmitglieder von Propaganda Films, wo er zahllose, immer wieder preisgekürte Videos und Werbespots inszenierte. Er hatte seine Karriere in den frühen achtziger Jahren als Kameramann begonnen und arbeitete an mehr als 100 Videoclips, die ihm eine Vielzahl von Preisen für seine erfindungsreiche Kameraarbeit, darunter ein Eastman Kodak Certificate of Visual Excellence, einbrachten.

1985 begann Sena mit dem Inszenieren und drehte Videos mit Künstlern wie Sting, David Bowie, Tina Turner, Bryan Adams, Steve Winwood, Fleetwood Mac und Janet Jackson.

Für die Langfassung des Clips von Janet Jacksons "Rhythm Nation 1814" gewann er einen Grammy. Zu seinen Klienten für Werbespots gehören Firmen wie Nike, Saturn, Apple Computer, Acura und IBM. Auch für sie wurde er ausgezeichnet. Zwei seiner Nike-Clips, "Bouncing TV" und "Dueling TVs", und ein Apple-Film, "Coal Train", brachten Propaganda Films eine Goldene Palme beim International Advertising Festival in Cannes ein. Die Nike-Kampagne bescherte Sena überdies einen Goldenen Löwen für Individuelle Leistung.

1991 (Nike, "Heritage"), 1995 (Saturn, "Erin Walling") und 1996 (Nike, "Marshall Faulk") gewann er den Top-Preis bei der angesehenen AICP-Awards-Show in New York. Diese Werbespots wurden permanent in die Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen.

1993 gab Dominic Sena sein Debüt als Filmregisseur mit dem harten Thriller Kalifornia mit Brad Pitt, Juliette Lewis, David Duchovny und Michelle Forbes in den Hauptrollen. Der Film gewann den International Film Critics Jury Prize beim Montreal Film Festival und wurde überdies für seine Kameraarbeit ausgezeichnet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]