Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nur noch 60 Sekunden


Szene Szene

Michael Meinardus

Koordination der Spezialeffekte


Meinardus' erstes Auto war ein Volkswagen-Bus, Baujahr 1959, an dem er mit seinem Vater Monate lang arbeitete. Als der Bus schließlich fahrbereit war und wie aus dem Ei gepellt aussah, lieh Meinardus seinen Schatz einem Freund. Der überraschte ihn nur wenige Stunden später mit dem Anruf, das ihm jemand hinten aufgefahren war. Der Benzinfilter platzte, und binnen Sekunden stand das Auto in Flammen. Bis die Feuerwehr eintraf, war der Wagen bereits ausgebrannt.


Mike Meinardus arbeitete mit Jerry Bruckheimer in seiner Eigenschaft als Koordinator der Spezialeffekte zuletzt an Tony Scotts Enemy Of The State ("Der Staatsfeind Nr. 1", 1998) und Michael Bays The Rock ("The Rock - Fels der Etnscheidung", 1996). Bei Bad Boys ("Harte Jungs - Bad Boys", 1995) leitete er die pyrotechnische Abteilung.

Als Koordinator der Spezialeffekte arbeitete er zudem an Filmen wie Austin Powers: The Spy Who Shagged Me ("Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung", 1999), Jan De Bonts Twister (1996), Just Cause ("Im Sumpf des Verbrechens", 1995), Tony Scotts True Romance (1993), Lawnmower Man ("Der Rasenmäher-Mann", 1992), Hero ("Ein ganz normaler Held", 1992) und Ricochet ("Ricochet - Der Aufprall", 1991).

Außerdem war er an The Quick And The Dead ("Schneller als der Tod", 1995), Speed (1994), Die Hard II: Die Harder ("Stirb Langsam II", 1990) und Total Recall ("Die totale Erinnerung", 1990) als Koordinator des zweiten Drehteams beteiligt.

Erfahrungen sammelte er als Vormann des Effektteams bei Demolition Man (1993), Ghost ("Ghost - Nachricht von Sam", 1990), Lord Of The Flies ("Herr der Fliegen", 1990) und Blind Date ("Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten", 1987).

Meinardus wurde in Südkalifornien geboren. Schon als Kind war er fasziniert von Illusionen, Explosionen und der Magie des Filmemachens. Sein Interesse für Spezialeffekte wurde geweckt, als er als Jugendlicher Damnation Alley ("Straße der Verdammnis", 1977) mit Jan Michael Vincent sah.

Er ging bei Spezialeffekt-Meistern wie Al DiSarro, Tommy Fisher und Joe Lombardi in die Lehre.


Michael Antunez

Auto-Koordinator


Nach wiederholten flehentlichen Bitten um ein Auto gab Antunez's Vater seinem Sohn zwei Cameros aus dem Jahr 1968: einen mit demolierter Front, einen mit demoliertem Heck. Der damals 19-Jährige setzte die beiden Schrotthaufen zusammen und hatte damit sein erstes Auto.


Michael D. Antunez, der in der Autowerkstatt seines Vaters und seines Onkels als Mechaniker arbeitete, fungiert in dritter Generation als Transportkoordinator. Sein Großvater, Frank Antunez, war von Mitte der zwanziger Jahre bis in die Vierziger für die Transporte der Charlie Chaplin Studios verantwortlich. Sein Vater übernahm die gleiche Aufgabe erstmals vor 35 Jahren.

Michael D. Antunez begann seine Karriere in der Unerhaltungsindustrie im Jahr 1977. Im Jahr darauf erhielt er die Gelegenheit, die Transportabteilung der Serie "CHiPS" zu übernehmen. Seither hat er an mehr als 30 Filmen gearbeitet.

Dazu gehören Blue Streak ("Der Diamantencop", 1999), Pleasantville (1998), Volcano (1997), Crimson Tide ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr", 1995), Dennis The Menace ("Dennis", 1993), Cruel Intention ("Eiskalte Teufel", 1999), Defending Your Life ("Rendezvous im Jenseits", 1991), Beverly Hills Cop II (1987) und Body Heat ("Eine heißkalte Frau", 1981).

In Nur Noch 60 Sekunden tritt Antunez erstmals als alleiniger Autokoordinator auf. In dieser Eigenschaft fiel ihm die Aufgabe zu, all die raren und originalen Autos auf der Leinwand sicherzustellen, sowie für ihre Pflege und Instandhaltung aufzukommen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]