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Nur noch 60 Sekunden
Michael Meinardus
Koordination der Spezialeffekte
Meinardus' erstes Auto war ein Volkswagen-Bus, Baujahr 1959,
an dem er mit seinem Vater Monate lang arbeitete. Als der Bus
schließlich fahrbereit war und wie aus dem Ei gepellt aussah,
lieh Meinardus seinen Schatz einem Freund. Der überraschte
ihn nur wenige Stunden später mit dem Anruf, das ihm jemand
hinten aufgefahren war. Der Benzinfilter platzte, und binnen
Sekunden stand das Auto in Flammen. Bis die Feuerwehr eintraf,
war der Wagen bereits ausgebrannt.
Mike Meinardus arbeitete mit Jerry Bruckheimer in seiner Eigenschaft
als Koordinator der Spezialeffekte zuletzt an Tony Scotts Enemy
Of The State ("Der Staatsfeind Nr. 1",
1998) und Michael Bays The Rock ("The Rock
- Fels der Etnscheidung", 1996). Bei Bad Boys
("Harte Jungs - Bad Boys", 1995) leitete er
die pyrotechnische Abteilung.
Als Koordinator der Spezialeffekte arbeitete er zudem an Filmen
wie Austin Powers: The Spy Who Shagged Me ("Austin
Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung", 1999),
Jan De Bonts Twister (1996), Just Cause ("Im
Sumpf des Verbrechens", 1995), Tony Scotts True
Romance (1993), Lawnmower Man ("Der Rasenmäher-Mann",
1992), Hero ("Ein ganz normaler Held",
1992) und Ricochet ("Ricochet - Der Aufprall",
1991).
Außerdem war er an The Quick And The Dead ("Schneller
als der Tod", 1995), Speed (1994), Die
Hard II: Die Harder ("Stirb Langsam II",
1990) und Total Recall ("Die totale Erinnerung",
1990) als Koordinator des zweiten Drehteams beteiligt.
Erfahrungen sammelte er als Vormann des Effektteams bei Demolition
Man (1993), Ghost ("Ghost - Nachricht
von Sam", 1990), Lord Of The Flies ("Herr
der Fliegen", 1990) und Blind Date ("Blind
Date - Verabredung mit einer Unbekannten", 1987).
Meinardus wurde in Südkalifornien geboren. Schon als Kind
war er fasziniert von Illusionen, Explosionen und der Magie des
Filmemachens. Sein Interesse für Spezialeffekte wurde geweckt,
als er als Jugendlicher Damnation Alley ("Straße
der Verdammnis", 1977) mit Jan Michael Vincent sah.
Er ging bei Spezialeffekt-Meistern wie Al DiSarro, Tommy Fisher
und Joe Lombardi in die Lehre.
Michael Antunez
Auto-Koordinator
Nach wiederholten flehentlichen Bitten um ein Auto gab Antunez's
Vater seinem Sohn zwei Cameros aus dem Jahr 1968: einen mit demolierter
Front, einen mit demoliertem Heck. Der damals 19-Jährige
setzte die beiden Schrotthaufen zusammen und hatte damit sein
erstes Auto.
Michael D. Antunez, der in der Autowerkstatt seines Vaters
und seines Onkels als Mechaniker arbeitete, fungiert in dritter
Generation als Transportkoordinator. Sein Großvater, Frank
Antunez, war von Mitte der zwanziger Jahre bis in die Vierziger
für die Transporte der Charlie Chaplin Studios verantwortlich.
Sein Vater übernahm die gleiche Aufgabe erstmals vor 35
Jahren.
Michael D. Antunez begann seine Karriere in der Unerhaltungsindustrie
im Jahr 1977. Im Jahr darauf erhielt er die Gelegenheit, die
Transportabteilung der Serie "CHiPS" zu übernehmen.
Seither hat er an mehr als 30 Filmen gearbeitet.
Dazu gehören Blue Streak ("Der Diamantencop",
1999), Pleasantville (1998), Volcano (1997),
Crimson Tide ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr",
1995), Dennis The Menace ("Dennis",
1993), Cruel Intention ("Eiskalte Teufel",
1999), Defending Your Life ("Rendezvous im
Jenseits", 1991), Beverly Hills Cop II (1987)
und Body Heat ("Eine heißkalte Frau",
1981).
In Nur Noch 60 Sekunden tritt Antunez erstmals als
alleiniger Autokoordinator auf. In dieser Eigenschaft fiel ihm
die Aufgabe zu, all die raren und originalen Autos auf der Leinwand
sicherzustellen, sowie für ihre Pflege und Instandhaltung
aufzukommen.
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